Peavey ST-15 + MS6500 erweitern?

AC Ace
AC Ace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
18.06.06
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Norden
Ist-Zustand

Probenraum: 25m²
Besetzung: 3x Gesang, 3x Strom-Gitarre, 1x Bass, Schlagzeug
Musikstil: Rock (in Richtung Pearl Jam , Foo Fighters, ...)
Equipment: 2 Mirkos (SM58), Behringer Xenyx 802, Power maXX MS 6500, 2 Peavey ST-15

Bei Proben läuft nur Gesang über die Boxen. Alle Instrumente werden selbst über Amps verstärkt.
Auftritte spielten wir bisher stehts unplugged oder konnten sie über geliehene Anlagen realisieren.


Problem

Bei den Proben kann sich der Gesang nicht wirklich durchsetzen, was meiner Meinung nach nicht an der Lautstärke allein liegen kann. (wir versuchen uns stehts zu disziplinieren)
Bei Auftritten bei denen keine PA gestellt wird, fallen stets Kosten an.
Bin mir nichtmal sicher, ob man mit dem System einen ordentlichen Unplugged-Gig wohlklingend durchführen könnte (d.h. alleinige Gesangsverstärkung)


Ziel


Bessere Gesangsqualität in den Proben.
PA die für kleinere Auftritte 50 Personen gewachsen ist. (Subs und Mixer könnte man dann ja noch zumieten)


Meine Fragen an euch

Wäre es sinnvoll Geld in das System zu investieren oder sollte man lieber versuchen die Umstände weiter zu optimieren?
Welchen Anforderungen ist unser bestehendes System gewachsen?
Lohnt es sich das System weiter zu ergänzen, Teile zu substituieren oder sollte man besser ganz neu beginnen Teile zu kaufen?
Sollte man auch für den Probenraum Effekte für den Gesang haben (Kompressor, Hall, Delay) oder empfiehlt sich dort ein trockenes Signal?


Meine Bitte

Ratet mir bitte nicht zu Systemen, die tausende von Euros kosten - unsere finanziellen Mittel sind studentenüblich begrenzt. Wir bevorzugen die günstigste Möglichkeit, welche einen vertretbaren Klang liefert.

Vielen Dank für eure Hilfe



P.S.:
Entschuldigt mein mangelhaftes Wissen über PA-Anlagen.
 
Eigenschaft
 
Hallo AC Ace,

dass der Gesang sich nicht richtig durchsetzt, ist kein Wunder: Die Boxen sind bei einem Stückpreis von knapp 120 € eher der Spielzeug-Kategorie zuzuordnen (sorry) und zum anderen wg. des 15"-Tieftöners nicht prädestiniert als Gesangsboxen.

Ohne Geld auszugeben könntest Du versuchen, die Proberaum-Aufstellung zu optimieren - siehe: https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Wenn ein Budget vorhanden ist: Was man am ehesten anpacken könnte, hängt ein wenig davon ab, wie viel Geld Du in die Hand nehmen möchtest:
Der erste (und günstigste) logische Schritt wäre, sich von den Peavey-Boxen zu trennen und in ein Paar brauchbare 10/2er oder 12/2er zur Gesangsverstärkung zu investieren - Hausnummer 300 €/Box (die Endstufe kann man ja erst einmal weiterverwenden).
 
Danke für deine Antwort.

Der Raum ist bereits laut FAQ optimiert.

Bin mir immer nicht sicher ob passive Boxen die Richtige Wahl sind, wenn man das auf längere Sicht betrachtet. Ich möchte möglichst "Fehlkäufe" wie die Peaveys vermeiden.
300 pro Box klingen für mich erträglich. Du könntest ja mal ein paar Empfehlungen aussprechen.

Übrigens bin ich mir im Klaren, dass man sowas nicht für 200 Euro optimieren kann. ;)
 
Bei den Peavey ist es nicht der 15" sondern der Hochtöner der absoluter Schrott,deshalb kann sich der Gesang auch nicht durchsetzen .
Wobei natürlich ein 15" auch nicht ideal ist.
Ersetzt die Peavey gegen die RS12HD und dann geht es auch mit dem Gesang aufwärts.
Testweise könnt ihr ja erst mal eine kaufen und sollte euch das Ergebniss gefallen wovon ich ausgehe dann die zweite.
 
Hallo AC Ace,

300 pro Box klingen für mich erträglich. Du könntest ja mal ein paar Empfehlungen aussprechen.

die von Rockopa vorgeschlagenen Boxen sind sicher eine brauchbare Spar-Lösung (habe ich leider selbst noch nicht gehört und vertraue da auf die Kollegen-Einschätzung ;)). Wenn Du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und nicht auf Neuware bestehst, schau Dich mal nach 2 Electro Voice SX-300 E


um. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie oft für unter 300 €/Stück erhältlich und was die Sprach-/Gesangsverständlichkeit betrifft weit vorne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben