4 EL84-Röhren auf einmal kaputt (Peavey Delta Blues)?

W
wolfy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.16
Registriert
16.03.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hatte gestern nachmittag Bandprobe und mitten beim spielen hör ich auf einmal meine Gitarre nicht mehr bzw... nur noch ganz ganz leise.

Bei ersten Blick auf die Röhren meines Peavey Delta Blues konnte man deutlich sehen, dass alle vier EL84-Endstufen Röhren nicht mehr geglimmt haben.

- Kann es sein das auf einmal alle vier Röhren gleichzeitig kaputt gehen?
- Oder gehen alle aus wenn eine kaputt ist?

Meine drei 12ax7/Ecc-83 scheinen jedenfalls noch ganz normal zu glimmen.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich am Vortag eine der Vorstufenröhren gewechselt habe (die Vorstufenröhre 12ax7 direkt neben den Endstufenröhren ||||''' ).

Kann es sein das ich dadurch was kaputt gemacht habe? Die neu eingebaute Röhre habe ich vorher getestet und jedenfalls nach Messgerät schien sie völlig normal (Messgerät hab ich leider nicht vor ort).

Kann mir jemand helfen?
Gruß Wolfy
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass die Vorstufenröhren noch gehen? Hast du eine Möglichkeit das vllt. per PA-Anlage abzunehmen? Dann siehst du das :)

Ansonsten würde ich sagen, bei Ausfall aller 4 Röhren stimmt was auf der Platine nicht. Vllt. Heizstrom? Kenn mich da leider nicht so aus :)

Im Notfall zum Techniker, oder warten was andere hier schreiben.

Mfg,

Nova
 
Ich tippe auf mal auf internen Kurzschluß in einer Endstufenröhre , dabei ist wohl eine Sicherung im Amp

gegangen( meine Peavey 60/60 hat ca 8 Sicherungen, die sind direkt auf der Platine.

Manchmal ist das nur eine Gasentladung und die Röhre ist noch funtionsfähig.

ACHTUNG! unbedingt amp ausstecken und Kondensatoren entladen!!

Am besten gehst du zum Tech, wenn du nur den geringsten Zweifal hast,

oder eine Unsicherheit besteht , wie du vorgehen musst.

Ansonsten besteht LEBENSGEFAHR!


es sind aber wahrscheinlich Us-Sicherungen, nicht 20mm sondern 32.

Teste mal die Sicherungen, im Halter mit dem Multimeter als Durchgangsprüfer oder

Widerstandsmesser.dann findest du sie.. Natürlich kann es sein dass eine oder mehrer Röhren wirklich defekt sind.

also tausch davor lieber alle aus.


Habe grad nachgeschaut, in deinem Amp gibt es nur 3 Sicherungen, Main, High-Voltage und Heizung+Bias.

Die Heizung ist tatsächlich seriell, also ist vll eine Heizung defekt, dadurch ist der kreis unterbrochen.
(Wie zoran sagt)

leider kannst du dann auch nicht mit nur 2 röhren testen, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
You have problem with only one tube.All power tubes heating are in series, it means:
-one power tubes fail, all power tubes stop working.It possible F3 fuse too.Usually power tubes fail and F3 blowing up.

Check attached schematic for better understant and possible for some other fail (fehler).

Good luck,Zoran
 

Anhänge

  • peavey delta blues check.jpg
    peavey delta blues check.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 816
  • peavey delta blues org.jpg
    peavey delta blues org.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 407
  • peavey delta blues pcb.jpg
    peavey delta blues pcb.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 775
Hi!
You have problem with only one tube.All power tubes heating are in series

Nein.

Der Kontakt der Heizung bleibt aufrecht....dazu müsste schon die leitung tot sein ;)

Die Leitung geht ja nicht durch die Röhre durch zur nächsten, sondern wird an der Fassung abgezweigt.

Ich tippe auf eine Sicherung, allerdings fände ich es komisch, wenn vor- und Endstufenheizung mit 2 Sicherungen getrennt wären :confused:


Geh nochmal sicher ob alle Röhren beheizt werden. Wenn nicht, dann isses die Sicherung...
Ansonsten lief der Amp? Also die Betriebsleuchte war an?

cheers,
Klöte
 
klönta;3879834 schrieb:
Nein.

Der Kontakt der Heizung bleibt aufrecht....dazu müsste schon die leitung tot sein ;)

Die Leitung geht ja nicht durch die Röhre durch zur nächsten, sondern wird an der Fassung abgezweigt.

Ich tippe auf eine Sicherung, allerdings fände ich es komisch, wenn vor- und Endstufenheizung mit 2 Sicherungen getrennt wären :confused:


Geh nochmal sicher ob alle Röhren beheizt werden. Wenn nicht, dann isses die Sicherung...
Ansonsten lief der Amp? Also die Betriebsleuchte war an?

cheers,
Klöte

Das wäre dann ja aber parallel.

"Echte" serielle Röhrenheizung fände ich auch seltsam - allerdings, wenn dann eine Röhre keinen Strom durchleitet, sind wirklich alle tot!

Auch laut Schaltplan ist die Heizung seriell!
 
Das wäre dann ja aber parallel.

"Echte" serielle Röhrenheizung fände ich auch seltsam - allerdings, wenn dann eine Röhre keinen Strom durchleitet, sind wirklich alle tot!

Auch laut Schaltplan ist die Heizung seriell!

warum sollte eine Röhre keinen Strom durchleiten?
dazu müsste die fassung kontaktlos sein...
 
Hallo,

schau mal in den Schaltplan, die Heizungen sind tatsächlich seriell verdrahtet.
Solte eine Heizwendel defekt sein, geht gar nichts mehr.

Grüße,
Schinkn
 
klönta;3880087 schrieb:
warum sollte eine Röhre keinen Strom durchleiten?
dazu müsste die fassung kontaktlos sein...

Hallo,

schau mal in den Schaltplan, die Heizungen sind tatsächlich seriell verdrahtet.
Solte eine Heizwendel defekt sein, geht gar nichts mehr.

Grüße,
Schinkn

Ich habe selber nicht schlecht gestaunt, als ich mir den Schaltplan angesehen habe, aber ja, genau so ist es...

wer das wohl verbrochen hat :gruebel:

:)
 
wer das wohl verbrochen hat :gruebel:

Der Taschenrechner. Macht den Amp preiswerter. Der Hersteller will mit dem Valveking und dem Classic offensichtlich in einem bestimmten Preisfenster bleiben...

... was ich persönlich blöd finde, denn genau wegen dieser Konstruktion habe mir keinen Classic gekauft. Dort sieht das ähnlich aus. Eine solidere Endstufenkonstruktion wär mir den Mehrpreis wert. Da sollte sich Peavey mal überlegen, ob sich nicht eine Profiversion auflegen, denn klanglich sind die Dinger ja durchaus OK, aber mit der Schaltung möchte ich wirklich nicht auf Gigs. Kaputt gehen kann bei jedem Amp mal was, aber hier wird der Instabilität der Endstufe ja Tür und Tor geöffnet.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Hier mal kurz zu euren Fragen:

Bist du dir sicher, dass die Vorstufenröhren noch gehen?
Also alle drei Vorstufen Röhren glimmen noch. Ich werde heute Abend mit einem Bekannten (Techniker) mal alle Röhren auf Funktion prüfen.

Hast du eine Möglichkeit das vllt. per PA-Anlage abzunehmen?
Wie meinst du das?


Geh nochmal sicher ob alle Röhren beheizt werden. Wenn nicht, dann isses die Sicherung...
Wie gesagt heute Abend prüfe ich alle Röhren durch. Ich schreib das Ergebnis dann hier rein!


Ansonsten lief der Amp? Also die Betriebsleuchte war an?
Der Amp lief ganz normal weiter. Man konnte auch die Gitarre hören aber ganz leise!
Hab den Amp dann direkt ausgemacht!


Meine kurzen Fragen:
schau mal in den Schaltplan, die Heizungen sind tatsächlich seriell verdrahtet.
Solte eine Heizwendel defekt sein, geht gar nichts mehr.

Heißt das es kann auch eventuell nur an einer El-84 Röhre liegen, die eventuell defekt ist und deshalb den Kreis unterbricht und alle anderen drei El-84 ausschaltet?
Das wäre mir ja fast am liebsten ;-)

ACHTUNG! unbedingt amp ausstecken und Kondensatoren entladen!!

Also den Amp hab ich ausgesteckt, aber wie entläd man die Kondensatoren? Passiert das automatisch?

Echt kompetente Beratungen hier!Vielen Dank! Auch für den Schaltplan!
 
Also den Amp hab ich ausgesteckt, aber wie entläd man die Kondensatoren? Passiert das automatisch?

Amp aus, den Standbyschalter auf on und das Netzkabel in der Steckdose lassen. Dann kann die Ladung abfließen. Ruhig für ein paar minuten so lassen... Ich mache das übrigens prinzipiell nach jeder Benutzung, einfach nur vorsichtshalber.
 
Der Amp hat nur keinen Standbyschalter ;)
 
und wieso sollte das auch funktionieren? der schutzleiter ist wahrscheinlich direkt von der netzbuchse ans chassis gelegt. warum sollte der standby schalter den stromkreis auf masse legen, während der netzschalter allpolig trennt?
 
So alles wieder heil!!!

Es waren weder Röhren noch die Sicherung.

Die drei Platinen im Delta Blues sind alle mit kleinen Drahten miteinander verbunden und der Draht für die Röhrenheizung war leider durch... war gar nicht so einfach zu finden, da der Draht nur minimal in der Luft stand aber halt nicht komplett die Platine berührte... das selbe war dann auch bei den Verbindungen zu zwei Kondensatoren...mittlerweile marode...alles neu verlötet und jetzt läufts wieder!!!
 
Glückwunsch zur Selbstheilung :D. So glimpflich geht das leider nciht immer ab.
 
Vielen Dank...

Ich war auch schon drauf und dran das Teil zur Reperatur zu geben.

Ich frag mich aber echt was sich Leute dabei denken das Ding so zusammen zu bauen, das man einfach nicht an die Teile ran kommt....man hätte jeden Knopf und jede Schraube abmachen müssen um an die Platine zu kommen...hoffe ich hab jetzt erstmal Ruhe!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben