Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich inzwischen relativ klar das Bild eines um die 15-17 Jahre alten Teenagers, der gerne mal Wikipedia nach MuTh-Artikeln durchforstet und mehr schlecht als recht dieses Halbwissen auf seine musischen Ergüsse anzuwenden versucht.
Dein geistiges Auge täuscht sich. Ich habe die Lebensmitte bereits durchschritten und befinde mich auch
nicht in einer Midlife Crisis, wie du es jetzt vielleicht vermuten würdest.
Auch beschäftige ich mich hobbymäßig seit Jahrzehnten mit dem Musikmachen und der Harmonielehre.
Natürlich habe ich zu dem Zweck auch einige schlaue Bücher gelesen.
Im heutigen Computerzeitalter kann man Akkordfolgen blitzschnell in den Rechner hauen und Skalen
darüber probieren und wenn´s spielmäßig nicht so hinhaut, kann man ja notfalls auch editieren.
Dinge, die ich hier von mir gebe, sehe ich auch so. Ich weiß jetzt nicht, ob du dir meinen Beispieltrack
angehört hast. Meine kleine Melodie steht komplett in E Melodisch Moll und wird über die Akkordfolge
Em-G-D-A gespielt.
Mit dem Einwand, daß nicht jeder Ton der E Melodisch Moll Skala zu jeder Zeit über jeden Akkord der
Akkordfolge zu spielen ist, habe ich natürlich schon im Vorfeld gerechnet. Mein Beispieltrack ist jetzt
aber auch nur eine Möglichkeit von vielen, wie und was man über besagte Akkordfolge spielen kann.
Und bei meinem Trugschlußbeispiel höre ich auch tatsächlich einen Trugschluß.
Sachlich über solche Dinge zu diskutieren, ist hier anscheinend nicht möglich. Jeder hat die Wahrheit
gepachtet. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Sowas nenne ich Scheuklappen aufhaben.
Vorwurf der Beleidigung gelöscht, da nicht begründet. Außerdem in diesem Fall bitte den "Melden" Link verwenden./klaus111