Pc to Host Kabel

von eve, 15.07.05.

  1. eve

    eve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Darkland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 15.07.05   #1
    Sersen Leuts.

    Ich hab mir nen Synthmodul zugelegt (Alesis QS-R) und da ich im Rechner nur über eine
    Midi schnittstelle verfüge (Emu 0404) wo schon ein Synth dranhängt (Korg ix300) dacht ich mir das ich den qs-r mit einem Pc-to-Host kabel an die Serielle schnittstelle anstöpsel.
    Ich hab mir also ein pctohost kabel zugelegt, das teil angeklemmt und die alesis treiber installiert. Nur, sobald ich das qs-r anschalte, ist mein rechner eingefroren. schalt ich ihn aus, läuft der rechner wieder wie vorher.
    Da dacht ich mir, das eventuell die kabel anders belegt sind also das noname musicstore kabel vielleicht nicht alesis spezifisch geschaltet ist ? Am Korg angeklemmt ist das ganz genauso. Korg Treiber installiert, und sobald ich den Synth anschalte, steht der rechner.
    Allerdings nur solange, bis windows oben ist. Schalt ich den synth erst dann an, dann friert nix ein. aber es geht halt auch nix. In cubasis4 hab ich keinerlei anzeige für nen midi datenstrom. Lokal ist an, baudrate stimmt auch (38.4k) und das Midi device ist auch ausgewählt.

    Vielleicht könnt mir auch mal jemand erklären, so als alternative, wie ich das ganze denn über midi thru anschliess, also was wo in und out und thru sein muss. habs heut irgendwie nicht so mit dem logischen denken :screwy:
    Midikabel hab ich nämlich vorrausschauenderweise bevor ich am wochenende hier nix machen kann gleich mitbesorgt :D

    Dangö schon mal im vorraus
     
  2. eve

    eve Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Darkland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.07.05   #2
    Hallo Eve,

    da dir hier ja scheins keiner zu helfen vermag, geb ich dir selbst mal deine antworten.

    Also das Pc to Host kaben ist anders belegt. Du musst Pin 7 und 8 überbrücken, dann läuft auch das Kabel. Ich rate dir aber, dir ein Midi interface zuzulegen, dann haste ruhe.
    Das Kabel läuft übrigens nur unter Windows Xp nicht richtig, seltsamerweise würds unter Me/98 laufen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping