peavey 6505 4x12, eingebaute DI-BOX?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hey,

habe ne 6505 box und diese besitzt eine XLR Buchse.


bei peavey.com steht verwirrender weise
- Locking (XLR) or standard 1/4 inch inputs,

was ja auf einen eingnag hinwiese.


Im Forum wurde mir aber gesagt das sei ein DI-out!?P


weis das jmd. sicher?


bei thomann stand das meine ich auch mal mit dabei, mittlerweile aber nciht mehr :confused:




Und sollte es ein solcheriger sein, kann ich dann folgendes tun:


Line6 ux1, line out (spielt zuvor clean aufgenommenes signal ) --> Engl amp --> Peavey Box --> über di ausgang angeschlossenes XLR kabel --> Mic eingang des UX1 --> verzerrte aufnahme


weil cih immer wiededr was von di-boxen udn reamping boxen höre etc. ?


getestet habe ich es, es funktioniert (es kommt ein verzerrter sound an) aber ob der sound eben das optimum ist oder ich irgndendwas total verkerht mache, weiß ich nicht?
 
Eigenschaft
 
Wenn das DI Signal vom Top abgezweigt wird, dann kommt in deiner DAW natürlich der rohe Sound von deinem Topteil an, sprich: da muss noch ne Boxensimulation drüber.

Lad doch mal was hoch?

MfG

Edit: Ich halte das, was du da vorhast ehrlich gesagt für ziemlich...... unnötig kompliziert. Du willst ein Signal reampen, was du lediglich durchs Topteil jagst und praktisch vor der Box abgreifst. Warum nicht gleich denn ganzen Wirr-Warr umgehen und direkt Softwaremodeller benutzen? Damit schonst du deinen Amp, die Nachbarn und dich selbst. Aufdrehen musste den Amp eh so laut, dass es klingt. Dann kannste auch gleich ein Mikro vor die Box setzen, anstatt einen Amp, der 1. sowieso schon laut ist und 2. an den lauten Amp auch noch eine Box angeschlossen ist, in eine Boxensimulation zu hauen.

MfG2
 
Zuletzt bearbeitet:
XLR ist richtungsabhängig codiert - im gegensatz zu dem Klinkenschrott.

Siehst du die Pins? Dann ist es ein Ausgang, siehst du sie nicht und da sind 3 Löcher, dann ist es ein Eingang...
 
XLR ist richtungsabhängig codiert - im gegensatz zu dem Klinkenschrott.

Siehst du die Pins? Dann ist es ein Ausgang, siehst du sie nicht und da sind 3 Löcher, dann ist es ein Eingang...

Eine passive DI-Box "funktioniert" doch auch in beide Richtungen oder nicht? Da kann der XLR-Out ja auch als Input missbraucht werden..denke mal irgendwie sowas passiert da auch bei der Peavey Box........

MfG
 
Eine passive DI-Box "funktioniert" doch auch in beide Richtungen oder nicht? Da kann der XLR-Out ja auch als Input missbraucht werden..denke mal irgendwie sowas passiert da auch bei der Peavey Box........

MfG

Das mit der passiven DI-Box stimmt. Die ist aber eigentlich ursprünglich nicht dafür gedacht gewesen. Weil alle Bauteile in solch einer Box nur aus Widerständen und Spulen (Übertragern) bestehen, ist der Stromfluss in beide Richtungen möglich.

Bei einem Amp in der Preisklasse würde ich eher von einer aktiven DI-Schaltung tippen. Und da ist der Strom/Signalfluss nicht egal :(

Wenn wir hier aber über die Box sprechen, bezweifel ich, dass die einen DI-Ausgang hat. Und wenn Metallsau jetzt an den zweiten Eingang/Ausgang der Box ein Interface anschliesst, könnte er sich das Top bzw. das Interface schrotten, da höchstwarscheinlich da das Signal der Endstufe aus dem Amp kommt.

@Metallsau: Lies Dir mal den Workshop zum Thema Reamping durch:

https://www.musiker-board.de/knowhow-rec/412697-reamping-workshop.html
 
danke für den input, hab mich wohl bischen umständlihc ausgedrückt das setup ist wiefolgt aus.


vom Line6 Pod gehts via line-out in meinen Engl Amp, dieser sendet sein signal wie er soll an meine Peavey 6505 4x12
DIESE hat einen XLR out (der anschluss bei dem mann die 3 stifte sieht, was auch ins mikrofon unten eingestöpselt wird)

und wenn ich von dort das signal mit einem xlr-kabel in den pod (mikrofon eingang/XLR) einschleife habe ich ein signal, wleches nicht gerade schlecht klingt aber auch nicht gut...

d.h. es wäre ein DI-ausgang, da ich einen boxensimulation mit drin habe, klingt tatsächlich wie mein engl + 6505.



gegen einen DI-ausgang spricht allerdings follgendes, zu beginn habe ich unwissend das amp signal in den XLR-buchse gelenkt und hatte auch sound....
desswegen bi cih mir so unsicher.



eien Reamping box wäre z.b. diese hier :

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_237698.html?image=0


wie man im anschluss-plan sehen kann frage ich mich wieso ich diese box zwischen audio interface und amp brauche? bei mir gehts ohne und das was der sound ausgibt klingt wirklih als würde ich selbst spielen auch keine schwachen signale etc. der Main-volume regler steht wie immer und die lautsträke passt (gefühlt) ... ?!
 
bei mir gehts ohne und das was der sound ausgibt klingt wirklih als würde ich selbst spielen auch keine schwachen signale etc. der Main-volume regler steht wie immer und die lautsträke passt (gefühlt) ... ?!

Es gibt halt Verstärker, die gerne eine "richtige" Quellimpedanz und einen richtigen Pegel am Eingang sehen und in dem Fall ist dann eine Reamping Box aufgrund der Anpassungsproblematik Pflicht.

Warum du einen POD vor einem Engl spielst, das versteh ich nicht und wo dein Problem mit der Buchse an der Box liegt, auch nicht. Nebenbei fackelt dir die DI ab, wenn du da irgendwie nennenswert Leistung bei der Ausgangsbuchse reinschieben solltest...
 
den pod spiele ich nicht "vor" einem engl, sondenr benutze ich um clean gemütlih ein zu hämmern und dann möchte ich in ruhe re-ampen und alle möglichkeiten ausarbeiten.

wenn ich mit einer di-box direkt in den engl spiele und mit dem 2 kanal zur sicherheit eine clean spur aufnehme, geht mir das zu sehr auf kosten der lautstärke und ständigen bespielung meines amps. Meine eltern würden verrückt werden wenn ich zum testen den engl immer aufreisse damit der gut klingt :DDD

das hier ist das offizielle statement ovn Peavey, sehr schneller kundenservice !! obwohl in USA, hat keine 15h gedauert, ech ttop

Thanks for your inquiry.



No, the XLR is just a parallel speaker input and not a DI out. I do not recommend routing it to any kind of interface that cannot handle a speaker-level signal.





Regards,

Roger Crimm .





Bei Thomann habe ich angerufen, dort wurde mir erklärt ich kann von dem Pod zum reampen schon direkt in den engl aber der sound wird halt schelchter sein als mit reamp bzw. rückwärts genutzer passiver di-box sein!

was sagt ihr dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben