Pearl Set Kaufberatung

  • Ersteller MauriceFrancis
  • Erstellt am
M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __3_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x ] 800-1000 €
[ x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom (3 oder mehr toms sind auch okay. + Hardware)
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ x] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ x] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Ziehe Silber, oder Holzfarben vor.
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen: Pearl, schon in der Musikschule mit einem Pearl gespielt. War super.

Sowas in der Art : https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925_c_standard_230.htm

https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925s_c_standard_1_230.htm

wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Sets ?

Hätte jemand noch Vorschläge ?
 
Eigenschaft
 
In den Kesslegrößen.
Der erste Link hat 12, 13, 16 Toms, der zweite 10, 12, 16. Ich selbst spiele genau das Set in der zweiten Konfiguartion und bin damit schon recht zufrieden. Allerdings habe ich es für 600 bekommen und wenn du dich etwas umguckst findest du sicher bessere Angebote.
Wenn du allerdings schon mehrere Sets hattest und nur ein neues willst würde ich aber doch noch etwas länger sparen.
 
Du kennst Pearl aus der Musikschule und findest es super ! Dagegen ist nichts einzuwenden! Ich habe mehrere Jahre nach einem gebrauchten Pearl MMX Ausschau gehalten weil ich von dem Sound überzeugt war! Gelandet bin ich dann bei einem Premier Artist Maple. Das war gebraucht DEUTLICH günstiger als das MMX aber in allen Dingen absolut gleichwertig.

Was ich damit sagen will: versteife Dich nicht auf eine Marke oder einen bestimmten Typ sondern schau Dich überall um!

Pearl
Yamaha
Tama
Premier
Sonor
Mapex
DW
PDP
Tamburo
Custom irgendwas

usw.

Der Name ist doch nicht entscheidend! Wictig ist, dass Du ein gut klingendes Set zu einem verträglichen Preis bekommst!
 
In den Kesslegrößen.
Der erste Link hat 12, 13, 16 Toms, der zweite 10, 12, 16. Ich selbst spiele genau das Set in der zweiten Konfiguartion und bin damit schon recht zufrieden. Allerdings habe ich es für 600 bekommen und wenn du dich etwas umguckst findest du sicher bessere Angebote.
Wenn du allerdings schon mehrere Sets hattest und nur ein neues willst würde ich aber doch noch etwas länger sparen.

Hab nur ein billig set von Kirstein damals für 300 € deswegen will ich von dem billig Sound auf was schönes für die Ohren umsteigen. Ging heut wieder mit dem Teil spielen, das verdirbt mir schon den spass wg. z.B defekte Fußmaschine etc. und Tom und Snareklang.
Welche würdest du empfehlen ? von den Sets ? 12, 13, 16 oder 10,12,16 ?
 
Geh in den Musikladen deines Vertrauens und probier verschiedene Sets in verschiedenen Größen aus. Da stellst du am besten fest, was dir liegt, was dir gefällt.
Jeder wird dir hier was anderes empfehlen.
Ich selber spiel das Pearl VBX zB. mit ner 20" Kick, 8, 10 Toms, 14, 16 Standtoms.

Gruß
Delbert
 
Ich würde dir auch dazu raten das selbst anzutesten. Ich bevorzuge die graden Größen und mag auch die kleine 10er sehr gerne. Spaß haben kann man mit dem Klang schon sehr gut. Aber vielleicht findest du beim Antesten auch etwas ganz anderes was dir besser gefällt.
 
Die Tomkonfiguration 12, 13, 16 ist etwas aus der Mode - nicht schlecht deswegen, nur haben andere Konfigs dieses sehr alte Standard Prinzip aufgebrochen.
Ich mag kleinere Toms persönlich sehr gerne, wenn sie als Hängetom verwendet werden. Ein 12er und 13er direkt vor mir zu haben, würde mich nicht reizen.
Teste die Version 10, 12, 14 mal aus, diese kannst Du nach Belieben sowohl in die kleine wie auch große Richtung jederzeit erweitern. Und der Hinweis der geraden Masse hat was für sich, man kann die Toms deutlich einfacher in tonalen Intervallen stimmen.
 
Ich weiß ja nicht, ob gebrauchtkauf in frage kommt, aber ich persönlich würde bei deinem buged gebraucht kaufen.....da bekommt man für das geld ein hochwertiges Set. Oder neu, dann aber in mehreren Etappen:

Ich persönlich bin der meinung, dass man mit 1200€ zwar schon was gutes bekommt - aber man für etwas richtig solides, dass man sein leben lang spielen könnte, das nicht reicht - und zwar wenn man noch Hocker(120€), Becken(mind. 350€), Hardware (mind. 225€),Fußmaschine(mind. 150€), und eine tolle Snare(evtl 300€)... mitrechnet. Ich bin nämlch auch der meinung, dass man sich diese Teile Irgendwann eh dazuholen wird!.....warum also doppelt kaufen?
Bei den aufgelisteten Preisen, bin ich jetzt schon fast bei deinem Buged angekommen. Fehlt aber "nur" noch das Shellset (Toms und BD).
Ein Komplettset so im Laden zu kaufen würde ich eh abraten - da hat man dann oft schlechte becken bei, die man noch verkaufen muss. Also sollte man eh schon gesplittet kaufen. Wenn du also noch zeit hast, so ca. 500-600€ zu spaaren, (denn das kostet ungefähr ein fähiges Shellset), würde ich mir ersteinmal neue Becken holen, die hardware generalüberholen, mir eine Neue Snare kaufen, ...
Dann hast du schon einen tollen Sound (ich finde, gute becken werten den gesamtklang massiv auf), und vorallem ein Eqipment für unzählige Jahre! dann kann man sich auch noch neue Felle kaufen, und die Toms nocheinmal richtig durchstimmen (lassen)....dann wirst du meines erachtens erstmal ganz glücklich sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben