Paul Kossoff und die Les Paul - oder gab's da noch andere?

Jerry
Jerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
12.02.08
Beiträge
564
Kekse
3.158
Ort
Erde
Hallo Gitarreras und Gitarreros,

höre gerade die BBC-Platte der FREE und frage mich, ob ich nicht da und dort eine wenig verzerrte Strat heraus höre? :gruebel: Ist sowas überliefert? "Koss" wird allgemein ja mit der Paula verbunden. Schnell mal ge-google-t: Tatsächlich, seltener aber dennoch - er soll auch ge-Strat-et haben! :eek: Kann mir jemand mit geschultem Gehör :screwy: sagen, ob die Songs 13-19 auf dem Live At The BBC-Album mit einer Strat eingespielt wurden? Vielleicht hat es ja zufällig jemand daheim. Wer nicht - los, los, kaufen! Einen besseren Blues-Rock gab es nicht - und wird es wohl auch nie mehr geben! :D


Gruß & Dank,

Jerry
 
Eigenschaft
 
So, das ist jetzt eines der Lieder, aus dem ich eine Strat heraus höre: http://www.youtube.com/watch?v=P00-KBLqPwI&feature=related

Entstanden ist der Mitschnitt bei den BBC-Sessions. Laut GOOGLE soll Koss bei diesen auf einigen Liedern tatsächlich "gestratelt" haben (finde den Link gerade nicht mehr ...). Was sagen die Expertenohren?
 
ich kenne das lied nicht, ist auch nicht meine musik, aber der Anfang des youtube links klingt für mich nach dem hals singlecoil einer strat... und der rest auch ^^

also, von mir bekommst recht :D
 
... der Anfang des youtube links klingt für mich nach dem hals singlecoil einer strat... und der rest auch ^^
also, von mir bekommst recht :D

Für mich hört es sich eher an, wie eine Les Paul. Der Anfang klingt für mich höchstens wie ein Mittelpickup einer Strat (ähnlich wie der 62er Overwound von Leosounds), denn der Halspickup von einer 57er und 62er Strat klingt etwas voller und wärmer.
Da Kossoff am Anfang nur zaghaft in die Saiten greift, ist es auch nicht so leicht zu bestimmen :confused:

Beim Solo am Ende hört sich das von der Charakteristik stark nach Humbucker oder P 90 an. Eine Strat hätte deutlich mehr Höhen und die Zerre hört sich dann auch anders an als im verlinkten Video :screwy:

Wenn er normale Ampeinstellungen spielt (mit genug Höhen) und nicht extrem mit Tone-Poti und Boostern rumspielt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine 57er oder 62er Strat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Solo am Ende hört sich das von der Charakteristik stark nach Humbucker oder P 90 an. Eine Strat hätte deutlich mehr Höhen und die Zerre hört sich dann auch anders an als im verlinkten Video :screwy:

Wenn er normale Ampeinstellungen spielt (mit genug Höhen) und nicht extrem mit Tone-Poti und Boostern rumspielt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine 57er oder 62er Strat ist.

Nach erneutem anhören, glaub ich nun doch, dass es eine Strat ist. Mit meiner Strat bekomme ich sehr ähnlich klingende Sounds auf dem Mittelpickup hin (hab gerade mit dem Tonelab etwas rumprobiert)
 
Soviel ich weiss hat Eric Clapton mal ne Gitarre mit Kossoff getauscht, um ihn etwas aufzuheitern. Kossoff hat sie dann mal in nem Anfall zerstört. Was es genau für ne Gitarre war, weiss ich nicht mehr ich glaub ne Strat. Aber ich kanns bis morgen rausfinden. Wenn ichs nicht vergesse... ;)
 
Soviel ich weiss hat Eric Clapton mal ne Gitarre mit Kossoff getauscht, um ihn etwas aufzuheitern. Kossoff hat sie dann mal in nem Anfall zerstört. Was es genau für ne Gitarre war, weiss ich nicht mehr ich glaub ne Strat. Aber ich kanns bis morgen rausfinden. Wenn ichs nicht vergesse... ;)

Zerstört? Nö das war die 82453 Burst (1958 Darkburst)... Die existiert sogar noch. Hier eine alte Aufnahme mit'm Paul & der Burst:
Free - Songs Of Yesterday - Manchester 1970

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist defintiv ne Strat.
 
Zerstört? Nö das war die 82453 Burst (1958 Darkburst)... Die existiert sogar noch. Hier eine alte Aufnahme mit'm Paul & der Burst:
Free - Songs Of Yesterday - Manchester 1970

Grüße

Ooops, sorry stimmt. Danke für die Richtigstellung! Mit der Bezeichnung kam ich auch auf die entsprechende Story. Hmm, ich frag mich wie ich auf das zerstört komme. Ich glaub ich verwechsel da was ;)
 
Ooops, sorry stimmt. Danke für die Richtigstellung! Mit der Bezeichnung kam ich auch auf die entsprechende Story. Hmm, ich frag mich wie ich auf das zerstört komme. Ich glaub ich verwechsel da was ;)

Clapton war/ist auch mit Pete Townshend befreundet und der hat von ihm (Clapton) mal eine Strat bekommen ;).
 
Ein Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben das Video anzuhören, und ihre Einschätzung hier preis zu geben! :great: Nachdem alle zur Strat tendieren lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung. :rolleyes:


@roemer: Der junge Mann auf Deinem Benutzerbild, ist das Bill Ward? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben