Peavey Ultra furzt !

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Mein alter Peavey Ultra macht schonwieder was er will ;)

Habs mal aufgenommen, schalte den Amp bisl umher (clean/crunch/ultra), wobei clean garnimmer geht und dann ging er plötzlich kurz und dann wieder furzeffekt..
Röhren leuchten alle normal, bis auf eine Endstufenröhre, die hat n Rotbäckchen...

Aber hier mal wies klingt :gruebel:



Ja, er ist schon alt aber ich mag den Amp, haben schon viel miteinander erlebt...

Lg Noise

---------- Post hinzugefügt um 17:02:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:35:41 ----------

^^ wenn man am aktiven EQ bisl dreht, was auch lustig klingt, dann hört es sich so an:



:ugly:
 
Eigenschaft
 
Kranke Sache...ich würde ml Bierschinken oder sonst einen Techniker kontaktieren der sich damit auskennt. Sowas höre ich jetzt zum ersten mal. Ich würde spontan auf eine Transformation deines Amps in einen Fuzz tippen...vllt übersteuert also irgendetwas, aber nachdem ich kein Techniker bin gib ich dazu lieber keine besonderen Tipps.
 
Ja, Techniker ist so ne Sache, kostet wieder Geld und ich möchte eigentlich nichts in den Amp stecken.
Kann auch einiges selber machen, nur Fehlersuche ist halt sone Sache, da langt mein Grundwissen leider nicht aus.
An den Röhren liegts jedenfalls nicht, machts mit anderen genauso...

Lg noise
 
Röhren leuchten alle normal, bis auf eine Endstufenröhre, die hat n Rotbäckchen...
Am "Leuchten" kann man nicht erkennen, ob die Röhre einen Schuß hat oder nicht. Das zeigt lediglich, daß die Heizung arbeitet.
Und wenn nur eine Röhre der Endstufe rote Backen macht, zeigt das doch schonmal, das da irgendwas im argen liegt.
Wären es alle Endstufen, würde ich sagen, Bias runterschrauben. Aber so läuft die Oma doch nicht rund.
 
Fixed Bias...
Ok das Rotbäckchen könnte auch Alter der Röhren sein, sind schon ca. 10 Jahre verbaut :-o

Also, bin mal mitn Preamp Out vom Peavey in den Power Amp In vom JVM und da brummt es genauso.
Andersrum Preamp Out vom JVM in den Return (seriell) vom Peavey klingt super alles.
Liegts wohl schomma am Preamp vom Peavey.
Ich steck jetzt mal andere Preampröhren rein und dann gucken wir ma...
 
Uuuh, das wusste ich gar nicht. D.h. ich kann bei meinem Ultra einfach mal so die Enstufenröhren tauschen? Bei meinem sind die Röhren jetzt auch 8 oder 9 Jahre drin. Täte dem vielleicht auch mal wieder ganz gut....
Spielst Du noch den 120er? Ich hab ja nur die 60 Watt Version.
 
Uuuh, das wusste ich gar nicht. D.h. ich kann bei meinem Ultra einfach mal so die Enstufenröhren tauschen? Bei meinem sind die Röhren jetzt auch 8 oder 9 Jahre drin. Täte dem vielleicht auch mal wieder ganz gut....
Spielst Du noch den 120er? Ich hab ja nur die 60 Watt Version.

Ich hab auch den 60er, also Ultra 112, war mal n Combo, und ja, einfach n gematchtes Set Röhren rein stecken.
Bei Tube-Town gibbet extra für die "kalten" Peavey´s (Ultra, 5150, 6505 etc.) mit fixed Bias, Endstufenröhren:http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2319_JJ-6L6-ToneSelection-Peavey-5150.html

Lg Noise
 
Klingt als würde dein Amp irgendwo anfangen zu oszillieren. Wo das genau passieren sollte, kann ich dir leider nicht sagen. Dadurch dass er aber derart auf die Potiarbeit reagiert, müsste es im oder vor dem Tonestack sein. Denke da wird jemand mit Erfahrung durchmessen müssen, sonst kommst du kaum zu einem brauchbaren Ergebnis.

Das klassische "Check die Vorstufenröhren auf Mikrofonie", "Mach den Klopftest" wird dir wohl leider nichts bringen.

Da macht dir glatt irgendein Fehler (ein Kurzer, ne kalte Stelle, was weiß ich) in der Vorstufe einen Synth aus deinem Amp. :D Noch nie in diesem Ausmaß gehört.

Gruß, David.
 
Ja, macht echt spass damit zu oszillieren ^^
Vorstufenröhren sind es jedenfalls auch nicht, alle nacheinander getauscht..
Werde wohl mal die Hauptplatine raus machen und evtl. nach Rissen suchen ?
Ansonsten weiss ich auch nicht, verkaufen als defekt oder doch evtl. zum Techniker...mal sehen

Lg Noise
 
Hört sich fast an wie der Moog Synthi von ELP im Stück Lucky Man.
 
Habe nur ich einen lachflash bekommen? Die Aufnahem mit dem EQ ist der Hammer! :rock:

Ich hoffe mal, dass der Fehler gefunden wird. Wenn man aber an dem Amp hängt, sollte man auch Geld investieren ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben