Pc, Discman, Handy,etc mit Mischpult verbinden

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servus Leute.

ICh hab ne kurze Frage und zwar wie verbinde ich (am besten!?) ein Audio Wiedergabe gerät (ich nenn das jetz mal so^^) mit nem Mini Klinken Ausgang, mit meinem Mischpult (Etek Model AD 1823). Habe hier zuhause ein Kabel (mini Klinke -> 2x Cinch) Aber da kann ich ja nur in den Tape in rein. ich will aber mit großer Klinke rein weil ich da eben mit dem stink normalen 3 band equalizer n biiiiisschen abmischen kann^^

Jetz hab ichd a auf meinem Mixer 6 Kanäle Moni In (Klinke udn XLR) und dann jeweils "darüber" (Also selber kanal) 6x Stereo In (2 mal klinke halt.) Also erst mal zum Kabel, da hätt ich jetz diese hier genommen:

http://www.musik-service.de/NiXonTwinAudioCableWPP3m-prx395751244de.aspx

Müsste passen!? und is es dann "egal" ob ich bei 2 Kanälen Mono rein gehe oder bei einem Kanal Stereo? Kann ich durch iorgendne Art ein bessere Ergebnis erreichen?

(Und was ist eigtl PFL? Ich weiß wenn ich das aktiviere schlägts bei meinen Master reglern daneben aus und ich geh halt mal stark davon aus wenns ins rote kommt is das Signal zu "stark"!?^^)

Dann überhäuft mich mal mit Tipps und Antworten^^

Danke schon mal im vorraus!!!!

Lg Miche
 
Eigenschaft
 
Also erst mal zum Kabel, da hätt ich jetz diese hier genommen:
http://www.musik-service.de/NiXonTwi...5751244de.aspx
Müsste passen!?
Ja.

und is es dann "egal" ob ich bei 2 Kanälen Mono rein gehe oder bei einem Kanal Stereo? Kann ich durch iorgendne Art ein bessere Ergebnis erreichen?
In zwei MonoKanäle zu gehen ist etwas umständlich, weil du dann ja immer zwei Regler auf einmal bedienen musst und darauf achten muss, dass beide gleich eingestellt sind. Daher solltest du Stereo in einen Kanal gehen, alles andere wäre irgendwie sinnlos. Wobei das Pult auch irgendwie merkwürdig ist...

Und was ist eigtl PFL? Ich weiß wenn ich das aktiviere schlägts bei meinen Master reglern daneben aus und ich geh halt mal stark davon aus wenns ins rote kommt is das Signal zu "stark"!?^^
PFL steht für "Pre Fader Listening". Wenn du das in einem Kanal aktivierst, dann wird das SIgnal dieses Kanals direkt nach dem Gain-Regler zur Meterbridge und zum Kopfhörer/ControlRoom-Ausgang geleitet. Also ohne, dass es vom Kanal-Fader beeinflusst wird. Das nutzt man zum einpegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke dann passts ja! Dann bestell ich das Kabel!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Kleine Ergänzung:

PFL steht für "Pre Fader Listening". Wenn du das in einem Kanal aktivierst, dann wird das SIgnal dieses Kanals direkt nach dem Gain-Regler zur Meterbridge und zum Kopfhörer/ControlRoom-Ausgang geleitet. Also ohne, dass es vom Kanal-Fader beeinflusst wird. Das nutzt man zum einpegeln.

... und zum Abhören: Du hörst das Signal also auch dann, wenn das Fader ganz unten ist, oder das Signal nicht auf den Master (oder eine Subrguppe usw.) geroutet ist. Du kannst also z.B. einen Effekt vorhören, oder einen Kanal EQen, ohne dass es sonst noch jemand im FoH hört.

Zum Einpegeln: Man nutzt diese Funktion deshalb dafür, da es bei vielen Pulten der Pegel des PFL-Kanals beim Drücken einer dieser Tasten auf eine Pegelanzeige gelegt wird. D.h. Du kannst Dich schön an dieser Anzeige orientieren und alle Kanäle über den Gain einpegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Boomzman,


das Kabel ist OK.

Müsste passen!? und is es dann "egal" ob ich bei 2 Kanälen Mono rein gehe oder bei einem Kanal Stereo? Kann ich durch iorgendne Art ein bessere Ergebnis erreichen?
Theoretisch ist das egal. Da du aber vermutlich beide Seiten des Stereosignals gleich laut wiedergeben willst, sind die Stereoeingänge komfortabler, da beide Signale, L und R, mit einem Fader zu steuern sind.

(Und was ist eigtl PFL?

Das wird hier gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pre_Fader_Listening

Ich weiß wenn ich das aktiviere schlägts bei meinen Master reglern daneben aus und ich geh halt mal stark davon aus wenns ins rote kommt is das Signal zu "stark"!?^^)

Auch richtig.

Danke schon mal im vorraus!!!!

Bitte

Gruß, mHs

Edit: zu langsam. Aber immerhin waren wir uns einig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Nutzung von PFL war in der Tat etwas verkürzt von mir dargestellt. Und ich bin überrascht, dass es selbst zu so speziellen Begriffen einen recht ausführlichen Wikipedia-Eintrag gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow ihr seid ja echt fix:D Nochmals ein großes Danke für die schnelle Hilfe.

Den Wiki Eintrag les ich mir jetz mal durch, kann nie schaden^^

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben