Pc Leistung

Hab allerdings jetzt keine Lust sämtliche Vergleichstests und Datenblätter der letzten 11 Jahre durchzugrasen und zusammenzusuchen

Muss ja nicht sein. Gibt ja aktuelle. Zum Beispiel hier. So schlecht sieht es da nicht aus für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Und der neue Rechner braucht auf jeden Fall eine SSD. Besser M.2. Wird aber eher schwierig bei gebraucht.....

...hängt davon ab... man muß bei den Gebrauchtanbietern halt am Ball bleiben ;) Auf diese Art und Weise bin ich an mein aktuelles Recordingnotebook gekommen, ein HP Elitebook 8760 mit 512 GB SSD sowie einer 750 GB HD. I7-Prozessor, 16 GB RAM, W7 professional, 17-"-Display (eins der besten, das ich bisher an einem Laptop erlebt habe - eine Wohltat für meine ohnehin nicht guten Augen...) und jeder Menge Anschlüssen bis hin zum PC-Expreß-Slot. USB, FW - alles dabei. Und für gerade mal 850 Euronen. Sowas würde durchaus ins Beuteschema unseres TE passen...

Viele Grüße
Klaus
 
1000€ sollen nicht reichen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Musiker einen 10.000 Euro Rechner zu Hause hat.
Zb brauch ich ja keine Highend Gamer Grafikkarte. Das sind schonmal einige Euros die wegfallen.
Es gibt ja Internetseiten auf denen man sich seinen Wunsch PC zusammenstellen kann.
Wenn ich da bis 1000 Euro gehe, komme ich da schon auf ziemliche "Kampfmaschinen"
Ich weis das mein Aktueller aufjedenfall mehr LEistung bringen könnte, würde er dafür optimiert werden.
Aber ich kann ihn einfach nich mehr sehen^^
Ausserdem möchte ich für die Zukunft USB 3.0 und DDR 4 auf dem Mainboard.

Sowas ist also nix?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1748
 
M.2 SSDs sind halt noch wesentlich teurer als normale S-ATA 2,5" SSDs. Die Reaktionszeiten (der ursprünglich bahnbrechende Vorteil gegenüber HDDs) sind nicht viel besser, die Datenraten ca. 2-3x so schnell.

Laptops sind letztendlich immer teurer als normale Desktop Rechner bei meistens deutlich geringerer Leistung.
Ein Desktop i7 vs. einen Mobile i7 aus der gleichen Generation haben meistens erheblich unterschiedliche Leistungswerte. Vom kleineren Monitor uvm. abgesehen ...

@Onizod2
Ich verstehe nicht, warum du nicht mal die Tipps zur Optimierung der Arbeitsweise und der Prüfung von Auslastung und Temperaturen beherzigst. Es kann nämlich sein, dass du überhaupt nicht aufrüsten musst.

Ich mische immer noch mit einem modded 45nm Quad Core Xeon, von 3 auf 3,6GHz übertaktet, mit 4GB RAM (!!!), Uralt Sockel 775 ... reicht völlig.
 
Alleine das hochfahren. Das dauert schonmal 5 min, was vorher in Sekunden geschah

Wie wärs denn mal den alten Rechner neu aufzusetzen? der scheint Probleme zu haben.. Schlecht ist der ja nicht.

Dann noch ne 2TB SSD rein und gut ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs denn mal den alten Rechner neu aufzusetzen? der scheint Probleme zu haben.. Schlecht ist der ja nicht.
Das typische Problem ... große Festplatte, eine einzige Partition für OS und den ganzen Rest und dann alles schön vermüllen lassen.

Wie so oft sitzt das Problem einfach vorm Rechner :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich weis das mein Aktueller aufjedenfall mehr LEistung bringen könnte, würde er dafür optimiert werden.
Aber ich kann ihn einfach nich mehr sehen^^

...dann würde ich an allererster Stelle erst mal versuchen, das Ding zu säubern und für Audio zu optimieren. Tips gibt es hier im Computerbereich auch. Wenn Du doch eh einen kleinen Arbeits-Laptop für alles einplanst, was nicht Musik ist, dann wäre es kostengünstiger, den "Alten" erstmal optimiert auszuprobieren, ggfs. mit einer neuen schnellen Platte... und "den alten Rechner nicht mehr sehen können" ist eigentlich kein Argument. Aber bitte...
Ach so - mein alter Recording-Laptop - von 2008 - läuft noch mit einem Zweikerner, Windows XP professional und ziemlich wenig RAM. Im Betrieb ist das Ding immer noch völlig problemlos, da niemals "Schrott" draufgekommen ist.

Viele Grüße
Klaus
 

Geht schon. Ich habe den Vorgänger Prozessor. Da geht schon ordentlich was und man kann die interne Grafik verwenden. Geht problemlos für Audio. Der Nachfolger, also der Intel Core i7 7700K ist noch mal ca. 15% schneller. Ich würde aber 4.2 GHz nehmen. Wenn schon denn schon. Der Alpenföhn ist schön leise also kein Staubsauger unter dem Tisch. Und Festplatte, ne. SSD muss sein. In einen schnellen Rechner einen Flaschenhals in Form einer Magnetplatte. Wirklich nicht. Und die 8 GB Ram sind zu wenig wenn Du tatsächlich viele VSTi verwendest.

Also man kann es drehen und wenden wie man will, 1000 sind schon knapp. Da ist man schon drüber wenn man 32 GB und SSD nimmt........
 
Wie gesagt. Ich brauche so oder so einen neuen^^
Allein weil mein neues Interface nur mit USB 3.0 läuft. Und das hat mein aktueller nicht.
Und der den ich da gepostet hatte... Grafikkarte raus, blueraybrenner raus, dann auf 32 gb erweitern und ssd rein.
da bin ich dann bei 1200.. geht noch.
 
Tja, allerdings:

ich kann ihn einfach nich mehr sehen^^

beim dem Gehäuse braucht man mindestens eine sehr dunkle Sonnenbrille........ :D
 
Schau mal bei www.alternate.de oder www.mindfactory.de, um nur zwei günstige zu nennen. Die bauen dir nen Rechner nach deinen Wünschen zusammen.
Beratung kann ja dann hier erfolgen.

Ein Interface, das nur mit USB 3.0 ohne Abwärtskompatiblität funktioniert? Welches ist das?
 
Was hier schon wieder eine Hardwareschlacht geliefert wird. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und anscheinend hat noch niemand über den Umstand nachgedacht, dass der TE zwar meint, dass er für die Aufnahme einen Mixdown des Instrumentals erstellen und ein neues Projekt anlegen muss (was halt an sich schon mal Quatsch ist, weil man den Mixdown in das bestehende Projekt importieren und die Klangerzeuger einfach deaktivieren kann), er aber nichts davon schreibt, dass die Aufnahmen nicht im ursprünglichen Projekt gemischt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist nicht das erste Mal, dass ich den Eindruck gewinne, dass hier Undercover-Verkaufsberater unterwegs sind. Ist fast wie bei irgendwelchen Dating-Plattformen wo "Agenten" angestellt sind, die die echten Mitglieder "animieren" und ihnen den Eindruck vermitteln sie wären heiss und sollten jetzt echt mal langsam 'nen Premium-Account klar machen, sonst entgehen ihnen echt feuch... äh, aufgeschlossene junge Frauen. ;) :D
 
Na mal Spaß beiseite, welche Materialschlacht? Und ein Rechner für 1000 Euro teuer?

Jetzt erst, nach über 35 Jahren sind Rechner das erste mal so schnell dass ich einigermaßen zufrieden bin. Ich klicke wo und es passiert was. Email geht auf oder Browser oder was weiß ich. Ich kann 30 Plugins auf die Kanäle werfen und denke nach was ich als nächstes mache und kann das dann auch tun ohne zwischendurch Kaffee kochen zu gehen. Und wenn ich noch mal 50 Plugins drauf haben will dann geht das. Genau so soll es sein und nicht anders.

Kann ja sein, dass Leute zufrieden sind mit ihren alten Mühlen und gerne mal zwischendurch warten oder rendern oder Nasenbohren oder sonstwas. Ich nicht. Der Rechner ist ein Werkzeug das zu einem großen Teil den Workflow beeinflusst. Und das muss laufen das Teil wie ein geölter Blitz. So und nicht anders. Von mir aus können da gerne auch noch einige Millionen Megawatt dazu kommen zu dem geölten Blitz. Immer her damit. Das Leben ist kurz. Warum sollte ich das wartend vor dem Rechner verbringen wollen?

Und komischer weise sind es dann oft die gleichen Leute, die meinen 1000 Euro für einen Rechner wären viel, die sich ohne mit der Wimper zu zucken eine ganze Kollektion Mikros für 1000 aufwärts kaufen. Oder nen Schrank voll Hardware Gear. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen........
 
Ich sag's mal so, jeder kann wie er will und ich denke ich habe meinen Standpunkt "aber man muss nicht" deutlich gemacht. Jeder hat seinen Standpunkt, eine Diskussion wird nichts zur Aufklärung des TEs beitragen. Wenn er selbst Fragen an mich hat, kann er diese gerne stellen.

Eins möchte ich noch zu denken geben: Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, welche Meilensteine der Musikgeschichte, egal ob rein akustisch, rein elektronisch/digital oder gemischt, mit deutlich geringeren Produktionsmitteln entstanden sind, als sie einem selbst zur Verfügung stehen. Und dann sollte man demütig seinen Blick senken und sich ernsthaft fragen, ob die Differenz zwischen diesen Produktionen/Songs whatever und den eigenen Erzeugnissen wirklich durch noch "bessere" Produktionsmittel zu kompensieren ist oder ob es nicht schlicht und ergreifend doch an etwas anderem mangelt.

So, genug philosophiert, wie gesagt, jeder kann wie er will und wie Du schon meintest, wenn der TE Geld ausgeben will, dann sollte man ihm dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich find, mit einem Quad Core über 3GHz, >8GB RAM, einer SSD für System und Programme und einem aufgeräumten Windows mit wenig Hintergrundprozessen- und Diensten kann man schon ziemlich weit kommen. Mal von Spezialansprüchen abgesehen.

Der Haupt Flaschenhals Festplatte wurde durch SSDs eliminiert und seitdem kann man auch erst wirklich von flüssigem Arbeiten sprechen, find ich.

Und wenn ich sowas lese ...
Nein noch nicht. Würde mir ja auch nicht viel bringen, da ich mir ja sowieso einen neuen holen werde. Er is ja auch allgemein langsam geworden. Alleine das hochfahren. Das dauert schonmal 5 min, was vorher in Sekunden geschah
... weiß ich sofort, was Sache ist und dass hier kein neuer Rechner nötig ist. Selbst wenn man überhaupt keine Ahnung von PCs hat, könnte man ja auf die Idee kommen, dass hier einfach "Verschleißerscheinungen" das Problem sind.

Ist wie mit Gitarren oder Drums ... wenn die Saiten oder die Felle runtergespielt sind, ziehen die meisten neue Saiten oder neue Felle auf. Aber die richtigen Experten kaufen einfach ne neue Gitarre oder ein neues Drumset :D

Noch ein letzter gut gemeinter Rat von mir und dann bin ich hier weg:

- Arbeitsweise optimieren
- Auslastung und Temperaturen checken (ggf. Kühlerwechsel)
- und vor allem SSD fürs System einbauen und neu aufsetzen ... da reichen schon 120GB, gibts mittlerweile für n Appel und n Ei, und der Rest bleibt auf der Platte
 
Und komischer weise sind es dann oft die gleichen Leute, die meinen 1000 Euro für einen Rechner wären viel, die sich ohne mit der Wimper zu zucken eine ganze Kollektion Mikros für 1000 aufwärts kaufen. Oder nen Schrank voll Hardware Gear. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen........

Also ich finde 1000 Euro schon viel. Man kann auch 20.000 fürn Rechner ausgeben, dass heisst nicht das 1000 wenig sind.
Da könnte man ja sagen: Ein Neuwagen von BMW ist billig, weil gibt ja Ferraris.
Was teuer ist und was nicht entscheidet immer der finazielle Standpunkt von einem selbst.
Brauch dann kein Nerd kommen mit seinen 80 TB ram und sagen er ist krass und alles andere ist billig.
Ich will mit einem PC nur Musik machen und nicht damit ins All fliegen können um Ufos abzuballern.

Und nein ich habe keinen Schrank voller Hardware.
Und mein Mikro kostet 350€ :)

Ja Apollo Twin hab ich.
 
Ich will mit einem PC nur Musik machen und nicht damit ins All fliegen können um Ufos abzuballern.
Bei der Mondlandung 1969 hatten die ein Rechner an Bord, der wird heute von jedem Smartphone in den Schatten gestellt.
Apollo 11 brauchte keine wahnsinns Rechnerleistung, und das Apollo Twin bestimmt auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben