Peavey 6505 plus combo - evtl umbau in topteil?

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
hey also ich hab mir mal die combo im vergleich zum topteil angesehn:

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_gitarrentopteil.htm

ich würde nur einen kanal benötigen und irgend nen kram wie effektschleife un so brauch ich alles nicht....
also einfach nur brett ohne schnick-schnack...

die gravierenden unterschiede liegen ja nur an:
1. das eine is ne combo das eine n topteil
2. die combo hat die hälfte an der wattzahl als das top
3. in der combo sind weniger röhren verbaut

ist das auch alles im sound maßgebend? oder hat es nur was mit dem leistungsunterschied zu tun?

angenommen ich steh auf den peavey 6505 sound, will ein topteil und keine combo und das topteil wäre mir zu teuer...

wäre es möglich die combo zu kaufen, ein topteil gehäuse drum zu bauen, und die combo als topteil über ne 4x12er zu betreiben? bzw wäre die aktion sinvoll?

bzw würden mir die 60 watt reichen? für probe und live? haben auch schon in einigen locations ohne ampabnahme gespielt? würde dass dafür auch reichen?
 
Eigenschaft
 
ist das auch alles im Sound ausschlaggebend?
Grundsätzlich ja, natürlich.

oder hat es nur was mit dem Leistungsunterschied zu tun?
Auch, aber nicht nur.
Hauptsächlich begründet sich der Preisunterschied in der billigeren Herstellung, die eben durch vereinfachte Schaltkreise sowie einen billigen Produktionsort erzielt werden kann (Das 6505-Top wird soweit ich mich erinnern kann, in den USA gefertigt, die Combo-Version in China o.Ä.... darauf aber keine Garantie)

wäre es möglich den Combo zu kaufen, ein Topteil Gehäuse drum zu bauen, und den Combo als Topteil über ne 4x12er zu betreiben?
Ja, das ist - technisch gesehen - möglich.

bzw wäre die Aktion sinvoll?
Das musst du dir schon selbst beantworten.
Der Umbau in ein externes Shell kostet - je nachdem, wie hübsch es danach aussehen soll - zwischen 20 und 300 Euro.

bzw würden mir die 60 Watt reichen?
Ja.

zum proben und für live?
Ja.

haben auch schon in einigen Locations ohne Ampabnahme gespielt?
Weiß ich nicht, habt ihr?

würde das dafür auch reichen?
Ja.



Kurze Denksportaufgabe:
Der Engl Fireball hat in seiner Ursprungsversion offiziell auch "nur" 60 Watt - und wenn man den hiesigen Technik-HCA's trauen kann, in Wahrheit nur ~35 Watt Ausgangsleistung.
Und niemand würde an der ausreichenden Lautstärke des Fireball zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mir den 6505+ 112 auch demnächst kaufe habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Ich brauch ihn derzeit nur zum Üben und fürs Aufnehmen. Sollte ich ihn später für Bandproben etc. brauchen, werde ich auch ein Topteil daraus machen mit 4x12 Cab.

Aber:
Grundsätzlich solltest du aber mal wissen das der Combo anders klingt als das Topteil. D.h. nach dem Umbau ist der Combo nicht gleich orig. Topteil. Solange dir der Sound aber gefällt ist das kein Problem.

Das sieht zb. sehr scharf aus:
149043_548441157923_56201072_32048973_1420088_n.jpg
 
also ich habe hier gerade den combo neben mir stehen und hatte das selbe vor wie du.
die unterschiede wären:
5 statt 6 preamp röhren
kein bright switch
60 statt 120 watt -> völlig irrelevant, da erstens real 2x 6l6 = ca 50w und zweitens beides brachial laut ist und du niemals auch nur ansatzweise die volle leistung ausfahren wirst
effektloop beim combo ist etwas seltsam -> verändert den sound
effektloop ist nicht per footswitch schaltbar

ich würde dir eher empfehlen einen bugera 6262 zu kaufen, evtl. röhren wechseln und dort nen resonance regler einzulöten, ist einfacher als der umbau des 6505+ combos und der clean kanal ist um längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr den eigentlich umbedingt umbaun?

Der Combo hat doch eh einen Externen Speaker out!
Oder ist es so untrve eine 4x12 mit einem Combo anzufeuern?


Wenn du dir das USA Topteil nicht kaufen willst kaufst dir halt einen Bugera!
 
weil der combo 30kg wiegt und so groß ist wie ein 212 combo. im ernst das teil ist riesig, da kann man wirklich nicht mehr von vorteilen der transportabilität sprechen. dafür macht aber auch der eine 12" schon ordentlich druck.
 
weil der combo 30kg wiegt und so groß ist wie ein 212 combo..
Mein Halfstack wiegt 25 + ~60 kg, und ist so groß wie eine 4x12er + Top - wie ein Halfstack halt.

im ernst das teil ist riesig
Kleiner als eine 4x12er + Top.

da kann man wirklich nicht mehr von vorteilen der transportabilität sprechen.
Doch - auch ein großer 2x12er Combo ist kleiner als 4x12 + Top.
Und schwerer als ein einzelnes Topteil ist der Combo nur um die 5 kg die der Lautsprecher hat, den Großteil der Masse machen das Chassis und bestimmte Bauteile in der Schaltung aus.
 
auch wenn du dich gern als meister der eloquenz zu sehen scheinst, muss ich dich leider auf den boden der tatsachen zurückholen. du korrigierst, fast neurotisch anmutend, die (ohnehin im netz zweifelhafte) orthografie anderer, um dann selbst an den verhältnismäßig simplen regeln der kommasetzung zu scheitern. im übrigen wird nur bei inhaltlich selbstständigen einschüben mit bindestrich getrennt - zwischen satzgefügen zusätzlich mit einem komma -, nicht - wie du es machst - wahllos als hervorhebung. außerdem hast du offensichtlich nicht verstanden, dass bei nicht in den duden aufgenommenen anglizismen die großschreibung von substantiven hinfällig ist.

ich bin nun wirklich kein mensch der sich an den fehlern anderer aufgeilt und ich schreibe zugegebenermaßen aus faulheit auch alles klein im netz, allerdings beherrsche ich die deutsche sprache. (was nicht bedeutet, dass ich keine fehler mache!) im übrigen würde eloquenz auch einschließen, dass du inhaltlich erfasst was gesagt wird. um wenigstens noch - wie es sich für waschechte forenbeiträge gehört - ausfallend zu werden: diverse sprachliche verirrungen scheinen ja bei österreichern keine seltenheit zu sein...
so, jetzt habe ich mich wider abgeregt. ich hasse diese unart alles in zitate zu zerstückeln, nur um darunter seinen unqualifizierten und inhaltlich völlig abstrusen hirnschiss zu (de)plazieren.

sicher ist eine 4x12 + topteil weniger transportabel als ein combo, ein fullstack ist sogar noch weniger transportabel... nur ist diese aussage noch nicht mal an einem sinnvollen argument vorbeigelaufen. kauft man sich einen combo, steht offensichtlich ein funktioneller vorteil im vordergrund oder aber ein geringerer anschaffunspreis gegenüber dem topteil. demnach sind die ansprüche an einen combo, dass ich box + amp zum einen möglichst transportabel und zum anderen verhältnismäßig günstig als einheit erhalte.

am faktor praktikabilität scheitert der 6505+ 112 grandios, also nun zum preislichen vorteil. ein 6505+ topteil allein kostet ca 1300€ neu, der combo ca 550€ neu. da sollte es doch bei allen sparfüchsen dieser welt klingeln.

ich hatte gestern erst die komplette elektronik ausgebaut um die platinen zu fotografieren, siehe mein beitrag im amp gut shot thread. ich würde schätzen technik wog so um die 7kg, was jedenfalls bei weitem keinen großteil der masse suggeriert. es geht auch nicht primär um die masse, sondern um die sperrigen abmessungen für 112 verhältnisse. vom volumen her ist der combo mit einer 2x12 box fast identisch und das bei nur einem 12" ls. ein bugera 6262 212 combo hat zb 2x12" ls bei geringerer masse und geringerem volumen. demnach ist der peavey entweder unverhältnismäßig klobig oder schlichtweg wie ein panzer gebaut; je nach betrachtungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, da ist wohl jemand zu lange wach geblieben ;)

auch wenn du dich gern als meister der eloquenz zu sehen scheinst, muss ich dich leider auf den boden der tatsachen zurückholen. du korrigierst, fast neurotisch anmutend, die (ohnehin im netz zweifelhafte) orthografie anderer, um dann selbst an den verhältnismäßig simplen regeln der kommasetzung zu scheitern. im übrigen wird nur bei inhaltlich selbstständigen einschüben mit bindestrich getrennt - zwischen satzgefügen zusätzlich mit einem komma -, nicht - wie du es machst - wahllos als hervorhebung. außerdem hast du offensichtlich nicht verstanden, dass bei nicht in den duden aufgenommenen anglizismen die großschreibung von substantiven hinfällig ist.
blame my scottish blood.
diverse sprachliche verirrungen scheinen ja bei österreichern keine seltenheit zu sein...
siehe oben, blame the scot in me.

so, jetzt habe ich mich wider abgeregt. ich hasse diese unart alles in zitate zu zerstückeln, nur um darunter seinen unqualifizierten und inhaltlich völlig abstrusen hirnschiss zu (de)plazieren.
Ich hingegen hasse die Unart, einen GESAMTEN Beitrag zu zitieren, ohne in irgendeiner Weise hervorzuheben, auf welche Passagen man sich bezieht. Ähnlich schlimm, wie gar nichts zu zitieren.
Konkret jene Passagen zu zitieren, auf die man antworten möchte, erscheint mir wesentlich übersichtlicher.


ich würde schätzen technik wog so um die 7kg, was jedenfalls bei weitem keinen großteil der masse suggeriert.
Richtig, das Holz hast du ja nicht mit gewogen.


. demnach sind die ansprüche an einen combo, dass ich box + amp zum einen möglichst transportabel [...] erhalte.
Genau das sagte ich in obigem Beitrag.
So schwer und klobig der 6505+112 auch sein mag, er ist leichter und transportabler als ein komplettes Stack.
 
ich bin nun wirklich kein mensch der sich an den fehlern anderer aufgeilt und ich schreibe zugegebenermaßen aus faulheit auch alles klein im netz, allerdings beherrsche ich die deutsche sprache.

Im Deutschen gibt es aber auch sowas wie Groß- und Kleinschreibung und bevor du die hier nicht beachtest solltest du nicht andere über ihre Fehler belehren. :)
 
Jungs, merkt ihr eigentlich noch was??! :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben