Speakertausch 8 Ohm gegen 16 Ohm in Peavey Classic 30

  • Ersteller Theo1972
  • Erstellt am
T
Theo1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
04.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich habe einen Peavey Classic 30 der mit einem 16 Ohm Blue-Marvel Speaker bestückt ist. Ich habe noch einen Greenback mit 8 Ohm in einem Combo-Leergehäuse. Habe den Greenback mal an den externen Speakeranschluss (min Load 16 Ohm) angeschlossen und es ging die Sonne auf.
Jetzt frage ich mich ob ich den Greenback nicht gegen den Blue-Marvel tauschen kann. In der Bedienungsanleitung für den Classic steht "Nennleistung und Nennlast: 30W an 16 oder 8 Ohm".
Kann der Verstärker durch den niederohmigeren Greenback kaputt gehen?
Viele Dank für Eure Antworten im Voraus,
Theo.
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon, dass Du das machen kannst, wenn dort steht "Nennleistung und Nennlast: 30W an 16 ODER 8 Ohm".
ABER, was Du dann auf keine Fall mehr machen darfst, eine weitere Box mit 8 oder 16 Ohm an den externen Anschluss anschließen, weil Du dann auf einen Widerstand von 4 bzw. 5,333 Ohm kommst, was deutlich unter der Herstellerangabe liegt.
 
Stecke einfach einen Klinkenstecker ohne Kabel in die Buchse für den externen Speaker und baue den Greenback ein. Dadurch schaltet der Combo auf den 8-Ohm-Abgriff des Ausgangstrafos um und keine Schäden sind zu befürchten.
Ich mach das selber genauso, nur mit einem anderen Speaker.
 
Stecke einfach einen Klinkenstecker ohne Kabel in die Buchse für den externen Speaker und baue den Greenback ein. Dadurch schaltet der Combo auf den 8-Ohm-Abgriff des Ausgangstrafos um und keine Schäden sind zu befürchten.
Ich mach das selber genauso, nur mit einem anderen Speaker.


Danke erst mal für die hilfreiche Antwort!
Schaltet der Amp aber nicht den internen Speaker ab, sobald ich einen Klinkenstecker in die Buchse für den externen Speaker stecke oder macht er das nur wenn wirklich ein anderer Speaker angeschlossen ist?
Gruß
Theo.
 
Ich hoffe du spielst mit dem Greenback dann auch nicht vollaufgerissen, denn dein Amp liefert dann nämlich 30 Watt auf einen 25Watt Speaker. Ich denke nicht, dass es so gesund für den Speaker wäre ;)

MfG,
Flo
 
@ Theo1972: Nö, tut er nicht
@ TheReview: der GB kann das ab und einen C30 auf Vollast limitieren andere Komponenten...
 
Der Amp schaltet nie den internen Speaker ab.
Belegt man die Buchse für einen externen Speaker, so schaltet er das daran angeschlossene parallel zum internen Speaker und schaltet gleichzeitig den Ausgangstrafo auf den 8 Ohm Abgriff um. Vorgesehen ist das für den Anschluss einer zusätzlichen 16-Ohm Box (2x16 Ohm parallel ergibt 8 Ohm), aber man kann es auch wie von mir beschrieben missbrauchen (8 Ohm parallel mit unendlich Ohm ergibt 8 Ohm).
 
Wieder was gelernt, danke :D
 
Der Amp schaltet nie den internen Speaker ab.
Belegt man die Buchse für einen externen Speaker, so schaltet er das daran angeschlossene parallel zum internen Speaker und schaltet gleichzeitig den Ausgangstrafo auf den 8 Ohm Abgriff um. Vorgesehen ist das für den Anschluss einer zusätzlichen 16-Ohm Box (2x16 Ohm parallel ergibt 8 Ohm), aber man kann es auch wie von mir beschrieben missbrauchen (8 Ohm parallel mit unendlich Ohm ergibt 8 Ohm).

Vielen Dank für den Tipp!
Habe den Speaker nun getauscht und wie von Dir beschrieben, einfach mal nen Stecker in die ext. Speakerbuchse gesteckt. Funzt soweit, jedoch ist der Sound so etwas dumpfer als wenn die Buchse nicht belegt ist.
Kann ich nicht einfach den Speaker an die externe Speakerbuchse anschließen? Und wieso steht dann da 16 Ohm min Load, wenn der Anschluss für ne 8 Ohm Box ausgelegt ist?
Oder kann ich den Speaker einfach so, ohne Stecker in der Buchse betreiben ohne irgendetwas zu schädigen?
Fragen über Fragen...hoffe ich nerve nicht...
Gruß Theo
 
Der Anschluss ist nicht für eine 8 Ohm Box ausgelegt, sondern für eine 16 Ohm Box!
8 Ohm bekommst du durch die Parallelschaltung von internem und externem Speaker, der interne hat 16 Ohm, deswegen muss der externe das auch haben.
Schau dir den Schaltplan des Amps an, da wird ganz klar, was da passiert, wenn man den Anschluss für den externen Speaker belegt.

Der Soundunterschied dürfte durch die Fehlanpassung ohne Stecker erklärbar sein, inwiefern der Amp das aushält will und kann ich nicht beurteilen.
 
Der Anschluss ist nicht für eine 8 Ohm Box ausgelegt, sondern für eine 16 Ohm Box!
8 Ohm bekommst du durch die Parallelschaltung von internem und externem Speaker, der interne hat 16 Ohm, deswegen muss der externe das auch haben.
Schau dir den Schaltplan des Amps an, da wird ganz klar, was da passiert, wenn man den Anschluss für den externen Speaker belegt.

Der Soundunterschied dürfte durch die Fehlanpassung ohne Stecker erklärbar sein, inwiefern der Amp das aushält will und kann ich nicht beurteilen.

Jau, jetzt hab ich´s geschnallt, besten Dank!!!!!!!!
Gruß
Theo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben