Patchbay als Splitter

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Hallo.

Ich habe folgendes im Sinn:
Ich will mir ein Rack zusammenstellen. Da soll rein der Empfänger vom Wireless, der Sender vom In-Ear-Monitor sowie eine Patchbay (diese hier: Behringer PX3000) zum Verkabeln.

Der/die/das Patchbay ist im Half-Normalized-Modus so geschaltet, dass die beiden hinteren Buchsen und die obere vordere Buchse verbunden sind.

siehe hier (drittes Bild von rechts - über Kanal 18/19):
783022_800.jpg

Kann ich die Patchbay so auch als Splitter nutzen? Also beispielsweise hinten Signal vom Wireless rein, vorne raus und hinten durchschleifen...
Oder gibts da Verluste, Brummen, oder ähnliches. Ich geh mal davon aus, das die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind wie bei herkömmlichen "Splittern"...

Hat jemand ne Idee?

gruß.berst
 
Eigenschaft
 
Hab genau dieses System auch bei meinem Mini-Rack benutzt. Allerdings kannst du für diesen zweck genauso gut 2 kabel an einen Stecker löten, kommt aufs gleiche raus... Brummschleifen sind da egtl vorprogrammiert, in dem Fall musst du dir dann nochmal extra Geräte anschaffen. Frag mich nicht wie diese genau heißen. Hab allerdings selbst eins von Palmer (PLI-01) und das funktioniert super.
Von Behringer gibts auch solche Geräte, allerdings machten die bei mir Probleme, da diese wohl nicht mit jeder Impendanz klar kommen. Da ist also ausprobieren angesagt oder gleich einen fachkundigeren User fragen.

Im großen und ganzen wirst du aber (nach meiner Einschätzung) billiger davon kommen, wenn du dir einen geeigneten Splitter mit Masse-Trennung kaufst oder baust (Anleitungen dazu findest du in den üblichen Foren). Bei letzterer Variante kann man eben noch ein paar € sparen. Allerdings gilt nach meinen Erfahrungen besonders hier, dass zu billige Bauteile den Sound extrem schädigen. Also lieber tiefer in die Tasche greifen um Ärger zu vermeiden.

Gruß, Schäffer
 
Schäffer;3581378 schrieb:
Brummschleifen sind da egtl vorprogrammiert, ...

mmmh, sowas dacht ich mir schon. Na das wär ja auch zu einfach gewesen.
Danke erstmal, ich werd jetzt erstmal wieder recherchieren...

gruß. berst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben