PC Dimmer, Ansteuerung über Android App, Setup?

von chris_kah, 08.07.19.

Sponsored by
QSC
  1. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    20.07.19
    Beiträge:
    4.090
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2.439
    Kekse:
    48.241
    Erstellt: 08.07.19   #1
    Ich habe in PC Dimmer auf dem PC ein Projekt erstellt, per Kontrollpanel kann ich Szenen triggern.
    Nun würde ich gerne das Ganze mit der PC Dimmer Android App fernsteuern.
    Welche Schritte muss ich dabei tun?

    Der PC und und das Smartphone sind im gleichen Netzwerk.
    Die Netzwerkadresse des PCs ist bekannt (192.168.0.100)
    In der Android App habe ich diese eingegeben und die Port Nummer auf Default gelassen (das ist die gleiche Port Nummer wie beim PC, Terminalschnittstelle: 10160)
    Im PC Dimmer ist unter Netzwerk alles aktiviert.
    Ich bekomme keine Verbindung von der Android App zum laufenden PC Programm.
    Arbeitet jemand mit dieser Kombi und kann mir sagen, wie das in welcher Reihenfolge aufzurufen ist, bzw. welche Einstellungen vorzunehmen sind?

    Am kommenden Samstag habe ich einen Gig, und wenn es blöd läuft niemanden am FOH, so dass ich die Fernsteuerung für das Licht bräuchte.
     
  2. alexanderjoseph

    alexanderjoseph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.14
    Zuletzt hier:
    20.07.19
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    310
    Kekse:
    1.652
    Erstellt: 10.07.19   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. chris_kah

    chris_kah Threadersteller HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    20.07.19
    Beiträge:
    4.090
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2.439
    Kekse:
    48.241
    Erstellt: 10.07.19   #3
    Danke für den Hinweis! Diesen Thread habe ich in dem Forum dort nicht gefunden, obwohl ich danach gesucht hatte.

    Ich hatte in dem Forum dort auch eine Anfrage gestellt, bislang ohne Reaktion.
    Ein Punkt wäre noch die Firewall in Windows auf dem Laptop. Muss ich schauen.
    Das Problem ist, dass es nicht einmal einen Quick Start Guide gibt, der für mich vermutlich völlig ausreichend wäre.

    EDIT:
    Die Firewall war das Problem. Deaktiviert, dann ging es.
    Mal sehen, wie ich die Firewall selektiv aufmachen kann.
    Falls ich am Samstag auf mich allein gestellt bin, kann ich jetzt die Fernbedienung nutzen.
     
  4. chris_kah

    chris_kah Threadersteller HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    20.07.19
    Beiträge:
    4.090
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2.439
    Kekse:
    48.241
    Erstellt: 11.07.19   #4
    Was auch ungewohnt war: man muss wischen, um auf die weiteren Seiten der App zu kommen. Es sah so aus, als ob man oben ein Menu antippen kann, aber das war ausgegraut.
    Es war auch nicht angegeben, was man am Anfang in welcher Reihenfolge bedienen muss.

    PC:
    Im PC Firewall abschalten, im PC Dimmer die Terminalschnittstelle unter "Netzwerk" freigeben.
    Auf Android:
    Eignetlich nur die korrekte Einstellung der IP Adresse des hostenden PCs eingeben, Port 10160 ist default und funktioniert, "Netzwerk ein" (grünes Häkchen erscheint neben dem PC Dimmer Symbol) und "Daten synchronisieren", danach das nächste Fenster (Kontrollpanel) von rechts reinwischen und fertig ist die Fernbedienung. Die Buttons sind dann so beschriftet wie der Text auf dem Kontrollpanel auf dem PC.

    Mit dieser Kurzanleitung hätte alles vermutlich in weniger als 10 Minuten funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping