Peavey 5150 drückt nich mehr

  • Ersteller Schlafie
  • Erstellt am
Schlafie
Schlafie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
27.02.06
Beiträge
204
Kekse
22
Ort
Stuttgart
Guten Tag
mir is aufgefallen dass mein Peavey 5150 in letzter zeit nich mehr den Bums hat den ich mir Vorstelle. Woran könnte das liegen? Vermutlich an den Röhren oder?
Was kosten denn gute Röhren? also mit einbau

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Mit Einbau je nach Röhrenmarke und Technicker 100-150€. Am besten bestellt du von Tube-Town.de den Bias-Poti, damit kannst du deinen Amp noch deinen Soundwünschen besser anpassen.

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
Mit Einbau je nach Röhrenmarke und Technicker 100-150€. Am besten bestellt du von Tube-Town.de den Bias-Poti, damit kannst du deinen Amp noch deinen Soundwünschen besser anpassen.

Gruß Markus
?!? check ich nicht...
der 5150 hat doch nen recht weiten Regelbereich und bereits ein Poti drinne oder nicht. Also ich hab vor kurzen einen bei mir gehabt und da war eines drin. Da war aber auch ein Bickerl vom Micks Guitar Center drauf. Kann sein daß er das reingebaut hat. Ist das in der Verkaufsversion nicht drin sondern nur ein Switch wie bei alten VH4s wo man dann anstatt den Vorwahl-Wiederständen ein Bias Poti reinsetzt?
Und Röhrenwechsel über 100€ iss selbst wenn noch ein Poti rein muß echt zu viel.
Da lieber selber machen...
 
Ralph@Scarcross schrieb:
?!? check ich nicht...
der 5150 hat doch nen recht weiten Regelbereich und bereits ein Poti drinne oder nicht. Also ich hab vor kurzen einen bei mir gehabt und da war eines drin. Da war aber auch ein Bickerl vom Micks Guitar Center drauf. Kann sein daß er das reingebaut hat. Ist das in der Verkaufsversion nicht drin sondern nur ein Switch wie bei alten VH4s wo man dann anstatt den Vorwahl-Wiederständen ein Bias Poti reinsetzt?
Und Röhrenwechsel über 100€ iss selbst wenn noch ein Poti rein muß echt zu viel.
Da lieber selber machen...

Soweit ich weiss hat die Urversion kein Bias Poti drin, ich glaub ab dem 5150II haben sie welche verbaut. Wenn man nicht an einen Bias Poti denkt kann man den Röhrenwechsel selbst mit 0 Ahnung selber machen, am besten redet man mit Dirk von tube-town.de , das er einem Röhrenpaare schickt die für den 5150 besonders geeignet sind, da er recht kalt eingestellt ist.

Gruß Markus
 
Also an den Röhren kanns nich liegen. Die sehen alle noch so gut wie neu aus.
Klingt der 5150 vielleicht einfach nich so bassbetont?
Was bewirkt so ein Biaspoti denn?
 
Schlafie schrieb:
Also an den Röhren kanns nich liegen. Die sehen alle noch so gut wie neu aus.

Röhren sieht man nicht an wie alt oder kaputt sie sind. (zumindest in den meisten Fällen)

Klingt der 5150 vielleicht einfach nich so bassbetont?
Der hat für gewöhnlich Bass satt!

Was bewirkt so ein Biaspoti denn?
Damit wird der Arbeitspunkt der Röhren eingestellt.
Das muss bei jedem(!) Endstufenröhrenwechsel vorgenommen werden.
 
Aber theoretisch gesehen muss der ja nich eingestellt werden wenn gar keiner da is oder?
 
Nö, eigentlich nicht, Boogie macht das ja auch so, die Röhren müssen dann zwar in nem bestimmten Bereich liegen, aber zu eng darf man das auch nicht sehn, aufs mA kommts da nicht an.

cu :)
 
ich hatte n ziemlich ähnliches problem mit meinem peavey. schreib einfach mal ne mail an tube-town, die beraten dich da schon ziemlich gut. und irgendwas wird sich peavey dabei gedacht haben die kiste so kalt zu fahren und kein bias-poti einzubauen:great:
 
und irgendwas wird sich peavey dabei gedacht haben die kiste so kalt zu fahren und kein bias-poti einzubauen:great:

Das glaub ich nämlich mittlerweilen auch! Jeder redet immer wie schön und toll doch so ein Bias kit ist und darum hab ich mal den Amp Arzt meines Vertrauen gefragt ob er mir sowas einbauen würde. ( 5150 EVH)

Er hat mir allerdings davon abgeraten, da ein Bias mod eigentlich nur bei alten Marshalls oder AC 30´s üblich ist um soundmäsig was zu machen. Bei neueren Geräten allerdings macht das ganze anscheinend wenig Sinn, und würde nur zu unnötigem Röhrenverschleiss führen.

Also ich für meinen Teil hab mit dem Bias Thema abgeschlossen.

Gruß, Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben