paukenähnliche Trommeln? (verstellbar in der Tonhöhe)

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
haley,

gibt es sowas (s.o)?
also trommeln, wo ich beim spielen bequem (ohne stimmschlüssel) die tonhöhe verändern kann..z.b. beim spielen ;)

wieviel muss da so blechn für?
 
Eigenschaft
 
Timpanis sind doch sowas, oder?
 
Timpanis sind Pauken... ;)

Einzige Alternative die auf der Bühne auch noch Platz finden würde wären Rototoms, aber die können eben auch nicht auf Knopfdruck gestimmt werden sondern durch drehen der ganzen Trommel.


Gruß, Ziesi.
 
Zudem klingen die Rotos dann doch etwas anders als Pauken.

Aus dem Stehgreif fiele mir jetzt noch das Arbiter Tunigsystem ein, bei dem man zwar den Stimmschlüssel benötigt aber eben nur für eine Stimmschraube oder noch das Tama Omnitune System, bei dem zumindest Reso und Schlagfell in einem Arbeitsgang gestimmt werden.
 
Es gab in den 70igern von Sonor Standtoms, die konnte man per Luftdruck verändern, da stand neben dem Tom eine Luftpumpe, ähnlich den Ballonpumpen für Luftmatrazen, die mit dem Fuß bedient wurde.

Ich selber hab das aber nie live gesehen oder gehört - aber die alten Kataloge müßte ich noch irgendwo haben. Also keine Ahnung, ob das wirklich eine praktikable Lösung war.


Wenn man beide Hände frei hat, könnte ich mir auch vorstellen, auf einem Gong-Tom mit einer Hand zu spielen und mit der anderen Hand durch Druck auf das Fell die Tonhöhe zu verändern.


Edit: Wenn du das nicht allzuoft brauchst, es gibt Firmen, die Pauken verleihen gegen Geld - und wenn du dich mit sowas nicht auskennst, dann am besten Pedal-Pauken, da kannst du vorab stimmen und mußt nicht im Währenden die Töne suchen.
 
Wenn man beide Hände frei hat, könnte ich mir auch vorstellen, auf einem Gong-Tom mit einer Hand zu spielen und mit der anderen Hand durch Druck auf das Fell die Tonhöhe zu verändern.

Das geht nicht nur auf einer Gong-Tom, sondern eigentlich bei jeder Trommel. Analog kann man durch verbiegen von Becken auch deren Tonhöhe variieren (hat z.B. Les DeMerle gemacht).
 
Das geht nicht nur auf einer Gong-Tom, sondern eigentlich bei jeder Trommel. Analog kann man durch verbiegen von Becken auch deren Tonhöhe variieren (hat z.B. Les DeMerle gemacht).
ich hatte paukenähnlich zunächst mal auf die Größe gedeutet, damit fallen die meisten Toms wohl weg - vielleicht kann uns der Fragensteller ja aufklären.
 
Die aktuelle Verfügbarkeit des Systems spricht Bände :D.
Das wäre super, wenn Du da noch näheres zu finden könntest.
Das Bild ist im Katalog von 1975, zwischen den Percussions - aber man sieht nicht wirklich was, eben nur ein Standtom, die Luftpumpe/Blasebalg dranmontiert und einen Schlauch - ...aber nicht, wohin der führt oder wie er angeschlossen ist.

Das Teil hatte die offizielle Bezeichnung >>T 652 AT Air Tunable Tom 16x16"<<, der Begleittext: "...mit festmontiertem Air-Tuner. Während des Spiels kann die Tonhöhe durch wechselnden Luftdruck variiert und die Klangfarbe verändert werdem. Dadurch ergeben sich völlig neue spieltechnische Möglichkeiten..."

Ich schließe mich bob an - des Wahnsinns nackter Kofferträger scheint das Teil nicht gewesen zu sein!!?
 
Sowas kann man leicht selbst bauen.

Kauf Aquariumschlauch, steck ein Ende ins Entlüftungsloch des Toms und das andere in den Mund. Wenn du ordentlich reinpustest, hebt sich der Ton.

Nils
 
kann man übrigens auch bei glenn kotche nachgucken.
 
Sowas kann man leicht selbst bauen.

Kauf Aquariumschlauch, steck ein Ende ins Entlüftungsloch des Toms und das andere in den Mund. Wenn du ordentlich reinpustest, hebt sich der Ton.

Nils

Ist das wirklich ernstgemeint? Rein theoretisch würde es ja funktionieren, aber ich will den Drummer sehen, der dann mit 5 Schläuchen im Mund Schlagzeug spielt ... :eek:

Gruß Justin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben