Peavey Tour TNT 115 vs. Kustom DE300 HD

  • Ersteller FranksOliven
  • Erstellt am
FranksOliven
FranksOliven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
14.02.13
Beiträge
35
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo Franks Oliven.

Ich bin Peavey-Fan, und halte sehr viel vom TNT 115 . Men Händler hat schon ein paar verkauft, und sie sind großartige Amps. Die Ausstattung ist vollständig, es ist ein Limitter an Bord, der Graphic EQ ist sehr hilfreich. Die Sounds, die ich eingeregelt bekam, waren sehr fett und punchy, ganz wie man es von einem 15''-Speaker mit einem leistungsfähigen Amp davor erwartet. Allerdings konnte ich den Amp nur in "Ladenlautstärke" testen. Trotzdem ist der Eindruck entstanden, dass der Combo auch aleine schon beachtlich laut kann. Für eine laute Probe oder einen Gig reicht er allemal.

Allerdings: Die 600 Watt sind scheinbar etwas im Bereich der Fabel angesiedelt. Erstens hat er mit seinem eingebauten 8-Ohm-Speaker nur die halbe Leistung, es werden so um die 200 - 250 Watt sein, aber die sind bei Gott laut genug. Mit einem Extension-Cab in 8 Ohm werden dann ungefähr 450 Watt geleistet. Mit so einem 2 x 15''- Turm kannst Du dann aber wirklich alles beschallen.

Wie ich auf diese Weisheit komme? Dieses Thema ist auf talkbass, einer amerikanischen Bassistenplatform, kontrovers diskutiert worden. Wie gesagt, ich bin Fan von Peavey, vor allem von den alten Amps und Boxen. Aber auch die modernen Amps sind absolut amtlich.

Der Kustom DE300 HD ist ein klasse Amp, da gibt es nichts. In unserem Proberaum steht ein solcher Amp, bzw. der Vorgänger ohne Röhre im Preamp und nur 200 Watt. An der 212''-Box an 8 Ohm, die dort herumsteht, sollte der Amp an die 120 - 150 Watt leisten, und das reicht für eine laute Probe. Es handelt sich beim Kustom um eine herkömmliche Class-A/B - Transistor-Endstufe, daher wird die Leistung bei doppelter Impedanz nicht automatisch halbiert wie bei den meissten Class-D-Amps.

Allerdings wirst Du nicht darum herum kommen, Dir eine Box anzuschaffen, denn der Kustom ist ja ein Amphead, kein Combo.

Die Klangregelung beim Kustom ist einfach, aber effektiv, die Sounds, die ich herausarbeiten konnte, waren allesamt klasse.

MeinTip: Gehe in einen Musikladen und probiere diese Amps aus, den Peavey mit und ohne Extension Box, und den Kustom mit verschiedenen Boxen, 212'', 410'' und vielleicht auch 115''-Boxen. Probier auch mal, wie er klingt, wenn zwei Boxen mit insgesamt 4 Ohm Impedanz angeschlossen sind und die ganze Leistung geliefert wird. Mit dem Kustom gibt es bei thomann auch ganz brauchbare Bundles, zusammen mit einer Box. Wobei die Kustom-Boxen nicht die besten, aber bei weitem auch nicht die schlechtesten Boxen sind. Man kann sie ohne weiteres benutzen, sie klingen schön rockig - mittig.

Denk daran, der Sound muß zuerst mal Dir gefallen. Wie es dann zusammen mit der Band klingt, wird dann im Proberaum eingeregelt. Aber Du musst die Amps ausprobieren, was mir gefällt muss Dir nicht passen.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben