peavey 5150 clean sound !?

S
shing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
26.08.03
Beiträge
87
Kekse
0
hi,
folgende frage:
habe gelesen der clean sound vom 5150 wäre nur leise zu gebrauchen, also sobald es ein bisschen lauter sein soll, soll er anfangen zu zerren.

habt ihr erfahrungen und könnt mir sagen ob das stimmt?

danke
gruß
sHing!
 
Eigenschaft
 
das ist nunmal die eigenschaft eines röhrenamps ;)

jazzchorus 4ever :)
 
ja, da stand clean spielen wäre allerhöchstens auf zimmerlautstärke möglich, das glaub ich nicht ganz.

irgendwer hier der dat ding hat??

danke
Gruß
sHing!
 
...das ist aber eigentlich normal...
Sobald du nen Röhrenamp etwas lauter drehst, fängt der an zu zerren... das ist Sinn der Sache :?
 
hmm,

und wie spielen die leute dann clean, auf konzerten etc.
ich denke wenn ein röhren amp eien clean kanal hat, dann ist der auch clean, oder ich denke schon seit einiger zeit sehr falsch

bitte weiter antworten

gruß
sHing1
 
einfach volume regler an der gitarre raus drehen. damit kriegst du selbst im drive channel meist noch einen brauchbaren lead sound hin.
 
shing schrieb:
hmm,

und wie spielen die leute dann clean, auf konzerten etc.
ich denke wenn ein röhren amp eien clean kanal hat, dann ist der auch clean, oder ich denke schon seit einiger zeit sehr falsch

bitte weiter antworten

gruß
sHing1

röhrenamps sind so, dass sie ein bisschen zerren, auch im clean-kanal ;) auf auftritten steht meißt irgendwo noch ein transenamp für die absoluten cleansounds :D
 
naja nicht unbedingt...

es gibt auch Röhrenamps, die sehr kräftige, runde, aber immer noch recht saubere Clean-Sounds produzieren können.
 
selbstverständlich. aber für den absolut glasklaren brillianten cleansound muss ein jazzchrous her ;)
 
oder man stellt den Röhrenamp so ein, dass er bei leichteren Anschlägen gar nicht übersteuert... das geht schon.

Weil der Jazzchorus doch eher nen kälteren, weniger runden Clean hat...
 
shing schrieb:
hmm,

und wie spielen die leute dann clean, auf konzerten etc.
ich denke wenn ein röhren amp eien clean kanal hat, dann ist der auch clean, oder ich denke schon seit einiger zeit sehr falsch

Also, die ganz großen nutzen ja nicht nur einen Amp meistens... ich glaub, die ultimative Lösung ist (Wenn man zu viel Geld hat) einen Verstärker für Zerrsounds und nen schönen Fender o.ä. für die cleanen Sounds... dann live zwischen den beiden Amps switchen!
 
Also, die ganz großen nutzen ja nicht nur einen Amp meistens... ich glaub, die ultimative Lösung ist (Wenn man zu viel Geld hat) einen Verstärker für Zerrsounds und nen schönen Fender o.ä. für die cleanen Sounds... dann live zwischen den beiden Amps switchen!

bin zwar (nooch) nich ganz groß aber so mach ich das auch - den Marshall Halfstack für Zerre und meinen Fender für clean - außerdem is der Fender ja immernoch nen gutes Backup falls der Große nich will...
 
Wie siehts eigentlich bei dem JCM800 clean aus?? der hat ja wie viele andere auch nen Low Gain Eingang, isses da clean wenn man den benutzt ??
 
ich hab den 5150mk II und ab einer gewissen laustärke klingt der clean kanal wirklich nicht mehr besonders

aber dafür geht beim 5150 aufm lead kanal die post ab
 
Hallo.

Das Röhrenamps selbst im Clean kanal zerren stimmt so nicht ganz.

Ich spiele einen Mesa Boogie Nomad 55 und der hat einen super clean Sound, egal wie laut ich das Teil spiele. Das ist ja der Sinn eines Clean Kanals. Gerade Cleane Röhrensounds sind ja aufgrund ihrer wärme und dynamik so beliebt. Die Fender Amps sind ja auch Vollröhrer, also von daher...

Gruß
 
Man kann mit dem 5150 auch laut clean spielen. ABER der Cleansound ist nicht besonders gut! Ist halt kein Fender. Und wegen des Cleansounds kauft sich bestimmt keiner ´nen 5150!
 
Also, als jemand der eigentlich nie nen ganz cleanen Sound nutzt find ich den Clean-Kanal vom 5150 richtig gut, ist aber auch wieder ne reine Geschmacksfrage und wenn ich nen Cleanamp wollte würde ich auch nen Fender Twin nehmen oder nen JC120!
 
ICh muß mir echt was verkneifen. Klar sind Röhrenamps dafür hervoragend dazu da angezerrte Crunchsounds zu erzeugen, aber das ein perliger klarer nicht angezerrter Cleansound in hoher LAutstärke nicht möglich sei, der weiß nicht wie er seinen 2 Kanaligen Röhrenamp einstellen muß. Die meisten Amps crunchen so ab 6-7, aber das sind auch keine richtig teuren.

Und vergesst mal alle das was BlackZ geschrieben hat. Das ist SCHWACHSINN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben