Röhrenwechsel bei Peavey Classic 30?

  • Ersteller Evil Dead
  • Erstellt am
E
Evil Dead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
27.01.04
Beiträge
299
Kekse
2
Thema = Frage

Hab gestern mit einer Plastiktüte eine Endstufenröhre herausgerissen! :mad: Ein Röhrenwechsel wäre aber eh schon längst angebracht (habe den Amp schon 4 Jahre und noch nie die Röhren gewechselt). Die vier EL84 Röhren sind alle schon ganz schwarz angelaufen, die Vorstufenröhren aber nicht. Kann ich jetzt nur die Endstufenröhren austauschen oder muss ich die Vorstufenröhren auch austauschen?

Würd gerne bei tube-town.de 4 EL84er Sovtek Röhren für je 6 Euro bestellen. Kann ich die dort matchen lassen, so dass ich sie selbst einbauen kann oder muss das ein Fachmann machen? Würde es gerne selber machen. Wie funktionniert das? Wenn ich die gleichen Röhren nehme, muss ich die dann immer noch einmessen?

Danke schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
ich schliesse mich der Frage an
 
Die Vorstufenröhren kannst Du drinnlassen. Ob die die gewollten Röhren ohne Aufpreis auch gematcht anbieten weiß ich nicht, kannst ja mal anfragen. Das Bias solltest bzw. musst Du auf jeden Fall einstellen, schau dir dazu mal die Anleitung im DIY-Bereich auf www.tube-town.de an
 
Ich würd die Vorstufenröhren auch gleich mitbestellen.
Mein Komplettwechsel (End + Vorstufe) ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Ich hab Tube Town einfach ne Mail mit folgendem Inhalt geschrieben geschrieben.

"
- Ich brauche End (4 mal) + Vorstufenröhren (3 mal)
- Für den Peavey Classic 30
- Cleansound sollte schön sein
- Preis zwischen 60 und 70 €
- Was hab ich beim Einbau zu beachten??? "

Er hat mir noch am selben Tag gemailt. Mit ausgefülltem Bestellschein im Anhang. Er hat mir auch gleich Röhren empfohlen..... :great:
Die Enstufenröhren waren gematcht. Er hat mir gesagt, dass ich die Röhren einfach nur tauschen müsste bzw. dass keine besonderen Einstellungen nötig sind.

schreib ihnen einfach. Einfach toller, freundlicher kundenservice und einfach die besten Preise. :great:
Echt nur zu empfehlen
 
Ist der Classic30 nicht Class A bzw. Cathode Biased? In dem Fall einfach nur neue Endröhren einstecken, man muß bzw. kann nichts einstellen. Der Dirk weiß das aber sicher genauer.
 
BF79 schrieb:
Ist der Classic30 nicht Class A bzw. Cathode Biased? In dem Fall einfach nur neue Endröhren einstecken, man muß bzw. kann nichts einstellen. Der Dirk weiß das aber sicher genauer.

Ganz genau.
 
bestätige BF79 und Ibanezzer....Cathode Biased amp.... gematchte Röhren sind aber trotzdem vorraussetzung!
 
Tibor schrieb:
bestätige BF79 und Ibanezzer....Cathode Biased amp.... gematchte Röhren sind aber trotzdem vorraussetzung!

Das ist bei Tubetown glaub ich sogar kostenlos.
Ein bei der Bestellung; "El84 im Quartett" anfügen. Aber eigentlich kennt Dirk ja viele Amps. Den Classic 30 auch. Bei mir hat alles er erledigt.
 
Super! Danke für die Infos! Dann brauch ich kein Geld für den Fachmann ausgeben!
 
= noch ein Grund (für mich) den Amp zu kaufen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben