Pau Ferro Griffbrett etwas dunkler gestalten

Hast du die Beizschicht etwa drauf gelassen?
Ja natürlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man soll ja nicht mit der beizen übertreiben. Die beizen wirkt ja auf dem Holz .
Also Lappen mit beizen tranken, behandeln, warten und die Oberfläche mit Schleifpapier von den beizen Rückstände befreien. Man kann mit einem feuchten Lappen danach Rüberwischen. Aber nicht mit Alkohol oder sonst was reinigen.
Also beizen, anschleifen, abwischen mit leicht feuchten lappen und danach Ölen oder mit Montypresso behandeln

Ok gut, das habe ich komplett anders verstanden. Habe gedacht, dass die Beize ins Holz einzieht und die Fasern nachhaltig färbt. Das es „nur“ eine Farbschicht ist war mir nicht klar.

dass die Beize ins Holz einzieht
Doch, die beizen zieht schon ein und färbt es nachhaltig. Aber mit dem Alkohol reinigt du es wieder nahezu komplett heraus.
Und da müsstest du den Vorgang abermals wiederholen.
Damit du das nicht musst schleifst du du den Überschuss an der Oberfläche weg, so hast du wieder deine optische Maserung, wischt es feucht ab und ölst.

Und dann bleibt es dunkel weil das Öl mit der beizen weiter arbeitet und weiter ins Holz einzieht

Hast du eventuell ein aktuelles Detail Bild von deinem Griffbrett? Dann könnte ich besser einschätzen ob ich die ganze Aktion noch mal machen möchte ;-) Danke!

Habe aktuell keine Gitarre hier mit pao Ferro
Das Bild welches ich mit der Nashville gepostet habe war ein Bild das ich vor dem Aufziehen der Saiten gemacht habe. Also aktueller geht's nicht.

Wenn du die Prozedur richtig machen willst musst du die Aktion nochmal.machen was allerdings kein Hexenwerk ist. Du musst die beizen auch nicht 6 Stunden wirken lassen. Bereits nach 2 Stunden kannst du die Oberfläche des griffbretts bearbeiten wie ich es dir beschrieben habe .

Hier liegt mit dem Reinigen mit Alkohol eindeutig ein Fehler bei dir in der Anwendung.

Ansonsten lass es. Es liegt ja an dir ob du ein schönes Ergebnis haben möchtest oder nicht 🤷
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sieht es aus nach dem beizen, anschleifen, mit feuchten Wasserlappen abwischen und Ölen vor dem Saiten aufziehen.
Screenshot_20260208-124838.png