Paul McCartney Sound

  • Ersteller Wrathchild666
  • Erstellt am
W
Wrathchild666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Registriert
12.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo Leute,

ich suche momentan nach dem Bassound von Paul McCartney zu Beatles-Zeiten.

Der passende Höfner-Bass, sowie ein VOX Bass-Amp stehen zuhause.

Leider findet man im Netz quasi keine Informationen zu McCartney´s Verstärker-Einstellungen, seinen Settings am Bass selbst, sowie (evtl.) verwendeter Effekt-Pedale.

Dann noch die dauernde Frage: Hat McCartney mit seinem Daumen, oder doch mit einem Plektrum gespielt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Nun, McCartney hat ja nicht nur über den Höfner und VOX gespielt, sondern auch mit dem Rickenbacker 4001 und das sowohl mit Fingern als auch mit Plek. Zudem er zwei verschiedene Höfners hatte (mit unterschiedlichen PU-Positionen) Schwierig ;)
 
Schau mal auf folgender Seite vorbei: http://www.alstrand.com/evolution/evolution.html
Sehr umfangreiche Sammlung an Texten zu McCartneys Basspiel, Sound etc. Equipment und Stil unterscheiden sich in den jeweiligen Epochen doch recht stark, lässt sich also nicht mit einem Satz beantworten. Gutes Ausgangsequipment hast du ja schon...
 
Ich erinnere mich,
auf You Tube ein paar
Videos des Meisters selbst
gesehen zu haben.

P.S. Mit Daumen spielt nur Bill Wyman.
 
Am schönsten gefallt mir Paul´s Bassound bei ´With a little from my friends´.
Da spielt er ja seinen Ricky.Ein echt super Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ganze Sgt Pepperplatte ist Basssoundmäßßig ein Genuss. Z.B. Lucy in the skay... :) Eigentlich ab da bei jeder Platte. McCartney hat auch oft, wenn jeder von seinen Kollegen alles eingespielt hatte, nochmal seinen Bass aufgenommen. Es war allerdings auch schon bemerkenswert, was er aus seinen Höfners rausgeholt hat. Da passt auf jeden Fall dieser oft zitierte Satz mit den Fingern ;)
 
McCartney spielte auch einen Wal, fragt mich nur nicht bei welchen Aufnahmen.
 
Ich hab mal gelesen, dass er auf den Aufnahmen um 1966- 1968 rum einen 2 x 12 " Gitarrenverstärker im Studio verwendet hat und sein Mikro immer zwischen die beiden Speaker gerichtet hat, das sollte man nicht außer Acht lassen!
P.S.: Er hat immer mit dem Vox gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich weiß,dieser Thread ist zwar schon etwas älter,aber ich finde,das macht nix :D.
Also nochmal zum McCartney Sound.Ich habe auf meinem Rickenbacker 4001 V63,Pyramid Gold Flatwounds aufgezogen.
Jetzt noch etwas die Saitendämpfer dazu. Und : Tataaaaaa,der Sound ist da. Jetzt klingts nach Paul.
Und jetzt kann man ´With a little help from my friends ´ genauso.
Auf jeden Fall,bin ich sehr sehr nahe dran,am Sound.


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum frühen Höfner-Sound kann ich folgendes sagen: Die unterschiedlichen Positionen seiner zwei Höfner ist eigentlich
zu vernachlässigen, da er eigentlich immer nur mit dem Hals-PU gespielt hat, welcher ja bei beiden an der gleichen
Stelle war. Ebenso wichtig wie der Höfner selber sind auch die Flatwound-Saiten und eben der Vox-Amp, wie auch das Plektrumspiel.
Sein sound an sich, ist immer sehr weich und basslastig, aber eben durch das Plektrumspiel sind immer noch gewisse
Höhenanteile vorhanden, dass er im Zusammenspiel nicht untergeht.

P.S.: Bei "This Boy" hat er zumindest live gerne mit dem Daumen gespielt:

Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben