Tablet/Laptop über Line mit Mischpult verbinden

L
lukib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
08.01.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
eigentlich ne ganz simple Sache - dachte ich: Tablet/Laptop über Klinkenkabel (entweder 3,5 mit einem 6,3-Adapter oder 6,3 mit einem 3,5-Adapter) mit dem Mischpult verbinden. Aber leider kommt beim Pult nichts an, woran könnte das liegen? Ich verwende ein Behringer Xenxy802S.

Beste Grüße
lukib
 
Verdammt noch mal wo habe ich nur meine Glaskugel hingelegt.


Vielleicht währest Du so freundlich und erzählst uns z.B noch wo genau Du welchen Kabel eingesteckt hast,welche Knöpfe und Regler Du betätigt hast und ob Du schon mal das Manual dazu zu Rate gezogen hast.
 
Vom Tablet per Klinke in den Line-Eingang (sowohl Kanal 1 bzw. 2 ausprobiert (also der Eingang unter dem XLR) als auch Kanal 3/4 in der Mono-Buchse ausprobiert). Es handelt sich zwar um ein Stereo-Kabel, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen... Als Regler hab ich in Kanal 1 bzw. 2 den Gain-Regler und den Level-Regler betätigt und beim Versuch in Kanal 3/4 nur den Level-Regler (da gibt's ja keinen Gain).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hab dann auch noch ein Klinkenkabel 1x 6,3 Stereo (mit 3,5-Adapter für Tablet) auf 2x 6,3 Mono in die R und L Buchse von Kanal 3/4 gesteckt, aber auch da kam nichts beim Pult an
 
ich benutze sowas:
1689692369527.png

zwischen meinem Yamaha MG10 und dem KH Ausgang des Laptops Lenovo X270
 
Warum gehst Du nicht einfach in die Cinch-Buchsen (rot/weiß) des Mixers mit so einem Kabel?
Dafür sind die rot-weißen doch da ...
 
da hat sein Mischer aber keinen EQ...

Ton am Laeppi eingeschaltet ? :tomatoes:
 
Hab nochmal andere Kabel probiert: Laptop mit 1x3,5 Stereo auf 2x 6,3 Mono in den beiden Line-Eingängen von Kanal 5/6 klappt. Tablet mit 1x6,3 stereo auf 1x6,3 Stereo in einen der Mono-Line Eingänge (also entweder Kanal 2 unter dem XLR oder die Mono Buchse von Kanal 3/4 klappt so halb, der Ton ist verzerrt. Heißt das, mein Tablet kann sozusagen nur Stereo und benötigt dann auch eine Stereo Verbindung?
 
Tablet mit 1x6,3 stereo auf 1x6,3 Stereo in einen der Mono-Line Eingänge (also entweder Kanal 2 unter dem XLR oder die Mono Buchse von Kanal 3/4 klappt so halb, der Ton ist verzerrt.
Das kann nicht funktionieren, denn die Monoeingänge erwarten ein symmetrisches Monosignal und kein unsymmetrisches Stereosignal (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung). So wie Du’s anschließt, löschen sich beide Seiten des Stereosignals gegenseitig aus. Die Methode, die bei Dir funktioniert, hast Du ja schon herausgefunden, und so sollte man es dann auch machen/beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :)

Das kann nicht funktionieren, denn die Monoeingänge erwarten ein symmetrisches Monosignal und kein unsymmetrisches Stereosignal (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung). So wie Du’s anschließt, löschen sich beide Seiten des Stereosignals gegenseitig aus. Die Methode, die bei Dir funktioniert, hast Du ja schon herausgefunden, und so sollte man es dann auch machen/beibehalten.
Eine Frage dazu hab ich noch: Wenn ich eine Gitarre anschließe, habe ich ja ein Monosignal. Ist das denn symmetrisch? Also brauche ich dafür dann ein 3-poliges Klinkenkabel, dass ich in den Mono-Eingang von Kanal 3/4 stecke? Denn die üblichen Gitarrenkabel sind ja alle nur 2-polig
 
Der Ausgang einer Gitarre ist unsymmetrisch, d. h. zweipolige Klinke.
 
aber wie kann das dann funktionieren, wenn der Monoeingang am Mischpult ein symmetrisches Signal erwartet?
 
Vereinfacht gesagt kann der Eingang kann beides ;). Wichtig zu wissen/merken ist erst einmal: Symmetrisch ist nicht Stereo, auch wenn die gleichen Steckverbinder verwendet werden. Deshalb am besten nicht von Mono- und Stereoklinke sprechen, sondern von TS- und TRS-Klinke (Tip, Ring, Shaft = Spitze, Ring, Schaft). Bei der TS-Klinke fehlt das invertierte Signal, das am Ringkontakt anliegt, d. h. Spitze - 0 = Signal. Bei der TRS-Klinke ist Spitze - Ring = Signal - invertiertes Signal = Signal (doppelte Stärke) - Störsignal. Auch wieder vereinfacht ausgedrückt ;). Deshalb bleibt bei Deinem Experiment mit dem Stereosignal im symmetrischen Eingang auch kein brauchbares Signal übrig: Linke Seite - rechte Seite = …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Ergänzung: In einen Monoeingang eine 3-polige Klinke einzustecken macht keinen Sinn, da der Eingang nur für Spitze und Schaft Kontakte hat.

Die meisten Tablets oder Notebooks haben eine 4-polige Buchse, weil sie außer dem Stereo-Ausgangssignal und Ground auch noch einen Kontakt für das Mikro vom Headset haben.
Da gibt es aber 2 Varianten für die Belegung. Deshalb kann es sein, dass das Kabel mit dem 3-poligen Stecker in deinem Laptop nicht funktioniert. Siehe Foto


Im Zweifel immer zuerst RTFM (read the fucking manual)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben