PC gut genug?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!

Hoffentlich nerven diese Threads nicht...mich würde interessieren, ob der folgende PC für Recording geeignet ist. Jetzt speziell, wenn man ganze Bands bzw. ein Schlagzeug aufnehmen will.


athlon xp 2800+
EPOX Mainboard Nvidia Nforce2 Chipsatz (Firewire, USB2, ...)
512mb (2x256 Kingston)
Sapphire ATI Radeon 9500Pro 128MB Grafikkarte
160GB Western Digital 7200U/8MB und 80GB Seagate 7200U/2MB
Soundblaster Live
NEC DVD/CD +/- Brenner (4x)
Liteon 12x DVD-Laufwerk
Floppy
in einem Chieftec-Bigtower Gehäuse, überall Airflow-Kabel, 4 Gehäuselüfter, Gehäuse komplett mit Dämmmatten ausgelegt um die Lautstärke zu senken.



Jeder Hinweis wäre hilfreich. ;)

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Eventuell gibt es Probleme mit deinen 512 MB DDR-Ram muss aber nicht unbedingt.
Großes Problem ist deine Soundkarte die sich nicht wirklich zum Rekorden eignet.
Für Aufnahmen einer kompletten Band braucht man eine Rekordingkarte mit mehreren Eingängen, und auch Drums werden meist mit mehreren Mic´s abgenommen.

Grafikkarten CD/DVD-Laufwerke spielen eigentlich keine so große Rolle.
 
Doppelpost
 
Danke für die Antwort. Dass ich noch eine richtige Recordingkarte brauche, ist mir schon klar. ;)

Geht mir nur darum, ob der PC es leistungsmäßig packt, mehrere Spuren aufzunehmen usw. :)
RAM könnte ich notfalls ja immer noch dazu kaufen.


Sonst noch Meinungen? :)
 
also an sich scheint er rehct gut zu sien, cih würde allerdings noch den ram auf 2gb erweitern der rest sollte schicken ;-)
wen du allerdings ales neu kaufen willst, würd eich dir ne bessere cpu empfehlen, was auhc warscheinlich ein neues board erfordert
 
:)

ähm, ich würde nicht alles neu kaufen. könnte das gesamte set um ca. 205-300€ gebraucht kaufen. lohnt sich das bzw. ist es ein guter "deal"? ;)
 
joa würde ich schon sagen...und dann die agnze aktion einfach en bissl aufbessern mit ram und dann passt das....ach aj und natürlich die soundkarte^^
 
Probier es doch erst einmal, das Aufnehmen ist kein problem, dafür benötigt man ja gar nicht einen schnellen Rechner. Wenn Du dann beim Bearbeiten merkst, dass Du an die Grenzen kommst, kannst Du ja aufrüsten. Wobei viel RAM wirklich nie verkehrt sind :) Hab selbst einen Athlon XP 2000+ und 512MB. Alles kein Problem.
 
Hab selbst einen Athlon XP 2000+ und 512MB. Alles kein Problem.

da hast du aber glück ;-)

ich ahb nen athlon 3,7+ und 1gb ram...naja udn ich stoße schon an meine grenzen teilweise beim bearbeiten...
 
Probier es doch erst einmal, das Aufnehmen ist kein problem, dafür benötigt man ja gar nicht einen schnellen Rechner. Wenn Du dann beim Bearbeiten merkst, dass Du an die Grenzen kommst, kannst Du ja aufrüsten. Wobei viel RAM wirklich nie verkehrt sind :) Hab selbst einen Athlon XP 2000+ und 512MB. Alles kein Problem.

Naja, ich kann es eben nicht probieren...ich muss ja erst entscheiden, ob ich mir das Teil kaufen soll, oder nicht. ;)
Aber anscheinend sollte es damit ganz gut klappen. :)
 
Ach so - ich dacht es wäre deiner. Weil neu bekommt man ja so ein Teil wohl nicht mehr.
 
Passt soweit, RAM würde ich auch aufrüsten - müssen ja keine 2GB sein. Einfach nochmal 512MB oder wenn möglich 1GB dazustecken und gut ist

-> RAM schadet nie, und man sollte bedenken dass bei 512MB schon einiges für den PC "selbst" (also OS etc.) flöten geht. Ist ja nicht so dass der RAM alleine für die DAW zur Verfügung steht.
 
Hallo,

die Grundsubstanz reicht auf jeden Fall - bis aufs RAM. Besser 1 GB nehmen, aber vielleicht klappt es auch so. Natürlich mit separatem Interface ;-)
Ich kann folgende Erfahrung beisteuern: CD-Produktion eines Blasorchesters, der Rechner hatte einen 1-GHz-Pentium drin, 1GB RAM, als Interface ein Motu 2408 MKII, und den haben wir mit 23 Spuren gleichzeitig gequält. Lief wider Erwarten vollkommen problemlos. Keine Aussetzer, kein Absturz, kein Ruckeln.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben