Pearl Morgan Rose Signature Snare

D
DrumsT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Registriert
10.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir letztens die Signature Snare von Morgan Rose von Pearl gekauft. Ich wusste am Anfang nicht einmal dass er Rock/Metal-Drummer ist, aber ich fand den
Sound einfach auf anhieb geil. Ich mag die zum Rock spielen immer gerne, aber gestern ist mir aufgefallen, dass die Snares richtig weh tun in den Ohren, wenn man leisere Musik spielt ( ich spiel in einer Indie-Rock band). Wenn die Snares aus sind, klingt sie sehr fett und bauchig, aber sobald sie an sind klingt das sehr spitz und nicht wirklich angenehm. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ich hab gesehen dass der Snare Teppich viel breiter ist als der von anderen Snares. Ist das ein möglicher Grund? Vielen dank schon mal im vorraus ;-)
 
Eigenschaft
 
Zum Thema "Snareweissheiten" hat Obersound-Guru Bob Gatzen zwei schöne youtube-Filmchen gemacht.

Broken Opportunities. http://www.youtube.com/watch?v=WcHAFgafPkE

Da gibt es die alte "Formel": je mehr Spiralen, desto mehr Rascheln vom Teppich und weniger Ton vom Kessel.
Das ist bei deiner Snare der Fall.

Hast du die Snare nicht vorher angespielt? Das sollte man schon machen und zwar in ALLEN erdenklichen Dynamikstufen und verschiedenen Teppichspannungen und abgeschaltet.

Probiere mal schmalere Snareteppiche aus (z. B. 20 oder 24 Spiralen). Von Sonor gibt es auch Snareteppiche aus verschiedenen Materialien. Dabei macht Bronze den weichsten Sound.
 
Könnte mir vorstellen, dass dein Snareteppich ziemlich feste gezogen ist und deswegen sehr aggresiv auf deine Hits anspricht.
Spielst du viele Rimshots oder eher nicht?
Bei Rimshots habe ich nämlich gemerkt, dass sich besondern dann der Sound vom Kessel/Spannreifen mit dem Snareteppich vermischt und du relativ wenig Trommel bekommst. (Bei kurzen trommeln relativ hoch und "Knallig")
Wenn du also deinen schönen "bauchigen" Ton behalten willst, dann wenig rimshots Spielen und eventuell dein Schlagfell runtertunen und deinen Snareteppich ein bisschen lockern (soll nich wabbeln aber ein bisschen lockerer sein).
Deine snare (soweit ich die richtige gesehen habe ;) ) ist außerdem relativ kurz was auch eher zu einem "Knalligen" Sound führt. Bezüglich der Snareteppiche kann ich dir kaum weiterhelfen, da habe ich selbst zu wenig erfahrung.

Hoffe das hilft dir weiter! Ferndiagnose ist immer eine schwierige sache!

Good Luck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben