Peavey JSX gekauft, ist die Impendanz richtig vor-einsgestellt ??

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
Hm.. Hallo liebe Community.. ich hab mir für zu hause nen Peavey JSX Combo gekauft.. bloß ich gerate langsam in's zweifeln hier.. ich und diese blöden Impendanzen .... grr

Also.. es sieht folgendermaßen aus.. :

im Combo sind 2x8 Ohm Lautsprecher parallel geschaltet, dann führt das kabel von den 2 speakern in einer der ZWEI EBENFALLS parallel geschalteten eingangsbuchsen. voreingestellt war die impendanz auf 16 ohm .. zur wahl stehen 4 8 16 ...
aber kann das wirklich sein ? sind 2x8 ohm parallel nicht 4 ohm ? und was hat es mit diesen EBENFALLS parallel geschalteten eingangsbuchsen auf sich ?
ui ... helft mir bitte :redface:
 
Eigenschaft
 
aaaahh die sind doch in serie glaub ich, dann müsste das ja mit den 16 ohm stimmen oder ?
 
ich denke auch, dass die eigentlich in reihe geschaltet sein müssten...
ein (kürzeres) kabel verbindet die beiden lautsprecher direkt miteinander oder?
 
aaaahh die sind doch in serie glaub ich, dann müsste das ja mit den 16 ohm stimmen oder ?

Müsste, ja :).

...
voreingestellt war die impendanz auf 16 ohm .. zur wahl stehen 4 8 16 ...
aber kann das wirklich sein ? sind 2x8 ohm parallel nicht 4 ohm ? und was hat es mit diesen EBENFALLS parallel geschalteten eingangsbuchsen auf sich ?
...

Ein Kabel in eine der parallel geschalteten Buchsen:
Die Last muss der aufgedruckten Impedanz entsprechen.

Zwei Kabel in beiden parallel geschalteten Buchsen:
Die beiden Lasten am Ende der Kabel sollten gleich sein,
da sie ja durch die Buchsen parallel sind und beide Lasten die gleiche Leistung abbekommen sollen und du keine Fehlanpassung verursachen willst.

Also zum Beispiel:
Steht dein Schalter auf 8 Ohm, solltest du zwei Lasten mit 16 Ohm anhängen,
da 16 Ohm ||16 Ohm = 8 Ohm. Passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben