Peavey 6505+ 112 Combo Umbau in Top

  • Ersteller Farmerhead
  • Erstellt am
Farmerhead
Farmerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
18.10.07
Beiträge
55
Kekse
216
Ort
Hollabrunn
Hey!

Ich wollte mir schon lange den PEAVEY 6505 besorgen, nur war er mir bis jetzt einfach zu teuer. Aber dann wurde ich hier im Forum auf den 6505+ 112 Combo aufmerksam und wie ein User (danke CharlesMonroe198 für deine Ideen :great: ) den Amp einfach zum Top umbaute!Warum mir ein Top lieber ist und ob bzw. wie sinnvoll das ganze Vorhaben ist sei, dahin gestellt, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Ich habe den Umbau so gut wie es mir möglich war mit Fotos festgehalten und will euch hier ein wenig darüber berichten:

Zuerst mal die anfallenden Kosten:

-AMP 498€
-Holz + Zuschnitt 25€ (der Einfachheit halber verwendete ich MTF Platten->billig und gut in der Verarbeitung
-Tolex+Kleinteile (Ecken, Griff, Gummifüße, Schrauben) 32,5€
-Sprühkleber+Sprühlack 18€
Gesamt 573,5€

Ich sollte vlt noch erwähnen, dass ich kompletter Anfänger in Sachen Amp-Bau/Umbau bin und gewisse Dinge bestimmt anders bzw besser gemacht werden hätten können! ;) naja, egal....

Anhang anzeigen 193764
zuerst erstellte ich mir anhand des Combos einen Plan

P9270029.JPG
Hier das aus MTF Platten Rohgehäuse
P9270034.JPG
benötigtes Materiel (Tolex, Ecken, Griff, ....)
P9270035.JPG
Alle Außenkanten wurden abgerundet
P9270036.JPG
danach lackierte ich das Gehäuse innen und an den Ecken
P9270037.JPGP9270038.JPGP9270041.JPGP9270042.JPG
nach abschrauben des hinteren Schutzgitter baute ich den Amp aus ( hier auch gleich ein Foto vom Innenleben des 6505+, recht ordentlich verarbeitet, gibts nichts zu meckern!)

...Fortzsetzung folgt....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
....Fortsetzung....
P9270044.JPGP9270044.JPGP9270045.JPGP9270048.JPG
danch begann mein Kampf mit dem Tolex....ich sags euch, gar nicht so einfach das sauber zu Verarbeiten.....
P9290030.JPG
Füße montiert
P9290033.JPGP9290036.JPG
Einbau des Amp
P9290037.JPG P9290045.JPG
anbringen des Frontgitter und des hinteren Schutzgitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da ich aber auch die Box weiter verwenden will, musste ich das durch den Ausbau entstandene Loch noch verkleiden

P9290047.JPG

dafür schnitt ich mir eine weiter MTF Platte zurecht, lackierte sie und bezog diese ebenfalls mit Tolex
P9290048.JPG P9290050.JPG
das Peavey Logo lag noch von meinem alten Valveking zuhause herum

P9290051.JPG

Und hier das fertige Ergebnis

P9290057.JPG P9290056.JPG

der entstandene Freiraum im Combo eignet sich hervorragend zum Verstaun von Kabel und Footswitch! :great:

So, das wars!Nun habe ich endlich mein 6505 Top, zwar nur mit 60Watt, was mir ehrlich gesagt auch lieber so ist, weil wer brauch schon 120Watt???

Ich bin eigtl ganz zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf eure Meinungen dazu!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super Sache! Das Ergebnis gefällt mir gut! Mir persönlich wärs nur zu normal ^^

Grüße
Max
 
Stimmt schon, aber genau das wollte ich auch ;)
wobei deiner natürlcih auch geil ausschaut!
 
hut ab gut gemacht und das ding so noch auf ne 4x12er stellen dann wär es genau meins
 
Gute Idee, saubere Umsetzung :great:
Ein leichtes und somit sehr transportfähiges Top für mehr Flexibilität. Deinen Thread speichere ich schon mal, vielleicht mache ich das ja auch mal mit meinem Peavey (XXX Combo).
Kannst du ein paar Details zum Ausbau verraten? Ist der Verstärker lediglich über zwei Schrauben im Gehäuse verankert?
 
Also der Verstärker ist, wie im Combo auch, von oben mit vier Schrauben, die durch das Chassis führen und Gegenmuttern befestigt.Zusätzlich befinden sich noch drei Schrauben am hintern Teil des Chassis die direkt in das Holz geschraubt sind.
Die Holzkonstruktion ist recht simpel gehalten->vier Platten, verleimt und verdübelt.
Fürs Tolex beziehen kann ich nur diese Anleitung empfehlen (die ich clevererweise erst NACH meiner Arbeit entdeckte :bad:) :
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0

Fürs Lackieren hab ich übrigens hitzebeständigen Lack verwendet, wobei ich keine Ahnung habe ob das notwendig ist....:gruebel:

mfg
 
sieht fast original aus nur eben andersrum :D
von wo hast du denn das tolex her und wo das holz schneiden lassen?
da ich das eventuell auch machen möchte.

edit: hab grade gesehen das mdf platten ja garnicht teuer sind und zuschneiden kann ich die auch selber
 
Also ich finde es erstklassig gemacht. Vielleicht kommt mir der neue Head etwas zu gestaucht vor, aber durch das Einpassen des Brettes in deine neue alte Box, sieht das zusammen irgendwie Besonderer aus. Wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Farmerhead,

der Threat ist schon älter, ich weiß aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen bei ein paar Fragen,

ich würd mir nämlich auch gern so ein Combo kaufen und dann umbauen.

1. Hast du die Maße der einzelnen Holzstücke (Topteilgehäuse sowie das Brett für die Box)
2. Wieviel Meter (Länge/Breite) Tolex hast du bestellt/gebraucht?
3. Woher hast du die ganzen Kleinteile?

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Am liebsten würde ich dir das Ding grad abkaufen - aber sowas gibt man natürlich nicht her ;-)
 
1. wenn du den combo hast dann misst du einfach aus welche längen und breiten das Teil haben soll :) Dauert ca 5min.
2. Kann man auch ausmessen, aber ich würd sagen 2x1.35m langen auf jeden fall. (gibts ja nur als meterware)
3. ich rate jetzt mal: http://www.tubetown.de/index.html
 
Danke für die Antwort. Tube Town ist im übrigen nur 5 km von mir entfernt, wie ich gerade herausgefunden hab, dank dir. :)
 
Sagt mal, wie misst man denn die Bohrlöcher genau aus oben auf dem Deckel, um das Chasis zu befestigen, das muss ja genau sitzen. Ich hab sowas noch nicht gemacht und hab überhaupt keinen Plan. Das Holz habe ich schon geschnitten, nur die Bohrungen sind noch nicht gemacht. Wie mess ich das aus?
 
wenns normale Bohrlöcher sind misst man das mit dem Durchmesser in mm. Ist das Loch im Durchmesser 6mm brauchst du einen Bohrer Größe 6.
 
Hallo, danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Ich meinte die 4 Schrauben, die auf deinem Top oben zu sehen sind, die die das Chassis des Amp festhalten. Wie übertage ich diese Löcher vom Combogehäuse auf das neu gebaute und zwar genau passend?
 
passend von der größe oder passend wegen der position?

Größe: durchmesser messen.

Position: von zwei seiten den Abstand messen, damit ist die Position eindeutig bestimmt...
 
Position ist das treffende ;-)
Von zwei Seiten messen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich werde das Ergebnis sobald es fertig ist hier posten. Das Gehäuse muss morgen erst mal zum Schreiner in die Fräsmaschine, da ich selbst keine Oberfräse besitze (Kauf lohnt sich nicht, da sich mir die Frage stellt "Wie oft brauch ich die?"), dort müssen die Kanten gefräst werden.

Danach werde ich die Bohrungen des Chassis vornehmen (nach deiner Positionsmessmethode). Für die Griffe und Füsse habe ich die Bohrungen schon vorgenommen.

Danach werde ich das Chassis probeweise einbauen und wieder ausbauen, dann im Anschluss werde ich das Teil tolexen und die Ecken, Griffe etc. wieder anbringen.

Dauert bestimmt noch 2 bis 3 Wochen, aber dann stelle ich ein paar Bilder rein.

---------- Post hinzugefügt um 11:10:21 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:10 ----------

Hoffentlich reicht die Länge der vier Schrauben aus, um durch mein selbst gebautes Gehäuse durchzukommen bis zum Chassis und ich hoffe dass die Schrauben dort auch von der Länge her noch greifen, sonst brauche ich neue Schrauben. Wie war das bei Euch? Hat die Länge der 4 Schrauben gereicht? Mein Gehäuse hat eine Stärke von 22 mm (also schon dickes Holz).
 
naja du kannst ja schon nen etwas dickeres loch vorboren bevor du das loch für die eigentlichen schrauben machst so das die schraube nicht mehr direkt oben greift sondern schon nen stück im holz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben