Peace Frog - ValleysOfNeptune baut eine Hippie-Strat.

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo liebes MB,

in diesem Thread möchte ich euch gerne über mein Projekt aus diesem Thread
---> https://www.musiker-board.de/board-...teln-eine-n-e-gitarre-bass-3.html#post6060479
auf dem Laufenden halten.

Ich freue mich sehr, dass ihr mich ausgewählt habt und ich jetzt eine Gitarre basteln darf. Sehr lustig finde ich das, was Johannes in dem Thread geschrieben hat, nämlich, dass skyguitar96 so viele Stimmen bekommen hat, als sie sich als 15 Jährige "geoutet" hat... naja, was soll ich sagen, älter bin ich auch nicht :D

Jedoch spiele ich schon fast 4 Jahre Gitarre und bin süchtig danach. Als Anfänger würde ich mich nicht mehr einstufen.

Schon vor knapp einem Jahr hab ich schon überlegt, ob ich mir nicht einen Gitarrenbausatz kaufen soll und meine individuelle Gitarre zusammenschrauben sollte, aber es scheiterte eigentlich immer am finanziellen, da ich zur Schule gehe. Ich möchte auch die Bauteile einer Gitarre näher kennenlernen und mit diesem Bausatz auch Erfahrungen sammeln um später meine Gitarren zu modifizieren. An eine Gitarre, auf die ich lange gespart habe, trau ich mich halt nicht sofort ran. :D

Aber nun zum eigentlichen Sinn des Threads.

Wie ihr bereits erfahren habt, na klar, darum habt ihr mich warscheinlich auch gewählt, ist mein Konzept eine Hippie-Stratocaster im Stile der Gitarre, die Jimi Hendrix auf dem Monterey Pop Festival gespielt hat.
So sieht die erste und einzige Skizze aus, die meine Schwester vor ein paar Wochen für die Bewerbung beim Gewinnspiel gezeichnet hat.
IMGP0004.JPG
Sie wird ja dann auch die Gitarre per Hand bemalen. Vielleicht ist sie noch beim Lackieren dabei, aber das technische erledige ich, da sie sich dabei nicht auskennt.

Jetzt muss ich erstmal abwarten, bis der Bausatz bei mir ankommt. Ich hab ja Johannes gestern schon meine Adresse per PM zugesandt und bin nun am Warten. :D
Die einzelnen Arbeitsschritte werde ich dann samt Bildern hier drinnen posten, wenn es soweit ist.

Vielleicht werd ich die Gitarre am Anfang mal einfach so zusammenschrauben und evtl. Soundfiles aufnehmen. Aber mal schauen, ob ich dazu Zeit finde. Das Lackieren wird ja mit dem Trocknen schon einige Tage in Anspruch nehmen und in der Schule gehts ja auf den Abschluss zu.

Ansonsten wird der Korpus erstmal lackiert. Die Kopfplatte werd ich mit einer Laubsäge auf Fender-Maße ausschneiden (da kann ich mir ja mithilfe meiner Mexico-Strat eine Schablone basteln) und dann wird warscheinlich der Hals lackiert. Wenn da, wie auf dem Korpus schon klarlack drauf ist, dann kann ich mir das eigentlich sparen. Die Kopfplatte muss aber so und so bearbeitet werden, weil die Form so ein wenig blöd aussieht und ja noch der "Peace Frog"-Schriftzug drauf soll. Der wird auch handgemalt.

Also viel Spaß beim lesen, ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ihr könntet natürlich noch Wünsche oder Anregungen äußern, bevor der Bausatz bei mir ankommt und es zu spät ist :D

Ich würde mich sehr über eure Antworen freuen.

lg
ValleysOfNeptune
 
Im Moment überlege ich, ob nicht ein Wilkinson P90 in die Gitarre kommt. Wohin genau muss ich mir überlegen. :)
 
Traut sich keiner was zu sagen? :confused:

Die Idee mit dem P-90 finde ich klasse, würde ihn an die Halsposition setzen - das wird dann eine richtige Bluesmachine :cool:

MfG
 
Hey Beatler90, danke für deine Antwort :)

Dann werd ich die Gitarre erstmal mit den 3 Single Coils zusammenbauen und dann, wenn sie mal fertig ist, den P90 an die Halsposition setzen.
Klingt bestimmt mega geil und P90s von Wilkinson und einigen anderen Marken sind auch nicht allzu teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Freunde, heute geht's endlich los! :)

Als ich heute von der Schule nachhause kam, sah ich gleich das große Paket neben der Haustüre an der Wand lehnen.

Natürlich hab ich gleich reingesehen und meine Hausaufgaben auf später verschoben :cool:
Da hab ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht:
IMGP0019.JPGIMGP0021.JPG
Die Qualität der Bauteile ist auf den ersten Blick wirklich hervorragend. Der Korpus ist aus 3(!!) Teilen Lindenholz und bereits grundiert und angeschliffen. Laut Beschreibung kann er einfach mit einer Sprühdose aus dem Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel nach individuellem Wunsch gestaltet werden. Der Hals ist auch schon matt lackiert. Den werde ich auch so lassen, weil sich die Gitarre im Grunde an einer klassischen Strat orientiert.

Dann hab ich das ganze Zeug gleich mal die Treppe hoch in den Dachboden getragen und auf der Tischtennisplatte hingelegt.
IMGP0024.JPG

Dann fiel mir der erste Makel auf. Am Griffbrett ist eine kleine Macke, die aber weiter nicht schlimm ist.
IMGP0023.JPG

Ansonsten ist wirklich alles super. Die Anleitung ist sehr genau und bebildert und das Schlagbrett bereits verdrahtet und es muss nur noch die Klinkenbuchse angesteckt und der Massendraht verlötet werden. Jetzt könnt ihr euch selbst ein Bild vom Bausatz machen. Ich hab noch nichts daran getan.
IMGP0025.JPGIMGP0026.JPGIMGP0027.JPGIMGP0028.JPGIMGP0029.JPG

Theoretisch könnte man die Gitarre zusammenschrauben und so lassen, aber das ist ja nicht der Plan ;)

Wobei das Holz wirklich wunderschön ist... :gruebel:

lg
ValleysOfNeptune
 

Anhänge

  • IMGP0018.JPG
    IMGP0018.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 553
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Schön - dann kann's ja endlich losgehen; doch zuerst werden die Hausaufgaben gemacht Smiley Prophet.gif..........:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die muss ich eh schleunigst machen, weil ich um halb 7 Bandprobe hab und danach werd ich auch keine Lust mehr haben :D

- - - Aktualisiert - - -

Als nächstes gehts dann warscheinlich erstmal zum Farben kaufen. Mal schauen ob ich morgen Zeit hab, heute wirds auf jeden Fall nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sprühdosen-Tipp ist ja super! Haha. ;) Ich bin gespannt!

Edit sagt: Ich hab aber damals auch mit der Sprühdose lackiert! Siehe Bild.

20120826_130331.jpg
 
sieht ja nicht so geil aus mit der Sprühdose... :gruebel:

Ich würde die farbe anrühren, ist nicht schwer und das ergebnis ist besser zu kontrollieren!

an deiner Stelle würde ich so vorgehen: (Tipp ist von nem Kollegen von mir)

mit spirituslack das Holz einstreichen und es einziehen lassen (geht eig recht schnell)
dann muss man schleifen und zwar wirklich bis es ganz Glatt ist!
dann würde ich kunstofflack nehmen, der sich aber auch mit Nitroverdünnung vertragen sollte! (ka ob es welchen gibt der sich nicht damit verträgt^^)
dann gehts ans Mischen, dier erste mischung sollte 1/3 Farbe und 2/3 Verdünnung sein, druff damit und trocknen lassen
dann leicht anschleifen das es wieder glatt ist
dann nochmal das gleiche (streichen und Schleifen)
danach änderst du das Mischverhältnis zu 1/2 Farbe und 1/2 Verdünner
druff, trocknen lassen, schleifen und nochmal druff und schleifen^^
dann 3/4 farbe und 1/4 Verdünner schleifen und nochmal farbe und schleifen
Zum schluss dann 90% lack und 10 % Verdünnung

(Ich kenn mich mit lackieren nicht wirklich aus, das hat mir nur n Kollgege gesagt, der in einer Lackiererei arbeitet ;))
 
...und fertig ist die kugelsichere Lackierung...

sieht ja nicht so geil aus mit der Sprühdose... :gruebel:

Ich würde die farbe anrühren, ist nicht schwer...

an deiner Stelle würde ich so vorgehen: ...

(Ich kenn mich mit lackieren nicht wirklich aus, das hat mir nur n Kollgege gesagt, der in einer Lackiererei arbeitet ;))

Håtte man jetzt fast nicht gemerkt...
 
Zum Thema lackieren möchte ich auf dieses Thema verweisen... damit geht mmn super!

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk
 
Hey, danke für eure Antworten :great:

Ich denk ich werds mal mit ner Sprühdose versuchen. Es kommt ja auch auf Temperatur, Übung und andere Faktoren an, wie die Oberfläche wird.
 
Was ist eigentlich der "Grundton" bei deiner/der Monterey Hippie-Strat? Wird's auch ne Duotone-Variante (creme-red) oder was "eigenständiges"?....;)
 
Es wird "ein wenig eigenständig" ;)

Der Grundton wird weiß und dann noch ein grüner Nebel drüber, wie in der Skizze. Obs so ein Türkis oder doch eher ein grüneres Grün wird, weiß ich noch nicht. Am Wochenende wird warscheinlich die Garage geheizt und lackiert :D
 
Pistaziengrün & Vanilleweiß - hmm....icecream.gif
 
Hm.. würde bestimmt gut aussehen :great:
Mal schauen, wie's am Ende wird. So ein Cremeweiß wäre schonmal schön...
Ich könnte die Gitarre natürlich auch lila "benebeln" und "Purple Haze" taufen :D

lg
 
Wie gesagt immer schön dünn dann durchtrocknen lassen und jede Schicht schleifen(nass)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm.. würde bestimmt gut aussehen :great:
Mal schauen, wie's am Ende wird. So ein Cremeweiß wäre schonmal schön...
Ich könnte die Gitarre natürlich auch lila "benebeln" und "Purple Haze" taufen :D

lg

Cremeweiß & Lila wäre auch ne Möglichkeit.....Manno - iwann müssen wir uns entscheiden! :D
 
Cremeweiß mit Lila währe echt ne coole Idee :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben