Passiver Singlecoil und Humbucker - Schaltplan und Erfahrungen gesucht

L
Limp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute!

Lese die ganze Zeit schon fleißig in eurem Forum und habe jetzt eine Frage deren Antwort ich hier nicht gefunden habe.

Ich bin gerade dabei die Elektronik meiner allerersten E-Gitarre ( günstige Stratocaster-Kopie) umzurüsten.
Ich habe einen passiven Humbucker für die Stegposition und einen passiven Singlecoil für die Halsposition.
Überlegt habe ich mir die Beiden Tonabnehmer an einen Balancepoti anzuschließen um so die Anteile der Tonabnehmer am Signal mischen zu können. Außerdem möchte ich noch einen Poti für die Gesamtlautstärke und einen zum Rausdrehen der Höhen anbringen. Die Potis habe ich schon, doch jetzt suche ich nach einem Schaltplan für eine solche Schaltung und weiß auch nicht welche Anschlüsse der Potis benötigt werden.

Hat jemand mit so einer Schaltung schon erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Markus
 
Eigenschaft
 
Puh, klingt für mich als müsste der mittelabgriff von deinem balance Poti an das tone poti. An die beiden äusseren abgriffe des balance sollten die beiden Pus damit du regeln kannst wieviel von jedem Signal zum Tone kommt. Das Tone Poti schaltest du über einen Kondensator auf masse, um einen filter zu bauen und bevor du an das Tone poti gehst schaltest du das signal an das mittlere dings des Volumes. Eins der äusseren geht dann an die buchse und eins wird auf masse gelegt.
Ich hab kein brauchbares programm da um das mal aufzuzeichnen aber ich hoffe du verstehst so ungefähr wie ich des meine.
Du sagst nichts von einem Strat 5 Way schalter also nehme ich an das du keinen verwenden willst.

So ungefähr würd ichs machen. Ich hoffe ich hab keinen groben blödsinn geschrieben. Vielleicht guckt nochmal wer anders drüber.
 
Hey ^^ bis auf das spezielle blend poti und den volume abgriff scheint das ziemlich genau das zu sein, was ich oben mir ausm kopf überlegt hab :)
 
Xenotron, deine Schaltung hatte ich mir auch schon so ähnlich überlegt, war mir nur nicht sicher ob das funzt und vor allem welche Anschlüsse an den Potis ich wofür brauche. Aber mit deinem Post und Blue Gators Hilfe denke ich, kriege ich das jetzt hin.

Ja, die Schaltung gibt es bei Bässen, da habe ich die Kombination auch her, allerdings habe ich es damals verpasst mir mal die Elektronik von innen anzuschauen!

Vielen Dank! Ich melde mich dann wieder wenn es Ergebnisse gibt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben