Peavey 6505 + 112 Gehäuse und Lautsprecher-Fragen

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Wie im anderen Thema schon geschrieben:
Hab mir den allseits bekannten 6505 als 60 Watt Combo gegönnt - und zwar als "Bausatz". Das heisst ich hab einen mit Gehäuseschaden gekauft.

Der Gehäuseschaden ist so erheblich, dass ich mir überlege, ein neues Gehäuse zu bauen - bzw. dann gleich getrennte Gehäuse für Amp und Lautsprecher.

Hierzu meine Fragen:
1) Was ist das geeignete (preisgünstige) Holz für den Amp, wenn ich kein MDF nehmen will? 18 mm Birkensperrholz muss es wohl nicht sein?

2) Aus Gewichsgründen* will ich die Box aus 18 mm Birkensperrholz bauen. Und warum nicht gleich eine 2x12 Box? Wenn ja, dann müsste ich natürlich nen zweiten Lautsprecher haben, der zum schon vorhandenen passt. Der eingebaute hat keinerlei Aufkleber, aber Peavey sollte wohl immer die gleichen einbauen und nicht die, die grade da sind?? Oder empfehlt ihr mir, gleich zwei neue Lautsprecher zu besorgen?

3) Wenn jemand den/die Speaker bei seinem 6505 Combo schon getauscht haben sollte, bin ich natürlich an seinen Erfahrungen interessiert!

* Edit: ich meinte Gewichtsgründe :whistle::w00t:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das geeignete (preisgünstige) Holz für den Amp
Das geeignetste ist Multiplex.
18 mm Birkensperrholz muss es wohl nicht sein?
Meinst du Furniersperrholz oder Multiplex? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Multiplex ist sehr hart, widerstandsfähig und zäh, lässt sich toll verarbeiten. Furniersperrholz ist weich und eigentlich wenig belastbar. Am Besten für den Innenausbau geeignet imho.
Aus Gewichsgründen* will ich die Box aus 18 mm Birkensperrholz bauen.
Aus welchen Gewichtsgründen? Multiplex ist sackschwer, gerade als 18er Stärke. 15 reichen völlig, selbst 12er geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du Furniersperrholz oder Multiplex?
Ich meinte natürlich Multiplex - hatte ich auch so gelesen - nur aus "Gewohnheit" habe ich Sperrholz geschrieben.


Aus welchen Gewichtsgründen? Multiplex ist sackschwer, gerade als 18er Stärke. 15 reichen völlig, selbst 12er geht problemlos.
Mein Wissen ist bis jetzt alles angelesen - und da hab' ich gefunden (unter der Überschrift Holz): für Boxenbau sind am besten geignet (weil resonanzarm): Spanplatte und Birkensperrholz, empfohlen werden Birkenmultiplex 18mm oder Spanplatte 19mm. Vorteil des Multiplexes ist das Gewicht. Aber da hat jemand wohl das Birkenmultiplex sehr "defensiv" ausgewählt und vergessen zu erwähnen dass sich der Gewichtsvorteil nur ergibt, wenn man die höhere Festigkeit ausnutzt und eine geringere Stärke wählt.
Welche Stärke wird denn üblicherweise bei Boxen eingesetzt, die ich im Laden kaufen kann?


Holz für den Amplifier-Head:
Das geeignetste ist Multiplex.
Guter Tip - aber welche Stärke? Birke muss es ja wohl hier nicht sein, also kann ich da die günstigste Holzart wählen?
 
ür Boxenbau sind am besten geignet (weil resonanzarm): Spanplatte und Birkensperrholz
Deinen Link halte ich für ziemlichen Schrott. Sorry
Bei HiFi-Boxen oder Monitoren will man keinen Eigenklang, um die Abhöre nicht zu verfälschen. Gitarrenboxen sollen ja klingen. Sperrholz ist keinesfalls resonanzarm, ganz im Gegenteil.

Boxen aus Multiplex oder Sperrholz haben irgendwo zwischen 12 und 15. OSB oder Spanplatte ist gern etwas dicker.
Guter Tip - aber welche Stärke?
Um es einheitlich mit der Box zu machen das gleiche Holz, wie für doe Box. :nix:
Birke muss es ja wohl hier nicht sein, also kann ich da die günstigste Holzart wählen?
Multiplex gibt es am verbreitetsten als Buche (sehr schwer und teuer) und Birke (etwas leichter und billiger).
Sperrholz meist als Pappel (recht weich), Birke, Buche, Kiefer oder Gabun (letzteres ist sehr leicht und sieht klasse aus, dafür aber schweineteuer).
Beim richtigen Holzhandel (Holz Possling z.B.) gibt es auch noch andere Hölzer furniert oder als Multiplex.
Da musst du einfach mal fragen, was sie am Lager haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben