Neues Set - Kaufberatung

HAllo Ragnor!

Ich gehe jetzt mal einen ganz anderen Weg und schlage vor dich bei einem Custom-Hersteller umzusehen, z.B. Drum Design.

Dort gibt es die "Classic Serie" deren Kessel aus 8-lagiger Buche gebaut sind. Buche klingt nominell zwar nicht so toll wie Maple oder Birke, ist aber trotzdem ein sehr gut klingedes und hochwertiges Holz. Von Yamaha gibt es das Beech-Custom welches durchaus in der Profi-Klasse anzusiedeln ist.
Buche hat einen sehr komprimierten, attackreichen Sound, der im Rockbereich eine gute Figur macht und sich super durchsetzt. Klingt anders als Ahorn, oder Birke, aber bestimmt nicht schlechter.....

Ich war letztens bei Drum Design in Dornbirn/Österreich zu Besuch und habe ca. 2 Stunden deren Sets angetestet. Die "Classic Serie" ist zwar das "Einsteiger" Modell bietet imo aber wesentlich mehr Sound fürs Geld als Stangenware-Sets namhafter Hersteller im ähnlichen Preissegment. Dazu kommt, dass du noch eine super Snare zum Set bekommst. Bei den namhaften Herstellern bekommst du die meistens nicht.

Da du ja aus der Schweiz bist, evtl. sogar im Dreiländereck wohnst, erstatte Drum Design doch mal einen Besuch ab.

Links:

www.drumdesign.com

Classic Serie Preisliste


Think about it! ;)
 
Zum Gebrauchtkauf: Ein gebrauchtes Set ungesehen über Ebay steigern kann böse in die Hose gehen. Immer vorher testen - wenn nicht möglich, Finger weg. Besser ist es über den Musikerflohmarkt (siehe oben)

Also, wenn man vorher testen kann, ist es freilich immer besser, ich versteh nur grade nicht den Unterschied zwischen ebay und nem Flohmarkt wie hier(ohne freilich irgendeinem von Euch Böses zu unterstellen, der hier was anbietet;-) ).
 
ich hab bis jetzt unzählige artikel ungesehen (ausser fotos) über ebay oder gebrauchtkleinanzeigen gekauft und hab da bis jetzt erst eine negative erfahrung gemacht (also in etwa 50:1) :D
wenn man "schlau" kauft, kalkuliert man "nichtgefallen"bzw. kleine "macken" mit ein und hält den preis so, dass man es dann immernoch ohne verlust verkaufen kann.
dadurch gehen einem einige dinge vielleicht durch die lappen, man hat aber auch ein minimiertes risiko.
 
Soo, war gestern im Musik Produktiv und bin jetzt meinem Ziel schon ein Stückchen nähe.

Da im Laden nicht wirklich Sets standen welche mir zusagten, erkundigte ich mich über eine mögliche Offerte. Ich schaute mit dem Verkäufer mal Pearl, Sonor und Tama an. Mit dem Sonor S-Classix siehts zur Zeit gar nicht so schlecht aus. Aufjedenfall wird er mir am Dienstag noch eine E-Mail schicken, mit möglichen Sets die er mit meinen Kesselgrössen zusammengestellt hat. Freue mich schon:D

Cymbals habe ich noch ein bisschen angetestet. Aber fast nur Meinl. Leider sind dort neben Meinl auch nur noch Sabian, Paiste und Zildjan zu haben. Jedoch werde ich mich nochmal ausgiebig damit beschäftigen müssen.

Die Hardware werde ich vorerst noch vom alten Pearl übernehmen. Jedoch führt mich das auf ein Problem bzw. Frage. Habe schon oft gesehen das Sonor ohne gebohrte Bassdrum geliefert werden. Somit müsste ich mich wohl schon jetzt entweder für ein Rack oder Stative entscheiden müssen oder?

Die Pearl Eliminator und die Iron Cobra habe ich auch noch angetestet. Erstaunlicherweise hat mir die IC besser gefallen, das Laufgefühl der Eliminator fand ich nicht so berauschend. Kann man diese mit den neuen Aufsätzen fest verändern?
 
Leider sind dort neben Meinl auch nur noch Sabian, Paiste und Zildjan zu haben.
Das stimmt nicht! Masterwork haben sie auf jedenfall da und Anatolians lagen zumindest letze Woche (vielleicht auch schon länger her, aber nach Weihnachten) noch mit nem 20%-Rabbat-Schild innem Karton.
Außerdem musst du die Becken ja nicht unbedingt da kaufen.
 
Das stimmt nicht! Masterwork haben sie auf jedenfall da und Anatolians lagen zumindest letze Woche (vielleicht auch schon länger her, aber nach Weihnachten) noch mit nem 20%-Rabbat-Schild innem Karton.
Außerdem musst du die Becken ja nicht unbedingt da kaufen.

Ok,dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte zum antesten. Die von dir genannten Becken habe ich aufjedenfall nicht gesehen. Aber werde mich das nächste Mal noch erkundigen..
 
Hallo,
ich habe vor mir im Sommer ein neues Set zu kaufen oder mein altes zu ergänzen.
Folgende Maße hätte ich gerne.
2. BD 20 x 18
1 Hangtom 8 x 10 (kenne mich mit den hinteren Zahlen nicht so aus)
1 Hangtom 13 x 10
Standtom 1 oder 2 Stück 16 und 18 Zoll..
Dachte da an DW, Tama oder Sonor..
Kostenpunkt ca 1000-1200€

Is die Frage ob ich mein altes Set erweiter oder mir direkt ein neues kaufe...
 
sollen es unbedingt 2 Bassdrums sein? langt dir net ne doppelfuma?

von den tom-größen wuerde ich dir eher raten 10" und 12" Toms zu nehmen. als Floortoms dann 14" und/oder 16" sagen
 
Hab ja schon 3 Toms
10,12 und 14 Zoll..
würde gerne was für dazwischen haben xD..und jetzt überleg ich halt ob ich mir en Rack + 3 neue Toms kaufe oder halt direkt ein neues...da mein gutes Magnum schon 5 Jährchen am Buckel hat..
 
(kenne mich mit den hinteren Zahlen nicht so aus)

Ich schließe daraus, dass du noch nicht allzuviel Erfahrung im Bereich Schlagzeug(- Equipment) hast.
Deshalb wirft sich bei mir zwangsweise die Frage auf, ob es wirklich ne zweite Bassdrum sein soll...ich würde dir am Anfang auf jeden Fall zu einer DoFuMa raten, und das auch erst, wenn du schon Spielerfahrung gesammelt hast. (Viel zu viele Leute beginnen viel zu früh mit der Doppelbass)

Ob du dein altes Set erweitern sollst kann ich dir nicht sagen, da nicht viel drüber bekannt ist (Magnum zählt jetz nicht unbedingt zu den Kandidaten, bei denen sich sowas lohnt)...und wenn du so viel Geld in der Tasche hast, wirst du doch nicht Perlen und Säue mischen wollen oder?^^

Ich würde dir raten (da du ja offenbar bereit bist, ziemlich viel Geld auszugeben), in ein Musikfachgeschäft zu gehen und dort zu testen, anstatt uns "wohlklingende" Markennamen zu nennen.

Allgemein würde ich dir aber von nem 13er Tom abraten, ein Zoll dazwischen freizulassen gibt am Schluss ne Menge mehr Klangrepertoire! Die Tage des guten alten 12/13/16- Sets sind gezählt^^
10 12 14 16 sollt ungefähr ne gute Konfiguration für deine Wünsche sein :great:
Aber wie gesagt, geh testen und schieß dich nicht auf ne bestimmte Marke fest (Man bezahlt ja auch den Namen :rolleyes:)
 
@ drummer1987

ist es echt zu viel verlangt, erst mal hier im Forum quer zu lesen oder sich schon mal vorab auf den HPs der Firmen zu informieren was so angeboten wird und dann mit einer konkreten Frage zu kommen?

Dann wüsstest Du a) was Magnum für Tomgrößen hat
b) was ein TamaDWSonor kostet
c) ob es Sinn macht Magnumtoms mit DWTamaSonor Toms zu kombinieren
d) was der Unterschied zwischen einer 8er und ner 13er Tom ist

usw.
 
Hallo,
ich habe vor mir im Sommer ein neues Set zu kaufen oder mein altes zu ergänzen.
Folgende Maße hätte ich gerne.
2. BD 20 x 18
1 Hangtom 8 x 10 (kenne mich mit den hinteren Zahlen nicht so aus)
1 Hangtom 13 x 10
Standtom 1 oder 2 Stück 16 und 18 Zoll..
Dachte da an DW, Tama oder Sonor..
Kostenpunkt ca 1000-1200€

Is die Frage ob ich mein altes Set erweiter oder mir direkt ein neues kaufe...


Oh Mann, wenn du ein DW für 1000-1200 € findest, sag mir bescheid! :rolleyes:

Vielleicht tun es ja auch erstmal ein paar Eimer in verschiedenen Größen aus dem Baumarkt.;) Gibt super Resultate s.h. http://www.youtube.com/watch?v=3cXxQ5kQVO0 :p

Ein gut gemeinter Rat von mir. Beschäftige dich erstmal mit der Materie Schlagzeug, finde heraus was die hinteren Zahlen bei den Toms bedeuten, welches Holz wie klingt und welches soundmäßig das passende für dich ist, bevor du dein Geld blind aus dem Fenster wirfst.
 
Dann werde ich mal im großen Kölner Musikladen vorbeischauen und hier in der Stadt wenn es soweit ist.
Aber wie gesagt, es wird leider noch viel zu lange dauern bis das ich ein neues im Stall stehen habe. Wird Anfang September sein(da ich dort mein 1.großes Gehalt bekomme).
Gruß
Chris
 
Dann geh besser zum kleineren Kölner Drumladen (nennt sich Drumcenter). Die haben m.E. mehr Ahnung und können dich besser beraten.
 
So nun hohle ich den Thread mal wieder aus der Versenkung:D

Habe mir in letzter Zeit wirklich viel Gedanken gemacht und mich intensiv damit beschäftigt. Bin auch sicher jede Woche ins Musikgeschäft (am Donnerstag dann wieder ;) ).

Daraus hat sich mal ergeben, dass ich lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben möchte. Sprich, von der Mittelklasse weg in Richtung High-End. Denn wenn ich es mir richtig überlege, werde ich nie mehr als 3 Hängetoms, 2 Standtoms und eine Bassdrum brauchen.

Noch immer kommen Tama, Pearl und Sonor in Frage. Wobei Pearl zurzeit noch immer vorne liegt. Sonor müsste ich mir mal den Sound anhören, aber rein Optisch-und Hardware mässig, sagen sie mir nicht so zu. Jedoch warte ich z.B. bei Pearl immer noch auf (Masters-) Preise.
Betreffend Aufbau, habe ich mich entschieden kein Rack zu kaufen. Da ich es 1. nicht für nötig halte 2. mir das gar nicht so gefällt. Somit werde ich 10ner und 12er Tom an einem Doppeltomständer aufhängen, das 14ner bekommt zusammen mit einem Crash ein Stativ.

Wo ich mir aber noch immer nicht sicher bin, sind die Cymbals. Da werde ich am Donnerstag hoffentlich mal noch richtig auf welchen spielen können. Bisher konnte ich sie leider nur an der Cymbalwand etwas anspielen (was aber wohl kaum aussagekräftig ist).

Huii das wurde mal wieder viel. Aber wollte nur zeigen dass dieser Thread nicht umstonst ist/war. Auf Tipps freue ich mich also nach wie vor:D
 
So,brauche nochmal ein wenig Hilfe.

Und zwar stehe zurzeit ziemlich im Stillstand. Also ich weiss nicht wie mein "next Step" aussehen soll. Wie gesagt habe ich mich in letzter Zeit oft damit beschäftigt und das Pearl Masters liegt immer noch sehr in meinem Interesse. Jedoch höre ich vom Verkäufer betreffend Preise oder anderen Sets nichts mehr. Antesten kann ich es dort auch nicht, da sie keins haben. Da ich langsam aber sicher das Geld zusammen habe,würde ich gerne mal etwas konkreter werden. Vorallem wenn ich noch die Lieferzeiten bedenke :(

Würded ihr einfach dem Verkäufer Druck machen oder euch mal ganz neu orientieren?

Danke schonmal.
 
ganz einfach...ich würd zum nächsten händler fahren ,der DEIN set im laden zu stehen hat,es antesten und dann bestellen...[oder auch mitnehmen].

würd auf keinen fall ein set ungehört kaufen,schon gar kein masters...[so vom preis her]

übrigens,auch wenn der nächste grosse laden vielleicht zwei stunden fahrt weg ist,ist ein zugticket immer noch preiswerter als ein fehlkauf...;)

grüsse bece
 
Also hab mir jetzt eine (definitive) Offerte für folgendes machen lassen:

Pearl Masters BRP
Emerald Mist Finish, schwarze Hardware

Bassdrum:
22" x 18"

TomToms:
10" x 8"
12" x 9"
14" X 11"

Standtoms:
16" x 16"
18" x 18"

werde dann in den nächsten Tagen den Preis erfahren, mir das nochmal überlegen und dann endgütlig bestellen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben