PC Aufrüstung von AMD 2Core

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Arbeite mit Cubase Elements 8 (Win7) auf einem AMD 2x2600 4GB RAM, SSD. (AudioInface Focusrite SaffireLE) In erster Linie mit SofwareSynths.
Bei Nutzung mehrerer Spuren und Effekten kommt der PC an seine Grenzen. Lohnt ein PC-Update auf einen 4Kern-Prozessor oder besser einen 8er. Aber ich meine Cubase unterstützt nur 4Kerne..?
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wird ja zunehmend ein IT Beratungs-Forum :) Schon fließt Beruf ins Hobby ein.

Also klar ist, dass ein Upgrade an der Zeit ist bei dir.
8-Kerner kosten ihr Geld. Prinzipiell, wenn es zukunftssicher sein soll, dann schlag zu. Ansonsten genügt auch alle mal ein Quad-Core!

Hier vor kurzem ein ähnliches Thema:
https://www.musiker-board.de/threads/synthogy-ivory-ii-hardware.672624/#post-8475844

Überleg dir was du ausgeben magst/kannst du dann stell eine präzise Frage :)

Gruß
Max
 
Hallo moondream

Aber ich meine Cubase unterstützt nur 4Kerne..?
Wieviele Kerne Cubase unterstützt, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Aber ein 4 Kern Prozessor sollte vollkommen ausreichen.
Arbeitsspeicher ist meiner Meinung nach wichtiger.
16GB oder vielleicht etwas mehr.
 
Ich arbeite auch immer noch mit einem betagten Amd Phenom II X4 945 @ 3.0 Ghz und 8 Gb Speicher.
Noch komm Ich damit bestens zurecht.Selbst die neue Arturia V 6 Collection macht keine Probleme.
Im März aber übernehme Ich den Rechner meines Sohnes,weil er dann aufrüsten will.
Dann hab Ich einen Intel I5 -4690K Devils Canyon mit 16 Gb Speicher.
Wir machen das immer so.Er rüstet auf,Ich bekomme seinen alten Rechner.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Kollege @Vinterland weiter oben schon sagte, fährst Du mit mindestens 8 GB RAM besser. 16 GB ist natürlich auch gut, aber mehr brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst mit großen Orchestertools arbeiten. Natürlich ist ein 2-Kern Prozessor kein Zaubermittel, aber Du nutzt überdies einen AMD-Prozessor, von dem ich im Hinterkopf habe, dass der nicht ganz so performant ist wie ein Intel. Jedoch holst Du mit zusätzlichem RAM viel raus. Falls Du einen neuen Prozessor suchst, musst Du unbedingt auch auf den (passenden!!!) Prozessorsockel achten. Unter Umständen musst Du nämlich bei Modernisierung sogar das Mainboard austauschen. Welchen Prozessorsockel hast Du denn? Weil ich nämlich einen i5 Prozessor 3570K (4x3,4 GHz) für einen 1155er Sockel abzugeben habe und außerdem 16 GB RAM (4x4GB) DDR3 RAM (Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM DualKit). Beide Komponenten sind 100% funktionsfähig und steckten bis vor kurzem in meinem großen Musikrechner, den ein Mainboardcrash ereilte. Dann brauchte ich ein neues Mainboard und - lange Rede kurzer Sinn - diese beiden Teile sind Austauschteile, die nicht ins neue Mainboard passten. :( Das war alles ein teures Vergnügen, aber wenn Du kannst, erweitere Deinen Rechner erstmal mit mehr RAM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben