PC aufrüsten für Homerecording

  • Ersteller Anathemian
  • Erstellt am
Anathemian
Anathemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
26.06.05
Beiträge
102
Kekse
147
Ort
Nähe Koblenz
Hi zusammen!
Ich bräuchte mal eine kleine Beratung von erfahrenen Recordern ...
Ich nutze Studio One Pro zusammen mit NI Komplete 8, habe Windows 7 mit 64 Bit und nun brauche ich ein neues Motherboard, um meinen Arbeitsspeicher aufrüsten zu können. Da ich generell mit vielen Spuren und vielen Plugins arbeite, wollte ich direkt auf 16Gb RAM gehen, damit ich definitiv für die nächste Zeit Ruhe habe.
Mein derzeitiger Prozessor ist ein Athlon 64 X2 3GHz mit einem AM2 Sockel.
Also: Gibt es da was, worauf ich beim Motherboard speziell achten müsste? Reicht mein Prozessor noch aus? Ich weiß zumindest gerade nicht so wirklich, was ich mir anschaffen soll ...
 
Eigenschaft
 
Hm du bräuchtest halt ein Mainboard, dass einen AM2 Sockel hat, damit dein Prozessor noch funktionert... Aber bei sagen wir mal 16gb 1333MHz DDR3 wäre es sinnvoll diesen auch gleich aufzurüsten, denn der kann so viel Arbeitsspeicher sicher nicht bedienen. Allerdings ist die Liste der Prozessoren die das können recht kurz und die sind auch nicht ganz billig.
 
Das würde ich nicht machen.
Ansich geht dein Vorhaben schon, ABER
1.) du musst dir ein AM2 Board kaufen. Damit investierst du Geld in eine sehr alte Plattform, das ist mMn. schonmal fraglich.
2.) Ein AM2 Board hat maximal 4 RAM-Slots, also brauchst du 4x4GB Riegel und ein 4Gb Riegel DDR2 RAM kostet rund 60€. Ein 4GB DDR3 Riegel (wie man ihn für eine neuere Plattform verwenden könnte) kostet läpische 15€, d.h. du zahlst für jeden DDR2-Riegel 45€ mehr und brauchst 4 davon... davon kannst du dir locker eine neue CPU kaufen, ein neues Board für einen aktuellen Sockel statt AM2 und eben die 16GB DDR3 RAM :) dann hast du gleich viel bezahlt, die neuere und Potentere Plattform und die alte CPU inkl. Mainboard und RAM kannst du auf eBay verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ud auf AMD setzen willst, würde ich entweder ein paar Euro mehr investieren und gleich den X6 1045T nehmen oder ordentlich sparen und einen Sockel FM1 Athlon II X4 QuadCore nehmen. :) Damit fährst du in dem Preisbereich besser. Vorsicht ist geboten wenn du die OnBoard Grafik nutzen willst, dann geht die FM1 Lösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde das in den nächsten Tagen realisieren und dann mal Rückmeldung geben, was ich verbaut habe und wie es funktioniert!
 
So, die neuen Sachen sind drin: ein AMD Phenom II X4 mit 3 Ghz samt neuem Motherboard und 16 GB RAM. Ich habe das Paket jetzt eine Woche getestet mit Win7 64 Bit, Studio One Pro und recht vielen Plugins von Native Instruments Komplete 8. Bisher läufts richtig rund! Ich kann das Package nur weiter empfehlen!
 
sag doch mal ein bisschen was du jetzt für prozessor auslastungen bei bestimmten plugins hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben