Peavey Max 700 + Peavey 410tvx?

Weil der Amp ja 450 Watt an 2 Ohm hat. Wie wirkt sich das dann auf 4 Ohm aus?
 
dann hast du nur weniger leistung, aber nicht so schlimm, wie ich mich belehret haben liess ist der lautstärkeverlust nicht sehr gross.
 
cschuetz schrieb:
dann hast du nur weniger leistung, aber nicht so schlimm, wie ich mich belehret haben liess ist der lautstärkeverlust nicht sehr gross.

ist wirklich nicht so groß der unterschied wirklich nicht... :rolleyes:
kleiner vergleich:

Lautsprecher A:
103 dB@1W@1m
Belastbarkeit 300 W RMS
max. dB SPL: 128 dB (bei 300 W RMS)

Lautsprecher B:
98 dB@1W@1m
Belastbarkeit 1000 W RMS
max. dB SPL: 128 dB (bei 1000 W RMS) <---bei der box brauchst du also mehr als die 3fache leistung als bei speaker A um auf diesselbe lautstärke zu kommen!!!

(Quelle: www.bassbacke.de)

so gering ist der unterschied wohl doch nicht. außerdem kannst du das ganz einfach nachprüfen. teste denselben verstärker mit (relativ uneffektiven) peaveys und mit (weitaus effektiveren) warwicks oder hartkes usw. der unterschied ist extrem hörbar! glaub mir...
 
Es ging eher darum ob der Amp für die genannte Box geeignet ist als umgekehrt...

Dass es bei Boxen unterschiedlich effektive gibt, ist bekannt.. hier gings eher darum ob ein Unterschied zwischen 450(2Ohm) und 300 (ca an 4 ohm..)Watt an ein und der selben Box großartig hörbar ist..
 
oh sorry, :D hab mich da verlesen...
kann ja mal passieren. der unterschied von 2 ohm zu 4 ohm ist nicht allzu hoch. wenn du an 2 ohm nicht grad am limit spielst kannst du den leistungsverlust relativ problemlos ausgleichen...
 
Ich wollte eigentlich wissen ob es nicht verschenktes Geld wäre wenn ich mir den max700 anstatt den max450 fürn Proberaum hol da ich den 700er eh nich voll aufdrehen brauch . Muß nur bei 2 Marschall 100W vollröhre mithalten können . Unsere PA ist auch überdimensioniert vom Bass her und klingt Scheiße wenn sie nur im unteren Bereich gefahren wird.
 
hol dir den 450er + die 8ohm box und löte sie zu ner 2ohm box um! is kein großer aufwand, dafür kannste dann die volle leistung des amps ausnützen.
 
Wie jetzt umlöten ?
Ich wollte mir auch die 4 ohm holen weil ich mir ne 115er mal dazuholen wollte . Und komm ich nun gegen die Gitarreros an oder nicht damit?
 
blackout schrieb:
hol dir den 450er + die 8ohm box und löte sie zu ner 2ohm box um! is kein großer aufwand, dafür kannste dann die volle leistung des amps ausnützen.

is blos live n bissl scheiße, weil du niemals deine box jemand anders zur verfügung stellen kannst, weil die meisten tops bei 2 ohm abrauchen...
ich empfehle immer noch ne ordentlich effektive 8 ohm box, ist genauso laut und "kompartibel" mit anderen amps (wenn du mal geld für n neues/besseres top hast musst du nicht gleich ne neue box dazukaufen)
 
nur bietet das peaveyteil nur an 2ohm seine volle leistung ...
 
Ließe sich das nicht evt auch mit einem schalter lösen?
Bzw mit mehreren Buchsen an der Box (jeweils 2 parallel/in Riehe und die dann nochmal entweder in Reihe oder Parallel?) Da könnte sich doch was machen lassen oder?

Und wenn du dir irgendwann ne zusätzliche Box kaufst kannst du die andere ja einfach wieder zurück löten :rolleyes:
 
Ja das klingt gut wie geht das mit dem umlöten ? Das man da evtl. verschiedene Ohm mit nem Schalter schalten könnte?
 
bloodyzoo schrieb:
is blos live n bissl scheiße, weil du niemals deine box jemand anders zur verfügung stellen kannst, weil die meisten tops bei 2 ohm abrauchen...
ich empfehle immer noch ne ordentlich effektive 8 ohm box, ist genauso laut und "kompartibel" mit anderen amps (wenn du mal geld für n neues/besseres top hast musst du nicht gleich ne neue box dazukaufen)


Ja - ne 2 Ohm Box kannste live niemand anderem zumuten, der n Topteil mit 4 Ohm hat.
Aber wegen dem neue Box bei besserem Topteil - wenn du das Max 700 nimmst, brauchst du wohl so schnell nichts besseres - oder?

- und an das Max 700 (450) eine 8 Ohm Box hängen ist wohl ein bisschen verschenderisch - denn dann brauchst ud ja noch mindestens 2 weitere Boxen (8 Ohm, 4 Ohm), um auf volle Kraft zu kommen!
 
*enno* schrieb:
Ja das klingt gut wie geht das mit dem umlöten ? Das man da evtl. verschiedene Ohm mit nem Schalter schalten könnte?

Mit vier 8 Ohm Lautsprechern kann man zwei sinnvolle Kombinationen schalten, eben 8 Ohm und 2 Ohm. Dazu braucht man einen guten 2fach Umschalter, dessen Kontakte eine genügend hohe Schalt- und Betriebsleistung aufweisen müssen.

Theoretisch kann man auch noch eine 4 und 16 Ohm Stellung rein machen, dann wären aber immer nur jeweils 2 Lautsprecher aktiv, was Blödsinn wäre.

Wenn Du's vor hast sag Bescheid dann poste ich die Schaltung.
 
was ihr immer mit dem "volle Leistung ausnutzen" habt... :rolleyes:
is doch sch*****egal wieviel watt mein amp theoretisch bringt hauptsache es ist laut genug und klingt gut!

ich habs mal bei mir gemessen (mir hat mal jemand so ein teil von conrad oder so mitgebracht, wo man auf ner LED anzeige ablesen konnte wieviel watt der verstärker grad abgibt):
um gegen 2 vollröhrenamps + drums anzukommen brauch ich mit einer 4x10er von warwick max. 200 Watt...
allerdings ist die um einiges effektiver als die peaveys (man muss ja beachten das man bei nem um 3dB niedrigeren sensitivy-wert die doppelte Leistung für die selbe lautstärke braucht!)...
wie gesagt ich empfehle ne 4x10er mit 8 Ohm von Warwick (die sind ja richtig günstig geworden inzwischen), Hartke oder ashdown oder sonstwas.
damit wirst du warscheinlich sogar lauter (vom klang her sowieso besser) als mit ner auf 2 Ohm gelöteten Peavey sein...
 
Ich dachte immer, dass die Peavey 4 x 10 er viel besser ist als die Warwick 4x10er...
Das mit dem sensitivy wert versteh ich nich...
 
Hoco schrieb:
Ich dachte immer, dass die Peavey 4 x 10 er viel besser ist als die Warwick 4x10er...
Das mit dem sensitivy wert versteh ich nich...

Das ist halt einfach Geschmacksache....
Neben dem vergleichen von technischen Daten und wälzen von Unterlagen, einholen von Meinungen (da hat ja sowieso jeder eine andere) hilft in diesem Fall nur testen.
Warwick-Boxen sind Geschmacksache genauso wie Peavey-Boxen.
Es gibt neben mir noch ein paar Boarder die die TVX410 sehr gut finden - Schalldruckmessung hin oder her. Genauso wird sich ein Stamm von Warwick-Verfechtern finden - ich finde allerdings, daß Warwick wesentlich bessere Bässe als Boxen baut.
Und Hartke - auch das ist Geschmacksache - vor allem die neue Serie mit Pappmembran kann Verarbeitungstechnisch nicht mit Peavey und Warwick mithalten...auch klanglich ist das eine andere Liga...

Aber wie gesagt, kauf nichts bevor Du es selber nicht getestet und verglichen hast.
 
Theoretisch kann man auch noch eine 4 und 16 Ohm Stellung rein machen, dann wären aber immer nur jeweils 2 Lautsprecher aktiv, was Blödsinn wäre.

Wenn Du's vor hast sag Bescheid dann poste ich die Schaltung.[/QUOTE]




Das interessiert mich jetzt schon, so werd ichs wahrscheinlich machen .
Welche Leistung müssen denn die Schalter schalten können?
 
*enno* schrieb:
Das interessiert mich jetzt schon, so werd ichs wahrscheinlich machen .
Welche Leistung müssen denn die Schalter schalten können?


Bei Voll-Last 350W an 2Ohm können schon über 10A fliessen, allerdings wirst Du ja nicht gerade während des Spielens umschalten. Trotzdem würde ich einen robusten Kipp- oder Wippschalter mit 125V/10A Kontaktbelastbarkeit nehmen - das sind aber in der Regel alle für Netzspannung tauglichen Schalter. Einfach bei Conrad oder so nachschauen da gibts viele verschiedene Ausführungen.
Im Anhang die Schaltung, zwar nur handskizziert, aber hoffentlich verständlich.
 

Anhänge

  • umschalter.jpg
    umschalter.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben