Passivschaltung nachträglich einbauen

  • Ersteller Jason_90
  • Erstellt am
J
Jason_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
da mein Bass keine Passivschaltung eingebaut hat würde ich gerne eine einbauen lassen.
Da ich keine löcher in den Korpus bohren möchte würde ich gerne meinen normalen Volume-Poti durch einen Push-Pull-Poti ersetzen mit dem ich dann zusätzlich, neben der Lautstärkeregelung, den Bass passiv schalten kann.
Ist das so, wie ich mir das vorstelle, möglich?
Wenn ja, wie würde soetwas denn preislich aussehen (wenn ich es machen lasse)?

gruß Jason_90
 
Eigenschaft
 
Kommt rauf an, ob Du aktive oder passive Tonabnehmer hast. Sind es aktive Tonabnehmer geht es auf keinen Fall. Wäre viel zu leise.

Frage ist auch, welche Potis im Bass sind. Während passive Potis meit 250 bis 500 k Ohm haben, haben passive meist 25 bis 50 k Ohm. Es können auch Spezialpotis eingesetzt werden (z.B. Platinen direkt auf dem Poti).

Da Du nicht geschrieben hast welchen Bass Du überhaupt hast, kommen wir wahrscheinlich nicht viel weiter ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
OK, dann hat sich das auch schon erledigt da ich aktive Tonabnehmer habe (Bass ist ein Ibanez SR 955EFM mit 2 Bartolini MK1).
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

gruß Jason_90
 
ich versteh das problem gerade nicht?!?

was erhoffst du dir von "passiv"? oder willst du einfach nur n tiefpassfilter haben wie die tone-potis an passiven?!?

das kann man (besser sogar noch) an aktiven auch umsetzen...
 
Hm, eine ähnliche Frage beschäftigt mich auch schon. Mein Bass besitzt jedoch keine aktiven Pickups, sondern nur eine aktive Klangregelung - wie funktioniert der Einbau eines aktiv/passivschalters dort? Würde gerne auch passiv spielen können, falls mal eben keine Batterie zur Hand ist.

Lieber Gruß
 
am einfachsten ist aktiv/passivswitch, sodass im passivbetrieb weder n tiefpassfilter noch n volumepoti dran ist, sondern der bass einfach "voll-offen" ist... dazu reicht n simpler 1-pol schalter mit 2 stellungen (ein-ein) den hängste direkt hinter den pickup (wenn du mehrere hast, brauchst du entsprechende mehrpolschalter) und belegst eine schalterstellung mit elektronikeingang (+), eine mit dem + der klinkenbuchse und den "eingangspol" mit dem + vom pickup....
 
Würde gerne auch passiv spielen können, falls mal eben keine Batterie zur Hand ist.
Genau das will ich damit erreichen.

Stimmt nicht. Die MKI sind passive Pickups.
OK gut, ich war mir jetzt im nachhinein auch nicht mehr 100% sicher und wollte grade nochmal schauen...

@EDE-WOLF:
Es wäre aber prinzipiell schon möglich (natürlich mit etwas mehr Aufwand) das ganze auch mit regelbarer Lautstärke zu bauen?
 
Ob man den Bass bei passivem Pickup schaltbar machen kann hängt von vielen Faktoren ab. Den Potis, wie die Klangreglung überhaupt aufgebaut ist, oder ob da nur ein Preamp dranhängt.

Ich rate dazu zu jemandem zu gehen, der sich das anschaut.

Sicher kann man Blinddarmoperationen auch im Internet erlernen; ich rate trotzdem von OPs am Küchentisch ab. Bevor man etwas versaubeutelt (gerade bei aktiver Elektronik!) sollte da lieber jemand ran, der weiß was er macht, welche Grundvoraussetzungen gegeben sind und wo verborgene Stolpersteine liegen könnten.

Um mal Klartext zu reden ...
Es ist ja schon schwierig überhaupt raus zu bekommen um welche Bässe es sich bei euch handelt! :rolleyes:
Wie soll man da als Berater eine Antwort geben, wenn man nicht weiß welche Stolpersteine noch alle verschwiegen werden? Das mindeste was man als Berater braucht ist ein Gegenüber, das jedes kleinste Detail mitteilt, damit man als Berater IM BLINDFLUG die Stolpersteine eines unbekannten Basses finden kann.
Und selbst dann ist die Frage, ob ihr versteht was euch gesagt wird. Ein Missverständnis kann schnell zu Problemen führen. Und wer nicht gewohnt ist mit mehreren Strippen umzugehen verliert sich nun mal als Anfänger im Chaos.
Wenn ich ein Kabel sehe, weiß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit was es soll / bewirkt. So kann ich sofort sehen, ob es an der richtigen Stelle sitz. Ohne jede Ahnung sind das alles nur bunte Kabel (und dabei sagt die Farbe der Kabel sogar oft noch etwas aus!).

Mit Fotos und genauen Detailinfos wäre es evtl. möglich das der Online-Beratung zu machen. Es kann aber auch im Fiasko enden - genauso wie eine Blinddarm-OP per Internetbeschreibung ...

Das mindeste sind auf jeden Fall mehrere Bilder des E-Fachs ...

Eine Ersatzbatterie im Koffer oder Gigbag wird definitv billiger sein!

Gruß
Andreas
 
Ob man den Bass bei passivem Pickup schaltbar machen kann hängt von vielen Faktoren ab. Den Potis, wie die Klangreglung überhaupt aufgebaut ist, oder ob da nur ein Preamp dranhängt.

Naja ich persönlich kenne kaum einen (nein eigentlich keinen) passiv-pickup der passiv völlig unbrauchbar wäre...

was an aktiver klangeregeleung folgt ist VÖLLIG egal wenns um einen aktiv/passivswitch geht!

Je nach aufwand den man so treiben möchte ist es ohne "probleme" möglich durchaus ne vollwertige passivschaltung (also 2x volume 1xtone oder sowas) nachzurüsten...

einen zusätzlichen lautstärkepoti zu installieren geht an sich ohne probleme, die frage ist wo bekommst das entsprechende tandempoti her, so es eins sein muss!
mit zusätzlichen potis ist das absolut gar kein problem....
was wir also brauchen:

wir machen den bass hinten auf: gucken uns die einzelnen potis an, beschrieben die (da steht sowas drauf wie "50k log" oder "50k b" oder "50k a" oder ähnlich. dann schreibt man auf was bspw. das volumepoti für n widerstand hat und kann dann ggf. so die potis nicht per printmontage direkt auf der aktivelektronik fest sind durchaus über alternativen nachdenken!

Was schön ist: man kann mit n bisschen glück durchaus mal n stereopoti verwenden...
usw...


naja: aufmachen, draufgucken, aufschreiben was genau gemacht werden soll... probleme können wir dann nach und nach hier klären wenn ihr nwollt, das nehm ich schon auf mich! bei basteleien aller art helf ich gern!
 
man könnte die gesamte elektronik theoretisch gegen die glockenklang elektronik austauschen lassen. gibts als 2-band oder als 3-band.
Die FRequenzbänder sind mit 40Hz für Bässe und 18kHz für treble und optional eben 550Hz als mitten ziemilch super gewählt, wenn man nicht gerade mit dem EQ den knurr in den Bass bringen will - 40Hz liegen deutlich drunter - machen einfach nur dick und druck. Die elektronik hat bereits einen Volumenregler mit Push pull dabei und verwandelt dann den höhenregler von der Mittenraste her bis zum Nullpunkt in eine passive Höhenblende. Dabei wird die Batterie total weggeschaltet.

Der Preis ist nur eben recht hoch - die 2Band ausführung kostet glaub ich ca. 110 und die 3Band ca.150 euro (link)

Ich hab aber keine Ahnung, wieviel das Einbauen kostet.

Ansonsten - die Elektronik hab ich in meinen human Base drin (3Band) und steh für fragen bereit
 
Hallo Ede,

das nicht ...

Aber wenn ich sehe wie das E-Fach des Deluxe Jazz Bass (ebenfalls passive PUs) aufgebaut ist: http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/basses/0136760A/SD0136760APg2.pdf kann ich nur raten: "Lass es!"

Sieht man die Teileliste, wäre nur ein Poti brauchbar in einer passiven Schaltung ...

Klar; Sandberg setzt an manchen Stellen auch Tandempotis für Aktiv-Passiv ein.
Da kommen wir aber an einen Punkt, an dem die Online-Hilfe in Foren an ihre Grenzen stößt! Ich habe bei rein passiven Schaltungen schon mehrere mehrstündige "Erste Hilfe Sessions" hinter mir, weil das Gegenüber nicht die nötige Ahnung hatte. Bis auf einen Fall hat es auch immer am Ende geklappt; aber beim Aktiv-Passiv-Mix sehe ich noch größere (Verständnis-) Schwierigkeiten.

Hat jemand soviel Ahnung, dass er es alleine schaffen könnte, hat er vermutlich nur Detailfragen. Da hören sich die Fragen ganz anders an (womit ich die Fragesteller nicht abwerten möchte!!!).

Ich sehe es ja bei mir selbst. Wenn ich da unsere Elektrotechniker etwas frage gibt es einen großen Unterschied ob ich auf dem Gebiet nichts weiß, oder nur Detailfragen habe.

Gruß
Andreas
 
EDE-WOLF schrieb:
einen zusätzlichen lautstärkepoti zu installieren geht an sich ohne probleme, die frage ist wo bekommst das entsprechende tandempoti her, so es eins sein muss!

Mit einem solchen Poti

http://www.banzaieffects.com/MEC-M-88552-Stacked-Switched-Pot-pr-13694.html

könnte man vermutlich im Aktivmodus eine Balance zwischen den Pickups und im Passivbetrieb immerhin noch ein Mastervol. bewerkstelligen. Der A/P-Schalter wäre auch schon drin. Fragt sich nur, ob man so ein Monstrum unterbringen kann...;)
 
Hallo,
erstmal danke für die Anworten und Hilfsangebote...:great:
Was glaube ich manche überlesen haben ist, dass ich das eigentlich auch nich selbst bauen will (hab da meine Bedenken ob ich das hinbekomm) sondern vom Fachmann machen lassen will.
Mir ging es lediglich darum ob sowas überhaupt möglich ist.
Ich habe trotzdem noch kurz ein Bild vom E-Fach geschossen, auch wenn ich bezweifel dass es euch hilft, weil ich selbst vor Ort etwas Probleme hab den Kabelverlauf zu verfolgen:redface:.



EDIT: Also der Einzige Poti an den ich rankomm um was abzulesen ist der für die Balance, da steht 500K drauf.
 
Hallo Jason,

danke für die Fotos! :great:

Zumindest helfen sie in soweit, dass ich selbst die Finger von einer aktiv/passiv Schaltung lassen würde. :redface:
Das wäre mir viel zu heikel. Wenn das Balance-Poti 500k hat, hat das Volumenpoti bestimmt ebenfalls 500k. Das würde wohl gehen. Aber wie die tandem-Tonpotis umgehen?
Und dann in die aktive Schaltung mit Steckmodulen eingreifen; näh ... das wäre mir zu heiß.

Es gibt bestimmt Leute, die schnell wissen was zu tun ist und wie. Aber vermutlich müsste auf eine Klangreglung im passiv Betrieb ganz verzichtet werden. Und lohnt sich das? Da dürfte eine Ersatzbatterie die schlauere und preiswertere Lösung sein ...

Gruß
Andreas
 
wichtig wäre vor allem das volume poti und eines der EQ potis (vornehmehmlich high oder low)

funktionieren würde das so, dass du das volume und eins der EQ potis gegen 2 stereopotis mit gleichem widerstand austauscht... auf einer achse würde der "aktiv"teil arbeiten, auf der anderen der passivteil!

Eines dieser potis würde als schalterpoti ausgeführt, über das du dann eben zwischen aktiv und passiv hin und her schalten kannst... bei dem bass geht das eigentlich ganz gut, weil kein poti an der platine aufgelötet ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben