Peavey Supreme XL: Soundsample

Das ist das Vorgängermodell des Supreme XL, inwiefern dieser sich zum XL unterscheidet kann ich nicht sagen.
 
Hackl schrieb:
Mit dem Bass Regler darfst Du beim Supreme nicht übertreiben, bei zu hohen Einstellungen wird der Sound bei hohen Lautstärken sehr undifferenziert. Und was Du niemals tun solltest, egal bei welchem Amp, ist Gain auf volle Pulle zu stellen. Da ist ein Soundmatsch im Bandgefüge vorprogrammiert. Im "Modern" Channel reicht es dicke, wenn Du Gain etwa auf die Hälfte aufdrehst, eher noch weniger. Somit hast Du einen sehr differenzierten, durchsetzungsfähigen Sound, der auch nicht matscht. Viele Gitaristen machen den Fehler, dass sie ihren Amp so einstellen, dass er alleine supertoll böse klingt (meist mit viel zu viel Gain), aber dann im Bandgefüge untergehen. Ich bin der Meinung, dass der Sound so eingestellt werden muss, dass er sich in den Gesamtsound der Band einfügt und hier ist weniger eindeutig mehr ! Also sparsam mit den Einstellungen umgehen !

Gruß,

Hackl


Hey so hab ich das eigentlich noch gar nie gesehen, ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald mein Top wieder da is (da hat was mit dem Footswitch intern nich gepasst, kommt n neuer hehe).

Dabei hab ich jetzt noch ne Frage, weiss net, ob ihr da so streng seid und des in nem anderen Forum haben wollt, aber mich würd mal interessieren, wie man in nem Proberaum am besten alle Boxen/Instrumente etc. plaziert, um einen optimalen Sound zu bekommen.
Ich probier da jetzt selber schon seit nem Monat rum und ich merk auch, dass sich bei jeder Konstellation der Sound teilweise wesentlich unterscheidet, aber das Perfekte hab ich irgendwie noch net gefunden.

Speziell an Hackl, aber auch an alle anderen, die sich damit auskennen, nun mal diese Frage. Gibt es ein optimales "Schema"?


P.S.: @Mods: Wenn des so gar net hier rein passt, bitte bescheid geben, dann mach ich nen eigenen Thread auf.


Grunz...!
 
Wenn der Aum es zulässt bietet es sich an die Gitarrenamps im Halbkreis auf den Drummer zu richten. wo der Bass steht ist eratmal recht egal (hey! Ich spiel Bass ich weiss das!). Wichtig ist, auch wenn sich das blöd anhört, dass man nicht genau vor dem AMp steht denn dann hört man sich zwar selber prima, die anderen hören aber gar nix von dir.
 
Also von deinem "Halbkreis" haben mir bis jetzt alle abgeraten um ehrlich zu sein. Soll das schlechteste sein was du machen kannst. So hatten wirs bis jetzt auch immer, aber genau diesen Rotzsound will ich nimmer haben.
Also nix gegen dich jetzt oder deine Aussage ;) aber genau diese Konstellation soll voll fürn Arsch sein (und so hört se sich auch an :D)
 
FuckingHostile schrieb:
Wenn der Aum es zulässt bietet es sich an die Gitarrenamps im Halbkreis auf den Drummer zu richten. wo der Bass steht ist eratmal recht egal (hey! Ich spiel Bass ich weiss das!). Wichtig ist, auch wenn sich das blöd anhört, dass man nicht genau vor dem AMp steht denn dann hört man sich zwar selber prima, die anderen hören aber gar nix von dir.

kleine Information: Der Mensch den ich gerade zitiere, spielt mit mir zusammen in einer tollen Band und deshalb sag ich auch mal was zu dem "Halbkreis" :D
Ich muss sagen, dass da mit dem Halbkreis eigentlich ganz super funktioniert. Wir machen das so, dass mein Gitarrenamp und der Bassamp auf der einen Seite des Schlagzeugs stehen, beides ein wenig zum Drumm hingedreht, unser anderer Gitarrist steht mit seinem Klüngel auf der anderen Seite. Unser Sänger hat ne Gesangsanlage mit zwei Monitoren, die wir gegenüber des Schlagzeugs positioniert haben. Hört sich eigentlich ganz gut an, jeder hört jeden und Sound ist auch gut.
 
Hm, also ich weiss net...
Wie gross issn euer Raum? Also wir ham so ca. 20-25m² zur Verfügung (für 5 Leute).

Jemand anders vielleicht noch Anregungen?

P.S.: Wir ham halt echt des Problem, dass unser Drummer nix hört, drehen wir aber alle gescheit auf dann hat er nur noch Matsch wie er selber sagt.
 
Link geht nicht
 
Also, ich spiel den selbn amp mit einer ashdownbox, welche mit celestion speakern bewaffnet ist...
meiner meinung nach ist der surpreme auch um einiges besser, als der valveking!
ob thrash, rock, oder clean, absolut geil!

ich benutz den für band zwecke meist etwas rockiger, oder clean, aber zu Posen,kommt dann die alte metal mühle raus :great:
 
Da ihr Peavy Supreme XL und Randall G2 spielt interessiert mich wie die beiden Amps sich klanglich voneinander unterscheiden, da ich bei meiner Kaufentscheidung zwischen den beiden Amps schwanke.
 
Ascaron schrieb:
Hm, also ich weiss net...
Wie gross issn euer Raum? Also wir ham so ca. 20-25m² zur Verfügung (für 5 Leute).

Jemand anders vielleicht noch Anregungen?

P.S.: Wir ham halt echt des Problem, dass unser Drummer nix hört, drehen wir aber alle gescheit auf dann hat er nur noch Matsch wie er selber sagt.
habts ihr boxen oder combos?(also offene oder geschlossene cabinets?)
wenn man wie schon oben bemerkt, die boxen etwas weiter weg stellt vom drummer(ca.1-2m) und dann die dinger noch auf bierkästen stellt, dann müsste die halbkreismethode eigentlich klappen. haben selber im proberaum diese konstellation, allerdings spielen beide gitaristen mit combos...

stellts euch amps eher von euch selber weg, manchmal entfaltet sich der klang erst mit der entfernung(so 0,5-1meter...)

greetz

stylemaztaz
 
Hey Hackl. Ich wollte dich fragen wie genau ihr die Gitarren aufgenommen habt, das wär nett wenn du mir da helfen könntest. danke

greez
 
Hm also ich den wer den Supreme XL geil findet muss sich da mal die Randalls anhören! Und zwar die Rh Serien, egal ob G1,G2, oder G3...Klingt ne Ecke brutaler find ich
 
Guck mal aufs Datum.
 
Aber für so eine Aussage, den Thread wieder auszugraben. Das hättest du auch schreiben könne, wenn jemand mal wieder was über den Peavey wissen will., bzw sich jemand dafür interessiert. Was im mom nicht der Fall ist.

Fast alle die hier gepostet haben, sind nicht mehr aktiv am Forum beteiligt und die wirds deswegen auch nicht sonderlich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben