Patchen mit dem Color Chief - Kann man DMX-Kabel umstecken?

J
JackyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich bin frisch in der DMX-Welt (und hier im Forum) und habe eine Frage an die Fachwelt: Ich steuere mit einem Eurolite Color Chief, der über 8 Fixtures verfügt, folgende Geräte an:
Fix 1: Vega Theater PAR 50
Fix 2: Vega PAR COB
Fix 3: Vega PAR COB
Fix 4: Vega Theater PAR 50
Fix 5: 2 LED Bars
Fix 6: PureLight FX Party Bar
Fix 7: Eurolight LED Strahleneffekt.

Fixture 8 ist unbelegt. Alles funktioniert astrein. Die Geräte tun, was sie sollen. Abschlusswiderstand ist auch drauf.
Jetzt mein Problem: Das Setting oben nutze ich selten on the road. Sehr oft allerdings benötigen wir ein bisschen Schmucklicht. Ich würde gerne zusätzlich 6 LightMaxx Nano PAR FX über den Color Chief ansteuern - auf Fixture 8. Aber ohne den ganzen Kram, den ich oben beschrieben habe. Nur die 6 kleinen Strahler.

Mein Gedanke: Ich packe die sechs auf Fixture 8, und zwar mit einem anderen DMX-Kabel. Dann muss ich nur das Kabel umstecken und kann unterwegs das Minimalprogramm benutzen, während die anderen Einstellungen im Pult schlummern.

Das funktioniert nicht. Frage: Kann ich die sechs Nano PARs tatsächlich nur HINTER all den Krams packen? Muss immer das komplette, im Pult abgespeicherte Portfolio am Start sein? Ist es nicht môglich, mit einem anderen DMX-Kabel quasi nur auf Fixture 8 zuzugreifen und den Rest zu ignorieren?

Wie könnte ich das Problem lösen, das ich quasi unterwegs und zu Hause zwei verschiedene Settings benötige? Der Color Chief kann zwar Szenen auf USB speichern, aber nicht die komplette Pultprogrammierung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich meinen Anwendungsfall präzise genug beschrieben habe
 
Was bedeutet: Das funktioniert nicht?
Was funktioniert nicht?
Hast Du die PARs denn von den Adressen passend hinter dem Fixture 7 adressiert?
Es kann auf jedem Fixture des Pults ja nur 1 Gerät verwaltet werden. Die PARs müssen demnach alle die gleiche DMX Adresse bekommen, damit sie das Gleiche machen.
 
Ich habe testhalber erst mal nur ein PAR auf Fixture 8 gepackt. Mit einer freien DMX-Adresse NACH allen vergebenen. Aber: Ich habe die sieben Geräte/Fixtures davor ja quasi „gebypasst“, indem ich nur Fixture 8 mit einem anderen DMX-Kabel mit dem Pult verbunden habe

„Funktioniert nicht“ heißt, dass die Lampe gar nicht auf das Pult reagiert. DMX-Modus ist eingestellt (DMX-Kanal 280), aber es tut sich einfach nix, wenn ich am Pult auf Fixture 8 die Lampe ansteuere.
 
Versuche es mal auf Fixture 1 mit Adresse 001 um sicherzustellen, dass das funktioniert. Dann mal alleine auf der 2 mit der Startadresse vom 2. Fixture.

Ich vermute die Fixture Adressen sind fest, 1,31,61,91…. oder kann man die am Pult programmieren?
Hast Du ggf. den Dimmer vergessen zu betätigen? Kann der Modus der PAR ggf. geändert werden?
 
Aber: Ich habe die sieben Geräte/Fixtures davor ja quasi „gebypasst“, indem ich nur Fixture 8 mit einem anderen DMX-Kabel mit dem Pult verbunden habe
Ob die dranhängen oder nicht, ist völlig egal. Das DMX Pattern wird für alle Geräte übertragen als langes Muster.
Die Geräte zählen anhand ihrer Adresse mit, welche Bytes sie aus dem Pattern auswerten. Dabei ist es unerheblich, ob die anderen Geräte überhaupt dran sind. Und bei doppelt vergebenen Adressen schnappen sich die Geräte mit der Adresse die Bytes auch gleichzeitig und bei gleichen Geräten im gleichen Modus laufen die dann einfach parallel gleich.
DMX Startadresse von Fixture 8 wäre nach Bedienungsanleitung 211 und nicht
Also stell deine Scheinwerfer auf 211 ...

Vorgabewerte verwenden - Am einfachsten ist es, wenn Sie die Startadressen an den Geräten anhand der
Vorgabewerte des DMX Color Chief einstellen, d. h. ein Vielfaches von 30 + 1. Wählen Sie dementsprechend am
ersten Scheinwerfer die Startadresse 1, am zweiten die 31, am dritten die 61 usw. Wenn identische Geräte
synchron gesteuert werden sollen, können diese die gleiche Startadresse erhalten, andernfalls muss jedes Gerät
eine eigene Adresse erhalten. Lesen Sie dazu in der Dokumentation Ihres Geräts.
Gerät Startadresse Gerät Startadresse
1 1 5 121
2 31 6 151
3 61 7 181
4 91 8 211
Vorgabewerte für die Startadressen der Scheinwerfer
 
Okay, danke euch für eure Hilfe. Ich teste morgen mal und melde mich mit dem Ergebnis 😊🙏🏼
 
Okay, Problem gelöst. Ich hatte einen der acht Kanäle der Lampe (den Masterdimmer) nicht vergeben. Das habe ich nachgeholt. Jetzt funktioniert‘s - auch mit Startadresse 220, und auch wenn ich die ersten 7 Fixtures ignoriere und das Pult per DMX-Kabel direkt mit den kleinen Spots verbinde. Danke für eure Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schaue, dass alles, was ich an Leuchtmitteln habe einen DMX Mode hat, bei dem es keinen Masterdimmer gibt. Nur die Farben und sonst nichts. Alles was man extra bedienen muss, ist fehleranfällig.
Ich habe einen LED PAR (meinen ersten), der hat einen Masterdimmer, den man bedienen MUSS (eben sonst dunkel wie bei dir) und der nervt.
Noch schlimmer sind LED Bars mit mehreren Lampen, aber einem gemeinsamen Masterdimmer. Das passt in kein algorithmisches Schema.
Auch da ist für mich ein DMX Modus Pflicht, bei dem die Einzelscheinwerfer mit RGB einzeln ansteuerbar sind, als wären es einzelne Strahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt da eine „einfache“ Lösung. 😌 Ich habe damals auch mit nem Pult angefangen, das ging dann aber in etwa so gut, wie mit nem analogen Mischpult und ich bin ruckzuck auf Einschränkungen gestoßen.
Habe dann in thomanns Hausmarke Stairville DMX Joker 1024 investiert. Gibt es auch als 512er Version mit 1 Universum.
Hersteller ist das französische Unternehmen Chromateq. Die Software DMX Pro 2 bzw. DMX 2 gibt es kostenfrei und kann man sich in einem Demo Modus auch erst mal anschauen. Die Software ist super genügsam und läuft auch auf alter Hardware. PC oder Mac.
Stairville DMX Joker V2 1024 Box


Darin habe ich all meine Geräte einmalig eingerichtet und seit dem läuft das. Man braucht sich nicht verbiegen, kann alle Dimmer, Fader etc. nutzen und hat auch keine Probleme mit Fixtures, die mal 50 Kanäle benötigen. Auch meine Moving Heads laufen prima damit.

Ich habe das vor allen Dingen so getrennt, dass meine „große“ Spielanlage auf Universum 1 läuft und meine mobile auf Universum 2.

Für die Songs, die wir als Duo spielen habe ich Szenen per Timing programmiert, die per MIDI von meinem Keyboard aus angestoßen werden.
Habe dazu auch einen Workshop verfasst, wie ich das ansteuere.

Man muss zwar einmal etwas Arbeit investieren, ist danach aber 10x flexibler als mit einem Pult. Und ob ich nun ein Pult oder ein Laptop mit dem Controller mitnehme, kommt sich gleich.

Hier mal ein Video aus meinem Proberaum, die „große“ Lichtanlage macht da nur ein wenig Wand- und Front. Die beiden 4er PAR oben hatte ich da für einen Gig programmiert. Die kommen mit, wenn wir auftreten. Rechts sieht man das Laptop mit der Software. Ist da noch die ältere Version.


View: https://youtu.be/TOId6sgKtdM

Ist in diesem Fall nix komplexes, aber muss ja auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben