Peavey classic 30 speaker kaputt

  • Ersteller Extinctor
  • Erstellt am
E
Extinctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
19
Kekse
0
Mahlzeit. Bei meinem treuem Peavey classic 30 ist mir der Speaker kaputt gegangen. Garantie ist dooferweise längst abgelaufen. Und da ich kein Geld für nen neuen besseren Amp über hab, will ich nen neuen Speaker reinbauen. Handwerklich krieg ich das problemlos hin, blöderweise hab ich mal gar keine Ahnung von der ganzen Elektrotechnik. Also technische Daten sind des alten Speaker blue marvel 1x12" 30w und 16 Ohm. Da ich keine Ahnung hab, wüsst ich auch gern ob der Amp mit nem leistungsfähigeren Speaker zurecht kommt, und wenn hätt ich gern Vorschläge. Falls das noch wichtig ist, ich spiel nahezu ausschießlich Metal der härteren Sparte, mit Verzerrung vom Boss MT2 oder meinem Pod 2.0.
 
Eigenschaft
 
ich kann dir einen jensen neodym empfehlen: 100 Watt, 16 Ohm, 12"

ist ziemlich klangneutral, macht die höhen geschmeidiger und verleiht dem classic bisschen mehr "bottom". eignet sich gut für eine natürliche, luftige und differenzierte zerre. :)
 
ich kann dir einen jensen neodym empfehlen: 100 Watt, 16 Ohm, 12"

ist ziemlich klangneutral, macht die höhen geschmeidiger und verleiht dem classic bisschen mehr "bottom". eignet sich gut für eine natürliche, luftige und differenzierte zerre. :)


Nein, ein Jensen-Neodym ist wirklich sehr mittenbetont.
(Ich verbaue die Dinger des öfteren)
Wenn Du also den Badewannesound fährst, nimmst Du ihm viel von seiner Präsenz. Klangneutral ist anders. Für Blues und Classic-Rock etc. supigeil, aber Scooped-Sounds sind imho nicht sein Metier.

Ich würde es einfach mit einem "simplen" Eminence probieren.
Hör Dir einfach mal die Soundbeispiele hier an:
http://www.eminence.com/soundclips.asp

Hier die ganzen Typen:
http://www.eminence.com/guitar.asp?speaker_size=12

Viel Spaß!
 
Ich hatte mal eine Website gefunden, auf der Ersatzspeaker für alle möglichen Combos aufgelistet waren. Beim Classic 30 waren dies der Celestion V30 und der Eminence Governor.
 
Nein, ist null problemo!
Der Amp leistet ja nur die angegeben 30 Watt (können beim Röhrenamp aber auch gerne mal mehr werden). Der angeschlossene Speaker darf nur nicht weniger Leistung haben als der Amp ausspuckt, mehr hingegen ist völlig egal. Kannst auch'n 400 Watt Speaker dranhängen, wenn der Magnet ins Gehäuse passt :D .
Solange Du auf die richtige Impedanz (in diesem Fall 16 Ohm) achtest, kannst Du jeden Speaker verbauen, der, sagen wir mal ab 50 Watt aufwärts abkann.

mfg
 
Rockin´Daddy schrieb:
Kannst auch'n 400 Watt Speaker dranhängen, wenn der Magnet ins Gehäuse passt .
Ist zwar leicht off Topic, aber so einer passt da rein. Ich habe das letztens mit einem B&C 12PZ32 ausprobiert, einem PA-Chassi. Ich hatte zwar erst Angst, ob die Schallwand das aushält, aber es ging. Der Klang war zwar etwas anders, als gewohnt, aber er hat mir doch gut gefallen.
 
Ist zwar leicht off Topic, aber so einer passt da rein. Ich habe das letztens mit einem B&C 12PZ32 ausprobiert, einem PA-Chassi. Ich hatte zwar erst Angst, ob die Schallwand das aushält, aber es ging. Der Klang war zwar etwas anders, als gewohnt, aber er hat mir doch gut gefallen.

Na pah!
Ich hatte mal'n Eminence Beta 15" aus unseren PA-Boxen in meinem Tweed Pro, weil mein damaliger Speaker abgeraucht und auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war.
Der Magnet hatte noch geschätzte 2mm bis zum Amp-Chassis.:D

Det klang mal Fffffääättttt!!!:p

Das Ding hatte einen Hochtonkragen, also ging das schon ganz gut. Aber ich hatte echt Angst um das Gehäuse. Das hat gerasselt und geklappert, das es einem Angst und Bange wurde. Und das Baffleboard hat gerade mal 10 mm. Hätte ich einmal aufgerissen und 'n Powerchord in F gespielt, wäre mir der Kasten wahrscheinlich Comic mäßig in sämtliche Einzelteile zerbröselt.
 
Im musiker-flohmarkt wird grade ein blue marvel für 55 € angeboten.
klick mal oben auf flohmarkt :D
 
Auch wenn ich einen verkaufe würde ich dir ebenfalls nicht den Neo empfehlen. Der passt vermutlich nicht zu diesem Amp weil etwas zu neutral. Was ich dir empfehlen kann wäre ein Mesa/Boogie C90. Der sollte eigentlich astrein passen, ist meist günstig zu bekommen und: Den verkaufe ich auch (neuwertig)... ;)

Bei Interesse einfach mal PM...

Greetz

Ach, Metal... Dann bin ich mir auch nicht mehr sicher...:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben