Peavey Classic 30 / 1 Röhre "rasselt"

Bei meinem Classic 30 habe ich auch gelegentlich Röhrenrasseln. Interessant ist aber, dass das Rasseln weg ist, sobald ich einen externen Speaker anschließe und den internen Speaker abschalte. Das bedeutet wohl, dass die Schallwellen des Speakers de Röhren zum Rasseln bringen, oder? Oder was löst das Rasseln eingentlich nprmalerweise aus? Kann man dagegen etwas tun oder muss man einfach damit leben?
 
Hallo,

ja, die mechanischen Schwingungen des Gehäuse regen das Innenleben der Röhre zum Schwingen an.
Dagegen kannst du praktisch nichts machen, ausser Röhren einsetzen, die weniger Schwingfreudig sind, das ist allerdings etwas try & error.

Grüße,
Schinkn
 
hallo, habe jetzt alle möglichen threads zum thema gelesen und klinke mich jetzt mal hier ein, auch wenn der letzte post etwas her ist.. bin mir nicht ganz sicher ob ich das gleiche problem habe, es spricht aber einiges dafür: bei mir rasseln die lieben röhren auch sehr nervig bei tiefen frequenzen (tiefe e-saite, bei mir auf d#), bei erschütterung des amps (leichtes kippeln) und im bright-modus (weniger vibration) hingegen ist meist ruhe. es handelt sich dabei um einen kustom defender 112 combo mit EL-34er röhren. das teil klingt wirklich sehr schön, nur das gerassel geht mir doch etwas auf den wecker. man muss schon recht laut spielen um es nicht mehr zu hören, was sich spätestens bei der abnahme alternativlos ist. wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nicht viel festschrauben oder besser/anders/neu einsetzen - die röhren selbst sind das problem!? gehe ich dann richtig in der annahme, dass das geräusch über den speaker nicht vernehmbar sein dürfte - also lautes spielen das geräusch zwar verstärkt (mehr vibration), es letztendlich jedoch übertönt? ich bin mir da nicht ganz sicher um ehrlich zu sein. die steigende vibration bei steigender lautstärke lässt fast den eindruck entstehen, das geräusch würde auch über den speaker gehen. es knistert auch eher, ein bißchen wie ein defekter stromschalter, was allerdings sehr subjektiv ist. ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen tip geben könnte, wie ich das problem sicher identifizieren könnte - ein lösungsvorschlag wäre natürlich allerliebst. die röhren irgendwie fixieren scheint mir wohl dann angebracht!? herzlichen dank und grüße!
 
Bei meinem Amp (Classic 30) ist es so, dass die Röhren rasseln, aber nichts durch den Speaker übertragen wird. Man hörts im Proberaum, wenn ich mal alleine und nicht so laut spiele, im Bandkontext ist es nicht mehr wahrzunehmen. Beim Gig - also mit Mikrofon abgenommenen Amp - gab´s auch noch nie ein Problem.

Nach einem Röhrenwechsel (passendes, gematchtes Set von Tubetown für den C 30) war das Rasseln auch zunächst weg, im Laufe eines halben Jahrs war es wieder so wie vorher. Ist nicht schön, aber ich kann damit leben.
 
Für den Classic 30 gibt es den sog. Tube Tamer. Damit geht das Rasseln weg. Auch der Delta Blues kann sowas vertragen...

Aber das steht ja oben alles. Ich hoffe nur, du hast beim Fummeln am Amp nicht die Röhre kaputt gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben