Peavey 6505 // Crunch Channel per Footswitch schalten!?

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,

ich spiele meinen Peavey 6505 hauptsächlich im Rhythm/Crunch Channel.
Da ich somit keinen richtigen Clean Sound mehr habe, farge ich mich,
ob ich den Crunch per Footswitch ein und ausschalten kann.
Also mit einem zusätzlichen Footswitch bzw. mit einem Midi-Switch.

Eigentlich bräuchte ich also nur eine Klinkenbuchse im Amp einbauen und die
irgendwie mit dem Crunch Schalter verbinden. Leider hab ich keine
Ahnung davon...

Hat einer von euch vielleicht schonmal sowas gemacht oder kann mir weiter heflen?


Gruß
Der Gimp
 
Eigenschaft
 
hm, vielleicht kann mir auch einer von euch einfach einen technischen rat geben...

kann ich den crunch schalter einfach "anzapfen". also nen schalter parallel dazu anlöten.
der schalter ist der midi switch/footswitch.
 
hoi,

ich hab jetzt die frage 3 mal durchgelesen aber irgendwie leuchtets mir net ein ... der peavey hat doch n pedal dabei womit du den crunch an oder ausschalten kannst. der crunch funktioniert nur im rhtym channel.
hat somit im lead chann kein effekt.

gruß
 
hoi,

ich hab jetzt die frage 3 mal durchgelesen aber irgendwie leuchtets mir net ein ... der peavey hat doch n pedal dabei womit du den crunch an oder ausschalten kannst. der crunch funktioniert nur im rhtym channel.
hat somit im lead chann kein effekt.

gruß

Die Funktion gibts nur beim 6505+ (5150II).

Ich erinnere mich dunkel daran, dass hier im Forum mal jemand seinen 5150 so modifiziert hatte, das eben auch der Crunchboost fussschaltbar war. Aber frag bitte nicht wer, wo, was, wann...ich weiss es nicht mehr.

Theoretisch dürfte der Umbau jedoch kein Problem sein. Du "outsourcst" den Schalter ja quasi nur :D.
 
ja, ich will es nicht einfach auf gut glück ausprobieren ;)


ich weiß auch nicht ob der crunch schalter nur ein einfacher schalter ist oder
ein schalter der zwischen 2 stromkreisen hin und her schlatet. dann könnte
man nämlich nicht einfach nen anderen switch parallel anlöten...


wenn es hier wirklich keiner weiß, werd ich wohl zum nächst größeren
musikhaus fahren müssen, um mir sowas einbauen zu lassen.
 
puh, ich hab gerade bei musik produktiv angerufen.

die planen für so einen einbau 100-150 Euro ein. das ist mir dann allerdings zu viel...


also muss ich es selber machen. material kosten gibts ja so gut wie keine, also wäre
es eine extreme kostenersparnis.

mal schauen, hoffentlich hat hier noch einer einen ratschlag parat :)
 
Frag mal unseren Ampspezi OneStone, der hilft sicher gerne :great:
 
Die Clean/Crunch-Umschaltung wird nach Schaltbild mit einem Relais gemacht, zu dem es einen Schalter an der Frontplatte gibt... und bei dem Schaltbild geht auch eine Verbindung irgendwo zur Fußschalterbuchse. Aber egal - man kann das Ganze auf jeden Fall schaltbar machen - man muss nur das Relais über eine Buchse oder so mit 0V verbinden...
 
danke für deine antwort! :)
sehr schön, das es also wirklich relativ einfach geht.

könntest du mir vllt. den schaltplan schicken und dieses relais makieren?
oder finde ich den schaltplan irgendwo?

gruß der gimp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben