Peavey 6505 und welche Box?

  • Ersteller Corleone74
  • Erstellt am
C
Corleone74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
17.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Moin...ich hab da mal ne Frage,ich hab mir vor gut einem Monat den Peavey 6505 gekauft....und nun muß auch die entsprechende Box daher!! Da ich seid 20 Jahren ein guter Kunde bei uns im Musikladen bin,hab ich zwei 4x12 Boxen zum testen geliehen bekommen!! Es handelt sich einmal um die Peavey JSX (Satriani) und eine Marshall 1960 AV......kann mich aber nicht entscheiden mit welcher ich nun besser fahre :-( Musikalisch spiele ich eher die härtere Fraktion!!! Bitte um paar Ratschläge!!! -oder doch ne andere Box?:great:
 
Eigenschaft
 
spiel mal die Orange an
 
N'abend "Don" Corleone74 ;)

Einen "ähnlichen" Thread gibt's hier auch schon - mit der SUFU hättest den sicher auch gefunden...:)

Peavey 6505 & Box....da gehen die Meinungen und Geschmäcker recht auseinander;...ich persönlich würde entweder ne Marshallbox 1960AV oder eine mit Celestion Greenbacks nehmen (1960AX). Natürlich gehts da auch mit der originalen 6505-Box; wenn man die Sheffield's mag. ;) Mesa geht auch;...ist halt nur eine "finanzielle" Frage!

Gruss Biskaya
 
finanziell...das ist es ja gerade,sollte halt mein Konto nicht sprengen :-/ Und ich hatte mich verschrieben das ist die Marshall 1960 A Box!!! Hab die beiden zuhause weil ich sie ziemlich günstig bekomme!!
 
Von den beiden würde ich wohl die Marshall Box nehmen (ist doch ne 1960 mit G12T-75 oder), dürfte besser mit dem 6505 harmonieren .. mit der JSX Box imho zu krätzig.

- - - Aktualisiert - - -

Hab hiermal 4 Aufnahmen mit Impulse Responses von u.a den 2 betreffenden Boxen durch Revalvers 6505 Ampmodell gejagt.

EQ, Presence und Resonance alles auf 12 Uhr, wenn man die Höhen und Presence noch reinddreht wirds mir bei den V30 Boxen und der JSX zu grell, die Marshall Box hat da noch Reserven, ist aber nur meine Meinung und Geschmack !
JSX + Shure SM57
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/jsx-box-shure-sm57

Marshall + Shure SM57
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/m1960a-g12-t75-shure-sm57

Original 6505 Box + Shure SM57
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/original-6505-box-mit

Orange PPC412 mit Vintage 30 + Shure SM57
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/orange-ppc412-mit-v30-sm57
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also ich finde dass das ganze mit der Marshall Box mehr "Vintage" klingt, mir persönlich gefällt die JSX besser, ist aber geschmackssache.

Habs mir jetzt mal ganz angehört ... die Marshall Box klingt echt am Besten, die Orange is auch noch OK aber die Marshall ist halt irgendwie in allen Sachen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
die beispiele sind echt super musikuss....muß sagen die Marshall klingt doch echt fetter!!!
 
ich persönlich würde entweder ne Marshallbox 1960AV oder eine mit Celestion Greenbacks nehmen (1960AX).

Puh, also vom Sound her machen sich die Greenbacks gut. Aber wenn man einen 120 Watt-amp gut laut mit viel Bass einer 4x12er AX mit "nur" 100 Watt Belastbarkeit spielt kannst schon mal eng werden, hauptsächlich wegend er Stabilität in den Bässen. Für leise: Ja! Für ne laute Band und extrem fetten Sound: Nö! (so sehe ich das zumindest) :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bassman_94

Stimmt schon ;)...iwann kommen die Greenbacks auch an ihre Grenzen; deswegen tendiere ich auch eher zu der 1960A/AV Box....
 
Finde die JSX sehr sägend und die Orange nur so naja. Hätte ich mehr mehr von versprochen.

Am besten gefielen mir die Marshall und die Original.

Und hier wären wir wieder beim persönlichen Geschmack ;)
 
Also ich hatte das vergnügen die JSX im Proberaum zu testen...und ja,sie klingt recht dünn und sägend,da fehlt echt der Druck :-( hat mich überhaupt nicht angesprochen!! Ich denke ich werde zu einer A oder besser noch zu einer AV greifen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,
ich hatte mal nen 6505er Combo im Proberaum und habe über eine 1960er Box mit G12T-75 gespielt.
Hat sich echt verdammt gut angehört. Sehr durchsetzungsfähig aber nie zuviel des guten.
Ich will die Box allerdings mittlerweile verkaufen, da ich auf ne 2x12er umgestiegen bin. Reicht für mich bzw. Band..
Falls Du interesse hast, kannst Du mir ja mal ne PM schreiben. Man könnte sich ggf. sicherlichh einigen...;)

Gruß Frank
 
Leider ist es unmöglich nach Tipps oder Soundsamples eine Entscheidung, optimal für einen, zu finden. Ich hab letztens eine Englbox mit CV60 ~600€ und eine Mesa CV30 ~1200-1400€ getestet - mit keinem Ergebnis. Jedes Lautsprechergehäuse hat eine mehr oder weniger kostspielige Forschung hinter sich und erzeugt daher unterschiedliche beabsichtige Resonanzen. Dadurch ist auch der Raum enorm wichtig indem man die Lautsprecher testet. Hat man eine Raummode in den von den Gehäusen gut klingende Resonanzen, klingt sie auch leblos. Man kommt daher nicht herum die Boxen in seinem Proberaum/Studio selbst anzuspielen, andernfalls könnte man böse Überaschungen erleben, es sei den man hat den Raum einigermaßen optimiert.

Weiters hat natürlich die gesamte Signalkette Auswirkungen auf die Boxwahl. Ich habe zB für jeden Lautsprecher eine Lieblingsgitarre.

lg
 
Ich war heute bei uns im Musikladen und hab mal einzelne Speaker angetest....hat jemand erfahrung gemacht mit den Eminence Wizard? Die klangen recht druckvoll...besser als die V30 :-/
 
Sind sehr laute Speaker (lauter als ein V30) und quasi ein Gegenstück zum Celestion G12H30 mit mehr Watt

Auf jedenfall sind die sehr charakterstark .. wie der mit dem 6505 harmoniert kann ich aber garnicht sagen ..

Hier gibts nen schönen Test von verschiedenen Speakern an nem Engl Screamer ua. mit V30 und Wizard

Schaus Dir mal an



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus!

Anspielen ist Pflicht! Ich werde aber auch hier nicht müde, eine Lanze für die Marshall 1960A brechen. Vor einigen Jahren hab ich mir die 1960A gebraucht gekauft - gut gerockt aus den 80gern. Ich hab in der Zwischenzeit immer wieder Live über andere Boxen spielen dürfen und hab auch andere Gitarristen über meine Box gehört, die selbst eigentlich andere Sachen spielen. Was soll ich sagen? Die Marshall bahnt sich IMMER ihren Weg. Man hört sie im Bandgefüge schön raus und dabei klingt sie nicht unangenehm. Im Vergleich zu anderen Boxen konnte ich sogar oft kaum einen Unterschied ausmachen. Live! Im Studio mag das anders sein, wobei ich nicht weiß, ob ich in absehbarer Zeit tatsächlich wieder Aufnahmen mit Mikros machen werde. ;)

Prinzipiell machst du mit der Kombination 6505 und 1960A nichts falsch. Der Preis ist natürlich ein großer Pluspunkt (zwischen 250 und 350 gebraucht).

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wg. Wizard... Ich hatte an meinem 6505+ statt des Sheffields einfach meine Palmer 2x12 mit Wizards drin angeschlossen - an dem Sound gab es mal so einfach gar nichts auszusetzen... Zugegebenermaßen war ich von der Box insgesamt sehr überzeugt (mit mehreren Amps gespielt) und sie musste erst gehen, als eine Diezel 4x12 ins Haus kam. Ansonsten finde ich auch den Govenor (auch von Eminence) als Alternative zum V30 sehr interessant. Also in Deiner Situation würde ich folgendes versuchen: Marshall 1960 nehmen und mit dem Mix G12T75 und Govenor über Kreuz verbasteln.... Oder eben Wizards, aber ob und wie die sich mit den G12T75 vertragen, weiß ich nicht... Aber auch 4 Wizards sind sehr lecker - und wenn die Palmer 4x12 ebenso gut ist, wie die 2x12, dann wäre das auch 'ne echte Alternative zur Marshall 1960. Aber wie immer - lesen ist nichts, anspielen ist alles!
 
Ich spiele die 1960AV (also mit den Vintage 30), aber habe 2 Speaker gegen Governors im X-Pattern getauscht. Hab jetzt auch amtlichen Sound mit dem besten aus zwei Welten, wenn man so will und die V30 klingen nun in den Hochmitten nicht mehr so aufdringlich.

Bei der Abnahme mit nur einem Mikro würde ich mich für die Governors entscheiden, mit zwei Mikros kann man den Sound eben gut mischen. Bin jetzt (vorerst :D) zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben