Roland Cube 30 - Speaker kaputt?

  • Ersteller haruspex
  • Erstellt am
RAUTI schrieb:
Du wohnst in der Nähe vom Produktiv? Kriegen die repariert, ganz sicher!

Glaubt ihr, Musik-Produktiv würde das auch außerhalb der Gewährleistung machen?

Normalerweise "knackt" der 10"er beim Einschalten kurz, auch das macht er nicht mehr..
Wenn das Problem wirklich darin besteht, dass die Speaker keinen Strom mehr bekommen, werde ich dort am Dienstag mal vorbeischauen..
 
Hmm, das kann ja nichts besonders teures sein, denn die Endstufe geht ja noch (sonst würde man auch über den Kopfhörer nix hören) und dass beide Speaker einfach so gleichzeitig durchbrennen halte ich für unwahrscheinlich.

Vielleicht hast du Glück im Unglück und es ist echt nur ein Kabelschuh vom Speaker abgerutscht?

loeten2.jpg


Oder dieser kleine Schalter in der Buchse, der den Speaker trennt, wenn der Kopfhörer eingestöpselt ist, hat ECHT versagt und trennt jetzt dauerhaft. Sehr unwahrscheinlich, aber dieses Teil kostet vielleicht grad mal 1,50 EUR.

Ich würde mir nen Akkuschrauber greifen und wenigstens mal ins Gerät reinschauen. Ansonsten machen die das im Gitarrenladen bestimmt auch.

Ich drücke dir jedenfallos die Daumen!

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich würde mir nen Akkuschrauber greifen und wenigstens mal ins Gerät reinschauen.

Ich habe jetzt den Verstärker soweit auseinander geschraubt, dass ich von hinten die "Basis" des Amps (also mit Anschlüssen, potis, usw) abnehmen kann.

Leider ist das Kabel, welches zum Speaker führst so kurz, dass ich mir nicht die Elektronik-Platine, etc. ansehen kann :screwy:...das Speakerkabel ist recht stark angespannt und ich möchte es nicht unbedingt abreissen...

Was kann ich jetzt machen, da ich nicht an die Innere Elektronik herankomme?

Danke..
 
haruspex schrieb:
....das Speakerkabel ist recht stark angespannt und ich möchte es nicht unbedingt abreissen...

Was kann ich jetzt machen, da ich nicht an die Innere Elektronik herankomme? ...
oh - je, der aipler hat den brustkorb geöffnet, der oberarzt ist offline und der assi fragt: sind da keine kabelschuhe (siehe goodyears bild), die du abziehen kannst? (merken/aufschreiben, wo du sie abgezogen hast).
Noch einmal meine frage: ist ein schaltplan im manual?
 
d'Averc schrieb:
oh - je, der aipler hat den brustkorb geöffnet, der oberarzt ist offline und der assi fragt: sind da keine kabelschuhe (siehe goodyears bild), die du abziehen kannst? (merken/aufschreiben, wo du sie abgezogen hast).
Noch einmal meine frage: ist ein schaltplan im manual?

Weder im englischen noch im deutschen manual befindet sich eine Schaltskizze, oder etwas ähnliches, das man gebrauchen könnte :(
 
Also ich kann da auch nicht viel dazu sagen. Aber wie ich meinen Cube bekommen habe, hatte ich auch kurz ein Problem mit dem Kopfhöreranschluss, aber in umgekehrter Weise, ich habe Kopfhörer angesteckt und da kam nix raus, und der Speaker ging immer noch. Das hat sich aber nach 2mal aus- und einstecken gegeben, und seitdem geht alles normal. Ich würde auch mal das Ding aufschrauben und schauen ob nicht vielleicht ein Kabel lose herum hängt.
 
sirweasel schrieb:
Ich würde auch mal das Ding aufschrauben und schauen ob nicht vielleicht ein Kabel lose herum hängt.

Ja, genau das wollte ich eigentlich machen...aber das Speakerkabel ist so stark angespannt, dass ich das "Topteil" nicht abnehmen kann...ich sehe nur 2 Kabelbinder, aber die kann ich auch nicht lösen..
 
haruspex, dein reges Interesse ist menschlich, aber ich kann dir nur empfehlen die Finger von etwaiger Elektronik zu lassen.
Ich halte einen mechanischen Defekt für wahrscheinlicher, denn wenn mit der Feinelektronik etwas durcheinander gegangen wäre, dann hättest du das vermutlich gehört. Ein Speaker knallt auch - denke ich - nicht so einfach durch, wenn du den Amp nicht voll aufreißt. Da hätte er schon stark belastet werden müssen.
Ich tippe darauf, dass irgendwo eine Verbindung getrennt ist, aber finden wirst du sie nicht, wenn du nicht weisst, wie dein Amp grundsätzlich verdrahtet ist.
Wenn man hier ein generelles Wissen anwenden kann, dann wird es sicher nicht schwer sein den Defekt zu finden. Telefonier doch eine Runde mit den Jungs von Produktiv. Irgendwer kann da sicher weiterhelfen und falls die dafür Geld haben wollen, dann denke ich kannst du die Unkosten schon alleine wegen des sehr glücklichen Kaufpreises mit lachendem Herz tragen.
Vielleicht schießt du noch ein Foto, damit man hier besser versteht, welches Problem du da beim Aufschrauben hast.
 
haruspex schrieb:
Ich habe jetzt den Verstärker soweit auseinander geschraubt, dass ich von hinten die "Basis" des Amps (also mit Anschlüssen, potis, usw) abnehmen kann. ...
da müssen doch auf der rückseite die kabel abzuziehen sein. wenn die rolandleute die anlöten, wäre es m. e. :screwy:
 
d'Averc schrieb:
da müssen doch auf der rückseite die kabel abzuziehen sein. wenn die rolandleute die anlöten, wäre es m. e. :screwy:

Ja...ich habe im Moment keine vernünftige digicam zur Hand...nachher kommt ein Kumpel von mir und bringt seiner mit...ich versuche dann mal das ganz vernünftig zu fotografieren und hier reinzustellen.
 
haruspex schrieb:
Glaubt ihr, Musik-Produktiv würde das auch außerhalb der Gewährleistung machen?
Na klar machen die dass - aber sicher nicht umsonst! Die betreiben mehrere Werkstätten und nicht Garantieabwicklungsabteilungen. Das kostet natürlich Geld, und zwar vermutlich Deins. Liegt es an der Buchse, an einer Kabelverbindung zu den Speakerern o.ä. bist Du aber vermutlich mit 10-20 Öcken aus dem Schneider.
 
...langsam habe ich Angst, dass ich den Verstärker nicht mehr funktionsfähig bekomme :(

Ich habe es jetzt geschafft, an die Elektronik zu kommen...mir ist sofort ein in der unteren Hälfte durchtrenntes Kabel aufgefallen...naja ich denke das kann man Löten.

Dann habe ich wieder alles zusammengebaut, weil ich wenigstens noch ein bisschen über meinen Kopfhörer spielen wollte...dieses Mal tat sich nur noch folgendes:

1. Ich hörte weder über den Speaker noch über den Kophörer etwas...

2. Alle LEDs des Amps blinkten synchron in regelmäßigen, kurzen Abständen..

3. Ich habe dann den Cube sofort ausgeschaltet...und bekam dann noch ein Geräusch über den Kopfhörer "Ziuupp" (so ähnlich, wie beim Ein-/Ausschalten eines Fernsehers)
 
Bring das Teil einfach zur Reparatur, dass muss sich mal jemand angucken der sich damit auskennt. Die 20-30 EUR würd ich investieren.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Bring das Teil einfach zur Reparatur, dass muss sich mal jemand angucken der sich damit auskennt. Die 20-30 EUR würd ich investieren.

Gruesse, Pablo

Ja ich denke, dass wird das Beste sein..

Trotzdem danke an alle, die versucht haben mir zu helfen...

mfg
 
haruspex schrieb:
... Trotzdem danke an alle, die versucht haben mir zu helfen...
naja - operation gelungen - patient tot :redface: :screwy: ;)
poste mal, was das ursächliche prob war ...
hättest ja auch ein tolles erfolgserlebnis haben können
 
So....ich war gerade bei Musik-Produktiv..in der besagten Werkstatt.

Irgendwie kamen mir die Leute dort recht skeptisch vor..( auch weil das Ding von ebay ist )

Einer meinte, dass evtl. die Endstufe kaputt ist :screwy: Ich habe dann geantwortet, dass ich ja noch über den Kopfhörer spielen konnte..Sonst habe sie nichts gesagt, direkt reinschauen konnten sie auch nicht.

Naja..auf jeden Fall schauen sie sich die Sache mal an..mal sehen wie lange es dauert und ich hoffe. dass es nicht so teuer wird..

Ich hätte vielleicht einen neuen Cube kaufen sollen, um den von eBay auf dessen

Garantie reparieren lassen zu können :D (den neuen hätte man ja immer noch bei ebay mit rechnung verkaufen können )
 
haruspex schrieb:
Ich hätte vielleicht einen neuen Cube kaufen sollen, um den von eBay auf dessen Garantie reparieren lassen zu können :D (den neuen hätte man ja immer noch bei ebay mit rechnung verkaufen können )
rofl, das is auch ne Methode - wie geil :great:
 
Deltafox schrieb:
rofl, das is auch ne Methode - wie geil :great:
Sooooooo neu ja nun auch wieder nicht. Aber jeder halbwegs vernünftig Händler registriert natürlich die Seriennummern der Geräte, am besten direkt auf dem Kaufbeleg. Damit wird dieser dezente kleine Beschi... unmöglich!
 
Ja, da hast du recht.

Das ist auch der Grund warum ich es nicht gemacht habe.
 
RAUTI schrieb:
Sooooooo neu ja nun auch wieder nicht.
mag ja sein, aber wie du vielleicht gemerkt hast, war sie zumindest für mich ziemlich unbekannt :redface:

möglicherweise hab ich auch einfach weniger Erfahrung im Bescheissen als ihr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben