PC für Homerecording und Games

  • Ersteller Kobold42
  • Erstellt am
K
Kobold42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
22.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute!
Ich habe vor mir demnächst einen PC zu kaufen bzw. selbst zusammen zu bauen. Da ich nicht viel Erfahrung darin habe, bräuchte ich n bisschen Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Ich nutze den PC für:


  • Mehrspuraufnahmen (Cubase) mit vielen PlugIns und Software-Instrumenten
  • ab und zu Games (Skyrim sollte spielbar darauf laufen)
  • Uni-Schreibkram

Der PC sollte nicht zu laut sein und stabil laufen. Außerdem will ich den auch die nächsten paar Jahre nutzen, also sollte er über aktuelle Anschlüsse verfügen (USB 3.0 usw.) und evtl. aufrüstbar sein. Außerdem benötige ich 3 PCI Slots. Ich habe mich mal umgeschaut und eine Auswahl zusammen gestellt:



  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi-Tower Window inkl. BitFenix USB 3.0 Front Panel
  • CPU: Intel Core i5 2400 Sandy Bridge
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance
  • RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Grafik: SAPPHIRE HD6850
  • 1.Festplatte: Samsung 830series 2,5" 64 GB (SSD für Betriebssystem)
  • 2.Festplatte: Seagate ST31000524AS 1 TB (für Audiorecording)
  • 3.Festplatte: Seagate ST31000524AS 1 TB (für Games und andere Programme)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
  • CPU-Kühler: Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm
  • DVD-Brenner: LiteOn iHAS624

Ich komme auf knapp über 900€ (Viel mehr kann ich nicht ausgeben)
Wäre das System okay? Reicht das Netzteil? Passt das in das Gehäuse? Ist die SSD groß genug für Windows 7 (64 Bit)? Ist der Zusammenbau schwierig?
MFG
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Gehäuse ist ok, ich persönlich bin kein Fan des Midgard. Ich würde mir eher was günstigeres kaufen und mit leisen Lüftern ausstatten.
Beim Usb3 Panel musst du bedenken, das will intern angeschlossen werden, also müssen USB3.0 PinHeader vorhanden sein auf dem Mainboard!

CPU ist gut

Mainboard könnte man auch das günstigere ASRock P67 Pro 3 B3 nehmen, aber da haben beide keine internen USB 3.0 Anschlüsse...

Beim RAM würde anstelle der HyperX normale Kingston Value RAMs nehmen

Die Grafikkarte ist ideal wenn du nicht soviel zockst und es leise sein soll :) Wenn vom Budget her noch was drin liegt sind die neuen HD77x0 karten evtl. auch was für dich? Preis/Leistung ist schlechter, aber der Stromverbrauch shcön niedrig :)

Die SSD ist sehr gut, 64GB werden aber eng. Fèr Win7 plus ein paar wenige Programme ok, für viel mehr reicht es aber nicht.
Aber du hast ja noch die HDs, die sind gut. Evtl. würde ich mir aktuell erst eine kaufen und mit der zweiten noch etwas warten bis die Preise wieder tiefer sind. (auch wenns schon gebessert hat)

Netzteil ist ok, reicht auf jeden Fall. Allerdings sind die günstigen PurePower 530W gerne mal am fiepen, je nach Grafiklast. Da würde ich mich ggf. nach einer etwas hochwertigeren Alternative um die 400W umsehen.

Kühler ist auch ok, ich würde in der Preisregion eher zum Scythe Mugen 3 greifen, der muss allerdings auch Platz haben :D

DVD Brenner ist auch tiptop :)

Wie gesagt, Netzteil reicht locker, 400W Markennetzteil reicht auch schon, beim Gehäuse müsste man noch wegen der Gehäusehöhe schauen, aber ich hab iach schon 12cm Tower ins kleinere Asgard verbaut. SSD reicht, ist aber knapp für gross mehr als Windows 7 plus wichtige Pogs.

Der Zusammenbau ist ansich nicht all zu wild. Beim ersten mal ein System mit extra CPU Kühler und Co zu verbauen erfordert allerdings etwas Selbstvertrauen umd die Sachen richtig anzupacken. Da gibt es aber zig youtube Videos für Anfänger :)

Grüsse
 
Hi!
Danke für die Tipps. Ich werde wohl das Asrock P67 Pro3 nehmen. Beim Gehäuse werde ich aber bleiben, weil es mir nach wie vor sehr gefällt, aber dann ohne das USB 3.0 Panel. (ich hab ja auf dem MB schon 2 Anschlüsse, das reicht erstmal) :)

Warum den Kingston Value RAM und nicht den HyperX? (Der hatte bessere bzw. mehr Bewertungen im Internet).

Als SSD habe ich mir als bessere Alternative die Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB rausgesucht. (Damit ich in der nächsten Zeit keine Platzprobleme bekomme, außerdem sollte man ja sowieso etwas Platz lassen)

Reichen dann 400 Watt wirklich? Kannst du mir ein Netzteil empfehlen?

MFG
 
Hallo :D

Kingston Value RAM deshalb, weil er günstiger ist als der HyperX und keine Nachteile hat :) und das wars auch schon.

Wenn du bei der SSD knapp dran bist bzgl. Budget, würde ich die hier nehmen:
http://geizhals.at/de/626829
Mit neuster Firmware ein sehr guter Deal resp. ich würde sie so oder so einer SandForce2 basierten SSD vorziehen.

400W reichen wirklich, wenn es ein gutes Markennetzteil ist. Ich habe letzten Monat einen praktisch baugleichen PC mit einem 350W Netzteil von Enermax gebaut, der Läuft absolut problemlos und zieht nichtmal annähernd 350W aus dem Netz. Empfehlungen gibt es viele, die Frage ist wo du einkaufst, damit man die mögliche Auswahl sieht :)
 
Hi!
Ich wollte vermutlich bei Alternate bestellen. Da ist der HyperX übrigens günstiger :)
Gehäuse bestelle ich bei Caseking weil es das bei Alternate nicht gibt.
Nun fehlen mir noch: Netzteil(ca. 40-50€) und Prozessorkühler(30-40€)
Hast du da eine Empfehlung für mich?
Da sich die crucial m4 anscheinend bei vielen bewährt hat werde ich sie wohl verbauen.
MFG
 
Hallo :)

Ja gut, wenn bei alternate die HyperX günstiger sind, nimmst ud natürlich die. Resp. wenn ich mich recht errinere gibts bei alternate jweils noch günstige a-data RAMs.
Beim Netzteil bist ud Budgetmässig gut dran. Da du bei alternate oder CaseKing bestellst, gäbe es z.B: div. von CougarPower/HEC oder BeQuiet.
Beim CPU Kühler würde ich nichts grösseres als einen Scythe Mugen 2/3 nehmen. Je nachdem kannst du auch einen günstigen 12cm Tower nehmen und dazu einen günstigen Silentlüfter (ich habe z.B. vor kurzem billig einen Gelid Tranquillo bekommen, dem habe ich dann einen Scythe SlipStream 500 spendiert und so relativ günstig einen Silentkühler bekommen.

Bei der M4 einfach wie gesagt kontrollieren, dass die neuste Firmware drauf ist :)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben