Passiver Subwoofer Selbstbau hilfe

  • Ersteller Henne310
  • Erstellt am
H
Henne310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
28.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,
ich hab jetzt schon ne ganze weile im internet gestöbert. Mein ziel was ich erreichen wollte waren tipps zum selbstbau. Ich persönlich habe 2 linke hände, jedoch ist ein sehr guter freund tischler von mir und könnte mir ein wenig unter die arme greifen. was ich suche ist ein passiver subwoofer im preislichen spektrum von max. 500€. Mir persönlich ist die größe nicht so wichtig.. und das gewicht spielt garkeine rolle. Hauptsache ich habe einen subwoofer der richtig richtig druck macht und laut ist. ich habe schon einige hybridhörner hören dürfen und ich bin positiv davon überzeugt.
Da das mein erster selbstbau wäre (auch wenn ich das gehäuse ja nicht selber machen würde) würde ich gerne wissen auf was man alles achten muss. Dazu wollte ich fragen woher ich denn einen genauen plan zum bauen bekomme und alles. schon mal vielen dank im voraus^^
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch gerade im Lernprozeß und kann dir raten:

1. Frag' präziser.
2. Wenn Gewicht keine Rolle spielt: db technologies Arena SW15. Da musst du schon sehr gut bauen können, um was besseres auf die Beine zu stellen (meine bescheidene Anfänger-Meinung - man möge mich korrigieren).

Grüße,
Ohropax
 
hast du denn schonmal was von dem MBH 118 gehört? naja ich durfte 2 stück davon auf einer feier hören und muss sagen das teil hatte richtig druck! die 150 Gäste waren bestens versorgt.
 
Wenn Dir die MBH 118 gefallen haben,warum baust Du die dann nicht?
 
Hallöchen,

habe ich mich auch schon gefragt, aber der Threadersteller will min. 40Hz erreichen, die bieten die MBH im Singlestack nur bedingt.

Ich kann die leicht modifizierte Singleversion hiervon empfehlen:
http://www.forum.poweraudio.ro/viewtopic.php?f=92&t=9677

Das sollte mit dem Oberton 18XB700 oder dem Faital IMG StageLine SP-181000HP den Vorstellungen sehr gut entsprechen.
In der modifizierten Singleversion wird das Gehäuse einfach mittig geteilt, der Dreiecksteiler an der Rückwand weggelassen, ebenso das schmale Resonatorbrettchen im Chassisvolumen. Dann noch das Chassismontagebrett auf 47cm verkürzen, an die untere Kante dieses Teilers gehört eine Verstärkung.
Das Original ist sehr tief, eher als Infra abgestimmt, mit den Mods wird die Abstimmung auf ca. 38Hz hochgelegt, die Konstruktion schiebt dann bis unter 50 Hz und hat einen -3dB-Punkt bei den gewünschten 40Hz.
Typisch für einen echten Hybriden erreicht auch der Singlestack in etwa die selbe untere Grenzfrequenz wie ein Zweier- oder Viererstack.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben