Peavey Ultra Plus Kanal defekt? Hilfe bitte

  • Ersteller Riffsau
  • Erstellt am
R
Riffsau
Guest
Hallo werte Community,

Lange ist es her dass ich mal hier war, aber nun brauche ich euren Rat.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen gebrauchten Peavey Ultra Plus Head gekauft. Als ich ihn nun letztens gespielt habe, stellte ich folgende "Eigenschaft" fest:

Wenn ich im Crunch Kanal Volume und Gain auf 0 drehe kommt logischer weise nichts. Allerdings fängt er an zu arbeiten wenn ich vom Ultra Channel die Volume und Gain aufdrehe, obwohl ich immer noch in Crunch Channel unterwegs bin. Worauf weist dieser Defekt hin?
Außerdem weiß ich nicht ob mein Fußschalter defekt ist?
Es leuchten die jeweiligen LED's vom Ultra und Clean Channel wenn diese ausgewählt sind. Beim eingestellten Crunch Channel allerdings leuchten keine LED's am FS. Am Amp selbst wechselt er auf jeden Fall die jeweilige Farbe zum ausgewählten Channel.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Falls mehr Infos von nöten sind, schreib ich schnellst möglich.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hatte ich auch, öffne mal den Fußschalter. Kann sein dass der Umschalter links nicht mehr umschaltet, und somit der Amp im Ultrachannel bleibt.
 
Okay, werde ich mal machen. Allerdings schaltet der ja beim AMP um. Also Fußschalter Ultra OFF => Alle LED's am FS sind aus, aber der AMP leuchtet dann orange. Ist auf jeden Fall ne Idee. Danke
Melde mich wenn ich mehr weiß ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nun den FS geprüft. Die Schalter schalten allesamt richtig durch. Also der jeweilige Kontakt wird bei jedem Schalten getrennt / verbunden.
Hat sonst jemand einen Tipp?
 
Hast du schon alle Sicherungen überprüft?
Okay, werde ich mal machen. Allerdings schaltet der ja beim AMP um. Also Fußschalter Ultra OFF => Alle LED's am FS sind aus, aber der AMP leuchtet dann orange. Ist auf jeden Fall ne Idee. Danke
Melde mich wenn ich mehr weiß ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nun den FS geprüft. Die Schalter schalten allesamt richtig durch. Also der jeweilige Kontakt wird bei jedem Schalten getrennt / verbunden.
Hat sonst jemand einen Tipp?
 
Hast du schon alle Sicherungen überprüft?
Ja , die habe ich ebenfalls schon geprüft.
Kann es an den Röhren liegen? Die Platine sieht nämlich noch sehr gut aus. Keine schwarzen Stellen o.ä. zu erkennen. Morgen werde ich mal ein besseres Messergerät von der Arbeit mitnehmen um die Kondensatoren zu checken. Hab iwie das Gefühl dass vllt eine Vorstufenröhre den Geist aufgegeben hat. Fallen dann alle Kanäle aus oder nur der eine, wenn eine Vorstufenröhre das geistliche gesegnet hat?
 
Ja , die habe ich ebenfalls schon geprüft.
Kann es an den Röhren liegen? Die Platine sieht nämlich noch sehr gut aus. Keine schwarzen Stellen o.ä. zu erkennen. Morgen werde ich mal ein besseres Messergerät von der Arbeit mitnehmen um die Kondensatoren zu checken. Hab iwie das Gefühl dass vllt eine Vorstufenröhre den Geist aufgegeben hat. Fallen dann alle Kanäle aus oder nur der eine, wenn eine Vorstufenröhre das geistliche gesegnet hat?
Ne das ist eher nicht der Grund.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens:Was heißt, er fängt an zu arbeiten? Ganz leise, oder richtig auf Spiellautstärke?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens:Was heißt, er fängt an zu arbeiten? Ganz leise, oder richtig auf Spiellautstärke?[/QUOTE]

Wenn er Orange leuchet (also Crunch Channel), und ich die Potis vom Ultra Channel aufdreh ist er auch unter den Einstellungen und bringt auch seine Lautstärke + Zerre. Schalte ich dann auf Heavy um, ist nur der Unterschied durch den "Gain Boost" Knopf hörbar. Also Quasi gleicher Sound trotz unterschiedlich geschalteter Kanäle.
 
Hört sich nach einem defekten Relais an das die Umschaltung zwischen Crunch und Ultra macht...Zeit für einen Tech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er bleibt also bei Crunch eigentlich auf Ultra? Dann hat bluesfreak wohl leider Recht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben