Peavey Classic 100 ohne OD-Fähigkeit mit OD-Pedal?

  • Ersteller assegair
  • Erstellt am
assegair
assegair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
23.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

habe jetzt wieder mal 'ne dringende Frage, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Vorerst, der Verstärker den ich habe, ist ein Peavey Classic 100 Combo Halbröhre mit 50W. Leider hat der es nun mal so an sich, dass er keinen Overdrive hat, ich jedoch nicht darauf verzichten möchte (fragt nicht wieso ich ihn dann besitze, lange Geschichte). Jetzt stellte sich die Frage, ob sich da ganz einfach mit dem richtigen Treter abhelfen lässt.
Da habe ich dann auch gleich mal ein bisschen gesucht, und gut gefallen haben mir z.B. der BOSS BD-2 Blues Driver und der BOSS ST-2 Power Stack. Dann bin ich mit einem Bekanntenen (ebenfalls Musiker - allerdings hat der technisch viel viel mehr Ahnung) ins Gespräch gekommen, und er hat mir dann bspw. den T-Rex Tonebug Overdrive oder den MXR M193 GT-OD ans Herz gelegt. Er sagte, die anderen Treter würden mit dem nur clean-fähigen Amp und der Halbröhre überhaupt nicht gut harmonieren (oder so ähnlich) und überhaupt wäre das ein bisschen schwierig. Der Ton den ich suche ist ein bisschen an Slash orientiert, sehr fett, warm, rund, sahnig, overdrivig eben. Die Frage ist, ist es möglich diesen Ton annähernd zu erreichen mit diesem Amp und dem Treter x bzw. waren die oben genannten Treter eventuell schon gut geeignet dafür? Überhaupt mal ein paar Meinungen und Stellungnahmen zu dem Problem/Thema wären nett. :)

Grüße, Felix

Nachtrag: Ich spiele eine Gibson LP Studio, falls das noch wichtig ist.
Nachtrag 2: In etwa dieser Ton wäre geil:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: In etwa dieser Ton wäre geil: [

Welcher? Der spielt ja schon drei verschiedene Settings vom Pedal. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann cruncht der Amp von sich aus schon und wird durch das Pedal zusätzlich angeblasen. Und das ist auch ziemlich genau die Art, wie viele ihre Overdrivepedale benutzen. Sie nutzen nicht allein die Zerre, die das Pedal produziert sondern stellen den Output/Volume-Regler so hoch, dass die Vorstufe des Amp stärker angefahren wird und dadurch stärker verzerrt.

Das Beste wäre, wenn du selbst verschiedene Pedale mit deinem Amp und deiner Gitarre testen könntest. Entweder nimmst du dir als beides und gehst damit in einen Musikladen zum testen oder du bestellst dir viele Pedale nach Hause und schickst die, die du nicht behalten möchtest, innerhalb von 30 Tagen zurück. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du dann den Sund finden wirst, den du suchst. Vielleicht ist über kurz oder lang ein neuer Verstärker die bessere Variante oder du lässt dir deinen Amp so modifizieren, wie du ihn haben willst. Ich kenne den Peavey Classic 100 leider nicht und habe auf die Schnele auch keine Infos zu dem Teil im Netz gefunden. Kannst du ihn evtl. etwas genauer beschreiben? Halbröhre?

MfG
 
Ich hab einen Peavey Classic 30 Vollröhre, den ich aber zu 99% clean spiele und mit einem externen OD zum Zerren bringe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der 100 Halbröhre das dann ebenfalls ganz gut annimmt. Selbst spiele ich einen Subdecay Super-Nova-Drive, der sehr gute Gain-Reserven hat und mit 3-Band-EQ auch sehr flexibel ist. Hat aber leicht fuzzige Anklänge, was dich evtl. stören könnte. Ansonsten hab ich mit einem (fast) voll aufgerissenem Tubescreamer auch gute Resultate erzielt.
 
Uff, also die (Halb-)Röhrennamen habe ich grade nicht parat, aber ich denke die beiden Antworten haben mir schon ziemlich geholfen. Wenn ich dann mal die Transportgelegenheit habe pack ich den Amp mal mit Git ein und teste einfach mal die genannten und andere Pedals, ich werd' ja sehen was bei rauskommt.
Danke für die schnelle, freundliche Hilfe, sehr gutes Forum! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben