Peavey Classic 30?

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
also ich spiele hauptsächlich rock und hard rock! dafür reicht der aber noch oder?
 
LordsofWood schrieb:
also ich spiele hauptsächlich rock und hard rock! dafür reicht der aber noch oder?
reicht für was? für ne bandprobe mit leuten, die nicht alle ohrenstöpseln tragen und ganz aufgedreht haben: definitiv...
ist halt ein klassischer sound, das darf man wörtlich nehmen, also mit modern rock geht da nicht viel(mesaboogie, 80er-hairmetal etc.) meiner meinung nach.

greetz

stylemaztaz
 
was ist mit green day,sum41 oder den arctic monkeys???
 
LordsofWood schrieb:
Was haltet ihr von dem Amp? Kann ihn für 300€ bekommen aber taugt er auch was?

Der Classic 30 ist fast ein "Must-Have". Klein, transportabel, Vollröhre, echt schweinelaut und ein geiler Sound - ein Röhrenamp par Exellance für wenig Geld. (Und das noch bei erstklassiger Qualität - Made in USA)
Das Teil sieht zwar Fender-like aus, ist aber eher Richtung Vox AC30 (im Clean Channel) bis eingeschränkt Marschall ohne "Säge".
Alle "alten" Eddie Sounds aus den 80-ern sind möglich, wenn auch nicht ganz so "sägend". Ich finde das eher vorteilhaft.
Absolut zu empfehlen!! Ich habe zwei von den Dingern. Die Gainreserven reichen locker aus für klassischen Metal/Heavy Rock. Er verlangt Dir aber auch gnadenlos sauberes Spiel ab. Trotz der Zerre ist Alles sauber und ehrlich. Außerdem hört man hier, wie gemein laut 30W Röhre sein können. Der Clean-Channel ist auch ein Traum: Warmer Sound und ab 12 Uhr (=Kampfllautstärke) geht das Dinges ins Clipping. Gerade so wie bei den VOX Amps.
 
nabend
hab ihn angespielt aber für hi gain ist er nciht ausgelegt...
sicherlich ein guter amp und für 300€ ein shcnäppchen...
mein tipp
kauf dir en verzehrer dazu un nimm ihn ,dann haste auch genug gain reserven un en TOP amp!
iiche denk er soltle auch für probe un auftritte reichen :great:

mfg

Angus
 
hab nen pod geht das auch?
 
tipp von mir: lass das mit deinem pod. der ist ein preamp, und nicht für den einsatz vorm amp konzipiert. hör dir erst mal den classic 30 an, meiner meinung nach hat der genug gain für deine soundwünsche oben, bei sum41 driftet der sound eher in die boogie-ami-richtung, aber greenday(marshalls) und v.a. arctic monkey(orange, hiwatt) sollten mit dem classic super gehen!
ausprobieren ist pflicht! und du musst nicht auf jeden unserer kommentare hören!

greetz

stylemaztaz
 
Genau richtig, teste das Ding einfach mal an und sieh selber was da raus kommt!
 
explorer76 schrieb:
Ich glaub du bistn fisch... was soll denn heißen "Die Endstufe ist nicht für schnelles Spiel ausgelegt"? Ich glaub der Endstufe ist es ziemlich egal wieviele Noten du da pro Sekunde reinballerst! Und wer vor diesen Amp nen Metal Zone hängt, der gehört imho geköpft und gevierteilt.
Du kannst ja auch mal nach dem Thread von king lui suchen, der hat da ein paar sehr schöne Samples mit dem Classic 50 Top eingespielt!


Nun ja, bei 30 Watt Endstufenleistung dreht der eine oder andre eventuell doch den Amp ziemlich laut auf (hab nen Kollegen mit nem Marshall DSL401, 40 Watt und der macht das beim Proben auch), wenn die Endstufe dann so langsam in die Sättigung kommt sind schnelle Palmmutes schon etwas verschwommen, hat aber mit der Leistung zu tun, nicht mit der Soundausprägung einer Endstufe, da gibts kein Speedkriterium, eher Sound, und selbst da hören manche die Flöhe husten nur weil sie ein Logo lesen :D. Grundsätzlich gilt eh, je lauter desto weniger Bass am EQ.

Der Peavey nennt sich Classic und für Classic Rock ist er allererste Wahl, bei andren Stilen muss man halt die üblichen Zugeständnisse machen. Das ist aber bei fast jedem Amp so, es sei denn man hat genug Geld für ne Designerkiste die man sich individuell zuschneiden lässt. Für 300 Euro wird man selten was in vergleichbarer Klangqualität finden, Flexibilität dito. Ne Alternative wäre evtl. ein Yamaha DG80 Combo, ist zwar kein Röhrenamp, kommt aber sehr gut rüber, kein Vergleich zu den Line6 Gurken :p.
 
Hi,

nachdem ich hier im Forum schon ne Weile mitlese und selbst einen Classic 30 besitze, meld ich mich dann auch mal zu Wort: Tach allerseits ;)

Sicher ist, daß die reine Metal Fraktion zum Großteil nicht recht glücklich werden würde mit dem Teil.... das wars dann -meiner Meinung nach - aber auch schon an Kriterien, die evtl. gegen den Amp sprechen könnten.

Angefangen vom Preis (neu ca. 500,- Teuronen), für eine Vollröhre dieser Qualität ist schon ein Schnapp (geschweige denn 300!).

Klanglich würde ich auch sagen, er geht Richtung AC30.... und mit dem kann man bekanntlich auch so einiges anstellen.
Ob für ne Blues Jam, gesunden Rock oder auch Hardrock oder Punk, alle das geht sehr gut. Green Day cover spiele ich auch über diesen Amp, und zwar mit dessen Zerre.
Crunchige Sachen sind überhaupt kein Problem.
Asonsten machts mir manchmal auch Spass, einen Marshall Guv'nor mit aufgerissenem Gain davor zu hängen... dann wirds schon böse :twisted:
Mann sollte von einem Amp natürlich nicht erwarten, dass er das komplette Spektrum aller Lieblingsbands abdecken kann... sehr gute Kompromisse tuns hier auch mal.

Auch an Durchsetzung mangelt es dem Teil nicht. Da kommt ordentlich was raus und kleinere Gigs (was immer man darunter versteht in Amateurkreisen) sind absolut kein Problem. Ansonsten lässt sich so ein Amp ja auch abnehmen...
Aber im Proberaum kann ich das Ding nicht ausreizen.... trotz extrem lautem Drummer!

_Meine_ Empfehlung in diesem Fall:
Das Ding antesten, aber die 300 Euro schon einstecken haben :D

GreedyFly
 
Wollt am Samstag in den Music Store fahren...ist es da egal ob ich den Classic 50(2-12) oder den 30(1-12) spiele um nur einen Geschmack vom Ton zu kriegen?Wenn ich nämlich drauf sparen sollte weiß ich nicht auf welchen!
 
Die sind schon etwas unterschiedlich, ich würde versuchen beide anzuspielen.
Klar, die sind sich vom Charakter her sehr ähnlich, aber gewisse Unterschiede gibts da schon im...
 
Aber die Unterschiede sind ja wohl nicht groß oder?
Also wenigstens insoweit gleich, dass ich mir ersma ein Bild vom Sound mache kann und dann gucke, welchen ich nehme oder?
 
Um Gottes Willen, so groß sind die Unterschiede nicht. Ich hab die zwei nur ein zwei mal im Vergleich gehört und der 50er hat z.B. marginal mehr Gain als der 30er... der Charakter ist aber im Endeffekt gleich.
 
Gut gut dann werd ich Samstag mal gucken ob die mir liegen...für die Band wärs nach der Beschreibung genau der richitge, aber anspielen...in der Preisklasse, wil so ein Kauf überlegt sein!
 
Hab den Amp gekauft!!! Hab nur 250€ bezahlt :)
 
Du glücklicher, ich glaub nen besseres Schnäppchen kann man nicht machen:great:
 
@Spa
Als ich das letzte mal im MS war um den peavey classic anzutesten hatten sie keinen da. war extra montags morgens außerhalb der ferien da, um ruhe zu haben. das einzige was ich finden konnte war ein classic 50 4x10 im 2nd hand laden vom musicstore. da die da keine kabinen für amps haben durfte ich den ungefähr 5 minuten lang spielen , aufgedreht nichtmal eine.
Würd dir also empfehlen vorher bei denen anzurufen ob sie da im kabuff einen stehen haben, damit du nicht umsonst hinfährst.
Piet
 
Hey,

ich hab mir heute auch den Classic 30 geholt. -Allerdings für 600 Euro (aber für Österreich schon ein humaner Preis [in einem kleineren Store]).
Sound finde ich total gut (spiele ihn jetzt zu Hause ca. 3 Stunden).

Wollte aber alle Leute, die ihn schon länger haben mal fragen, wie ihr das mit dem RICHTIG einschalten, RICHTIG ausschalten und den Spielpausen handhabt.??

-Wär mir alles klar, wenn er einen Standby-Schalter hätte :redface: (Im Manual steht nämlich über RICHTIGES ein- und ausschalten auch nichts :evil: ).

Also, wie macht ihr das bei dem Amp?
 
Master runter, einschalten. Nach ner Minute aufdrehen, wie nach dem Standby, genauso wieder vorm ausschalten.
In Spielpausen drehst Du auch als quasi Standby den Master runter.

Gruß PP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben