Lustige neue Verkabelung für ESP Viper

  • Ersteller De$tructeur
  • Erstellt am
De$tructeur
De$tructeur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
07.01.04
Beiträge
1.905
Kekse
763
Ort
In der Nähe von Mainz.
Tag!

Ich würde gerne meine Viper 301 mit 1 Vol Poti, 1 Bass Poti und einem 3-Way Switch neu verkabeln. Das würde ich gleichzeitig machen, wenn ich die neuen PUs (Duncan JB und 59 oder Jazz)einbaue.

Ich stelle mir das so vor:

-Zwei Vol-Potis
-PUs per Push-Pull-Poti splittbar
-Eventuell PRS-Style Switch


Ist das moglich, ohne neue Löcher zu bohren?
 
Eigenschaft
 
G
  • Gelöscht von guitargeorge
  • Grund: blödsinn... verlesen
guitargeorge schrieb:
wie willst du etw. bohren, ohne löcher zu machen :screwy: :screwy: :screwy: ???

Man bohrt löcher, was sonst?!? Hä? Ich will einfach nicht unbedingt Löcher bohren!!!
 
wie du bemerkt hast, is mein post schon gelöscht... ich hatte gelesen:

"is es möglich, neue löcher ohne zu bohren"

sorry, fürs verlesen... aber auf den satz hätte es gepasst :D

edit: oder hatte ich doch gelesen
"is es möglich zu bohren, ohne neue löcher"
eher... nachdem was ich geschrieben hab *gg*
 
so... nun mal zur materie:

-Zwei Vol-Potis:

wenn du auf den tone-poti verzichtest, dann kannst du die humbucker einzeln regeln (ala LP oder so)... imho gibts auch doppel-potis, bei denen du dann 2 regler "übereinander" hast, wenn du drauf nicht verzichten willst... (ich glaub yamaha verbaut solche doppelpotis...)

-PUs per Push-Pull-Poti splittbar:

wenn der PU nicht nur 2 Leiter hat, brauchst du nur p/p-potis nehmen... bei 3 adrigen, kannst du eine spule kurzschließen... bei 4-adrigen sind einfach alle spulenanschlüsse herausgeführt, da kannst sowieso alles machen (auch z.b. parallel bzw. outofphase usw schalten)

-Eventuell PRS-Style Switch

ich kenn den prs-switch nicht, genausowenig wie deinen... hast du nen 3-way switch àla fender drin oder nen toggle ála LP??? imho is es möglich, solange der schalter in die ausfräsungen reinpasst...

wenn das also in die bohrungen reingeht, müsstest du nix verändern

mfg guitargeorge
 
Ich hab nen LP-Switch. Mit PRS-Style meine ich einen Drehschalter zum Schalten der PUs.

Ich könnte aber z.B. auch noch ein zusätzliches Poti un die Elektrofach-Abdeckung bauen, oder ?
 
De$tructeur schrieb:
Ich hab nen LP-Switch. Mit PRS-Style meine ich einen Drehschalter zum Schalten der PUs.

Ich könnte aber z.B. auch noch ein zusätzliches Poti un die Elektrofach-Abdeckung bauen, oder ?

naja... wenn du nen drehschalter haben willst... und beide löcher schon mit vol-potis belegt sind, wird dir nix anderes übrig bleiben, als zu bohren...

was meinst du mit "un die Elektrofach-Abdeckung bauen"???
meinst du, das poti an der hinterseite in die plastikabdeckung zu montieren??? oder hast du oben auch noch ein pickguard, wo dus reintun willst?

was für schaltungen willst du mit dem drehschalter machen???

wenn du beide potis Push/pull machst + normalem toggle, dann hast du schon mal hum+hum, sc+sc (musst dich beim löten für 1 spule des humbuckers entscheiden)... und natürlich jeden humbucker bzw. die ausgew. split-spule einzeln...

willst du noch out-of-phase schaltungen machen???
es kommt draufan, wieviel du das verwendest...

ich hab das bei meinen gitarren auch nie gemacht, da der beschriebene sound generell selten in meine musik passen wird...
nun hab ich ne alte bastlerklampfe - kannst du in einem e-gitarren-thread sehn - bei der beide pus einzeln zuschaltbar waren...
das erste war, dass ich die schalter ausgetauscht hab, den einen hab ich ersetzt mit einem 3-way-sw. um gegenphasig zuzuschalten... der 2. nur aus optischen gründen, da die neuen switches etw. höher warn...

da das etw. umständlich is - für PUwechsel müssen immer 2 schalter betätigt werden - und außerdem die schalter ungünstig unterm hals-humbucker sitzen hab ich mir nen toggle u. neues pickguardmaterial gekauft... nun kriegt sie den normalen toggle u. einen umschalter, der einen PU gegenphasig macht... natürlich an ner anderen stelle (dort, wo norm. der 5-way-sw. sitzt)... und die pickguardform wird auch noch etw. modifiziert...

hier noch zum anschaun... die bastlergitarre mit stratkopf... (vielleicht kennst du ja so ein ding... :D kein name, keine s/n... aber geilen klang!)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43792

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
naja... wenn du nen drehschalter haben willst... und beide löcher schon mit vol-potis belegt sind, wird dir nix anderes übrig bleiben, als zu bohren...

was meinst du mit "un die Elektrofach-Abdeckung bauen"???
meinst du, das poti an der hinterseite in die plastikabdeckung zu montieren??? oder hast du oben auch noch ein pickguard, wo dus reintun willst?

Antwort: Auf der Rückseite in die Plastikabdeckung ein Loch bohren und da den Tone-Poti einsetzen. Natürlich entweder ohne Knopf oder mit einem flachen.

was für schaltungen willst du mit dem drehschalter machen???

Antwort: Wenns ein 3-Weg Schalter bleibt normal, aber wenn ich an einen 5-Weg Schalter komme würde ich gerne noch zwei weitere Spulen anwählen wollen.

wenn du beide potis Push/pull machst + normalem toggle, dann hast du schon mal hum+hum, sc+sc (musst dich beim löten für 1 spule des humbuckers entscheiden)... und natürlich jeden humbucker bzw. die ausgew. split-spule einzeln...

willst du noch out-of-phase schaltungen machen???
es kommt draufan, wieviel du das verwendest...

Antwort/Frage: Was ist das genau?

ich hab das bei meinen gitarren auch nie gemacht, da der beschriebene sound generell selten in meine musik passen wird...
nun hab ich ne alte bastlerklampfe - kannst du in einem e-gitarren-thread sehn - bei der beide pus einzeln zuschaltbar waren...
das erste war, dass ich die schalter ausgetauscht hab, den einen hab ich ersetzt mit einem 3-way-sw. um gegenphasig zuzuschalten... der 2. nur aus optischen gründen, da die neuen switches etw. höher warn...

da das etw. umständlich is - für PUwechsel müssen immer 2 schalter betätigt werden - und außerdem die schalter ungünstig unterm hals-humbucker sitzen hab ich mir nen toggle u. neues pickguardmaterial gekauft... nun kriegt sie den normalen toggle u. einen umschalter, der einen PU gegenphasig macht... natürlich an ner anderen stelle (dort, wo norm. der 5-way-sw. sitzt)... und die pickguardform wird auch noch etw. modifiziert...

hier noch zum anschaun... die bastlergitarre mit stratkopf... (vielleicht kennst du ja so ein ding... :D kein name, keine s/n... aber geilen klang!)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43792

Antwort: Ja, hab die Klampfe gesehn, sowas würde ich mich auch noch gern anschaffen, naja, vielleicht frage ich ja mal bei dem Verkäufer von dieser Aria Pro 2 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3771885159&rd=1&ssPageName=WDVW an...

mfg guitargeorge

Antworten stehen im Zitat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben