Peavey Supreme XL: Soundsample

Nette Riffs habt Ihr da gebastelt und Euer Trommelschlumpf ist ja auch recht fit! Fettes Kompliment! :great:

Gibts es eigentlich was vergleichbares zum Supreme? Vielleicht nen Randall?:confused:
 
also du hast das ja jetzt mit nem Peavey XL aufgenommen, der Peavey XXL ist doch eigentlich genau der selbe amp mit nur noch einem 3ten kanal zusätzlich oder???
 
xl xxl :confused:
nun verstehe ich garnix mehr *help me pleeze*
 
Bronx666 schrieb:
Nette Riffs habt Ihr da gebastelt und Euer Trommelschlumpf ist ja auch recht fit! Fettes Kompliment! :great:

Gibts es eigentlich was vergleichbares zum Supreme? Vielleicht nen Randall?:confused:

Richtig, der XL hat 2 Kanäle, der XXL hat die selben und einen zusätzlichen dritten Kanal. :great:
 
Ich hab mir grad wieder eure Demo reingezogen. Das hört sich so verdammt geil an!!! :eek: :great: :cool: :rock:
 
MuMan schrieb:
Richtig, der XL hat 2 Kanäle, der XXL hat die selben und einen zusätzlichen dritten Kanal. :great:

und vom sound dürftes eig. ja auch dasselbe sein oder??
dann frag ich mal so, für was genau ist der 3te kanal denn da?und hat man dann nen soundlichen vorteil oder sowas?
weil wenn der sound gleich ist und der 3te kanal evtl. überflüssig dann kann ich mir ja au den supreme holen , der is ja schon um einiges wieder billiger!
 
shit, cihwolt mir das doch auch ma reinziehen..., wann kommt das denn wieder? :twisted:
 
war einfach mal so frech und habs auf meinen webspace gestellt :redface:
hab es nämlich noch auf meiner platte :)

 
Flake schrieb:
war einfach mal so frech und habs auf meinen webspace gestellt :redface:
hab es nämlich noch auf meiner platte :)


THX =) ich ziehs mir grad ma :)

EDIT: habs mir mal angehört. also riff is schon geil aber der sound überzeugt mich nicht 100%

MFG Dresh
 
eL Tomo schrieb:
und vom sound dürftes eig. ja auch dasselbe sein oder??
dann frag ich mal so, für was genau ist der 3te kanal denn da?und hat man dann nen soundlichen vorteil oder sowas?
weil wenn der sound gleich ist und der 3te kanal evtl. überflüssig dann kann ich mir ja au den supreme holen , der is ja schon um einiges wieder billiger!

ich denk mal der 3 kanal wird en Crunch kanal sein. braucht man nicht unbedingt ;)

MFG Dresh
 
Meine Fresse, das klingt tight. Ich hab das ding auch vor kurzem mal anbgespielt und es in meine Liste "wird vielleicht gekauft" aufgenommen. Ich schwanke allerdings noch ob ich einen Röhrenamp oder eben den Supreme nehmen soll. Ich stehe mehr auf richtig harte Sounds, und Röhrenamps für richtig harte Sounds sind sehr teuer. Auf der Pevey Homepage klingen die XL Zerren sehr sehr fuzzig(kannst ja mal anhören). ist das bei deinem Amp genauso oder klingt er auch unbearbeitet so wie in dem Demotape? Krieg ich mtid em Ding eigendlich auch einen Vintage orientierten ton hin oder ist nur brutaler metal angesagt?

Achja was ich noch fragen wollte: kannst du dich mit dem Sound in eienr Band durchsetzten? So tiefe bassige gehn doch immer ziemlich unter...
 
Also der amp klingt wirklich ganz fett!

Leider spiel ich auf Standart Tuning und kann den Sound deswegen nicht soo stark vergleichen, könntest du vielleicht nochmal was auf Standart-Tuning einspielen, vielleicht ein anderes Lied, wenns es geht von Metallica, Slayer, Iron Maiden oder so, da ich Heavy und Trash Metal mit meienr Band spiel??

Das wäre sehr cool, weil ich hab hier in der Nähe kein Geschäft wo, dieses Top ist!

Vielen Dank,

Slider!
 
eL Tomo schrieb:
und vom sound dürftes eig. ja auch dasselbe sein oder??
dann frag ich mal so, für was genau ist der 3te kanal denn da?und hat man dann nen soundlichen vorteil oder sowas?
weil wenn der sound gleich ist und der 3te kanal evtl. überflüssig dann kann ich mir ja au den supreme holen , der is ja schon um einiges wieder billiger!
ja die 2 Kanäle sind gleich vom Sound her. Dann gibt es eben noch zusätzlich einen dritten, ob der aber brauchbar ist, weiß ich nicht.
 
Hi Leude,
ich bin neu hier, seh mir aber schon seit längerem die Posts mit an. Trotzdem erst mal Gruß an alle hier :twisted:

@Hackl:
Ich hab mir vor 2 Wochen den gleichen Amp gekauft mit der 4x12er Peavey dazu (ja mei der liebe Geldbeutel).
Ich versuche jetzt schon etwas länger den Sound in etwa so hinzubekommen wie er auf eurer Demo klingt.
Könntest du vielleicht mal deine Einstellungen posten? Das Problem, welches schon viele hier erkannt haben, ist einfach, dass ich bei nem Brutalo Sound auf dem Amp kein Durchsetzungsvermögen hab, so kommt es mir jedenfalls vor. Ich drück zwar unseren Sänger damit immer noch n Stückchen weiter vor, aber gerade wenn es um Zwischenmelodien geht, hab ich da echt schlechte Karten.
 
Ascaron schrieb:
Hi Leude,
ich bin neu hier, seh mir aber schon seit längerem die Posts mit an. Trotzdem erst mal Gruß an alle hier :twisted:

@Hackl:
Ich hab mir vor 2 Wochen den gleichen Amp gekauft mit der 4x12er Peavey dazu (ja mei der liebe Geldbeutel).
Ich versuche jetzt schon etwas länger den Sound in etwa so hinzubekommen wie er auf eurer Demo klingt.
Könntest du vielleicht mal deine Einstellungen posten? Das Problem, welches schon viele hier erkannt haben, ist einfach, dass ich bei nem Brutalo Sound auf dem Amp kein Durchsetzungsvermögen hab, so kommt es mir jedenfalls vor. Ich drück zwar unseren Sänger damit immer noch n Stückchen weiter vor, aber gerade wenn es um Zwischenmelodien geht, hab ich da echt schlechte Karten.

Joa das wollt ich auch mal gefragt haben, wie denn die einstellungen beim amp bei dir (HACKL) sind...hab ja auch den supreme und würd mich echt ma intressieren was du da eingestellt hast!!!

mfg
 
Hi !

Wow, ich hab garnicht bemerkt, dass mein Thread hier nochmal "aus der Versenkung" geholt wurde :)
Das mit dem nicht mehr funktionierenden Download lag tatsächlich am aufgebrauchten Webspace, vielen Dank an Flake das er das Ding bei sich upgeloadet hat und es somit weiterhin verfügbar ist !

So, für alle Leute die ein paar generelle Infos über den Amp haben wollen, verweise ich auf meinen Artikel in der Knowledge Base.
Jetzt tauchte hier die Frage auf wie man den Sound hinbekommt, wie er in der Aufnahme zu hören ist. Dazu sage ich erstmal was zu meinem Equipment und wie ich das aufgenommen habe, bevor ich auf ein paar konkrete Einstellungen eingehe:

(Wen die aufnehmetechnik nicht interessiert kann diesen folgenden Abschnitt überspringen ;) )

Das Peavey Suprme XL Topteil spiele ich zusammen mit einer Marshall MG412 120 Watt Box. Die hat 8 Ohm, harmoniert also hervorragend mit dem Amp. Die verwendete Gitarre ist eine ESP LTD M-102 mit Seymour Duncan Pickups im Drop C Tuning mit D'Addario Saiten in der Stärke .011 - .049 (die genaue Bezeichnung lautet EXL115). Das ist quasi das Equipment wie ich es auch live benutze (dazu kommen noch ein paar Effekte, die hier aber nichts zur Sache tun).
Aufgenommen wurde das Ganze mit einem Shure SM 58, welches zwischen Kalotte und äußerer Membran am Speaker oben links gerichtet war und einem t.Bone SC300 Großmembran Mikro, welches in einem kleinen Abstand auf den oberen rechten Speaker gerichtet war. Beide Mikros wurden über ein Peavey RC-200 Mischpult direkt in die Soundkarte (Sound Blaster Live) aufgenommen.
Abgemischt wurden beide Spuren ca. im Verhältnis 3 (SM58) zu 1 (t.Bone). Die Gitarren wurden gevierfacht (vier mal eingespielt) und im Stereopanorama verteilt (75% L, 50% L; 50% R, 75% R). Bei der Aufnahme ist als EQ lediglich ein Low Cut (ab 80 Hz wenn ich mich recht entsinne) eingesetzt worden. So, dass erstmal zur Aufnahmetechnik, denn die beeinflusst natürlich auch den Sound ungemein.

(die Leute, die den vorherigen Absatz übersprungen haben können hier wieder ins Geschehen einsteigen :D )

Ich habe den Supreme XL ähnlich eingestellt wie ich ihn auch Live einstelle, allerdings bei den Aufnahmen mit etwas mehr Bässen und weniger Mitten. Konkret waren die Einstellungen wie folgt:

LEAD CHANNEL:

- EQ Voicing auf "Modern"
- Volume: 12 Uhr
- Edge (Höhen): 2 Uhr
- Body (Mitten): 9 Uhr
- Bottom (Bass): 12 Uhr
- Gain: 12 Uhr

Auf der Rückseite "Damping" auf "Tight" und "Power" auf "50 Watts".

Das ist so meine Lieblingseinstellung für verzerrte Sounds. Live geht man damit absolut nicht unter. Der Amp wird ja sowieso per Mikro abgenommen und wenn man nen gescheiten Monitormischer hat, ist das alles kein Problem. Der zweite Gitarist in meiner Band spielt einen Randall RH100 und der ergänzt sich perfekt mit dem Supreme XL und unser Live Sound ist eigentlich immer ausgewogen und druckvoll (hängt natürlich aber auch alles vom Soundmann und dessen Equipment ab).
Ich hoffe damit hab ich für's Erste die meisten Fragen beantwortet. Ich muss mal schauen, vielleicht schaff ich es noch ein paar Einspielungen mit Clean und Crunch Sounds zu machen, dann können sich auch die Leute von Euch ein Bild machen die nicht unbedingt der Heavy-Fraktion angehören.

Achso, vielleicht darf ich zum Schluss noch ein bisschen Werbung machen ;) :
Ich spiele am 28. Januar (Freitag) mit meiner Band in Dülmen (das liegt ca. 20 km von Münster/NRW entfernt) in der "Neuen Spinnerei". Wer also nicht ganz so weit weg wohnt und sich den Supreme XL mal live anhören will und darüber hinaus noch ein wenig gepflegten Melodic-Thrash Metal genießen möchte, kann gerne vorbeikommen ;) (diese Werbung hat sogar was mit dem Topic zu tun ! :) )

So, ich hoffe ich habe für's Erste ein wenig weiterhelfen können ! :)

Gruß,

Hackl
 
Hm ich spiel ihn eigentlich ähnlich, nur, dass ich Bass auf ca. 3 Uhr hab und Gain voll auf.
Der Schalter hinten steht bei mir auf Loose...

Ich hab zwar so den übelsten Brutalo-Sound, nur hab ich das Problem, dass ich mich immer noch nicht wirklich gegen unsern Drummer durchsetzen kann.

Hast du da ne Ahnung, was ich da machen kann?

P.S.: Spiel über ne Peavey 4x12er und nehm auch noch extra über Mic ab, um noch etwas mehr Höhen zusätzlich reinzubekommen.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass man einfach auf dieser Einstellung keine Mlodien raushört. Gibts da irgendwelche Tricks? Weil so sonderlich gut kenn ich mich da jetzt auch net aus...
 
Mit dem Bass Regler darfst Du beim Supreme nicht übertreiben, bei zu hohen Einstellungen wird der Sound bei hohen Lautstärken sehr undifferenziert. Und was Du niemals tun solltest, egal bei welchem Amp, ist Gain auf volle Pulle zu stellen. Da ist ein Soundmatsch im Bandgefüge vorprogrammiert. Im "Modern" Channel reicht es dicke, wenn Du Gain etwa auf die Hälfte aufdrehst, eher noch weniger. Somit hast Du einen sehr differenzierten, durchsetzungsfähigen Sound, der auch nicht matscht. Viele Gitaristen machen den Fehler, dass sie ihren Amp so einstellen, dass er alleine supertoll böse klingt (meist mit viel zu viel Gain), aber dann im Bandgefüge untergehen. Ich bin der Meinung, dass der Sound so eingestellt werden muss, dass er sich in den Gesamtsound der Band einfügt und hier ist weniger eindeutig mehr ! Also sparsam mit den Einstellungen umgehen !

Gruß,

Hackl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben