Peavey Valve King vs. Peavey Bandit

  • Ersteller uckkreator
  • Erstellt am
Also nochmal zum Footswitch-Problem. Ich hab den VK112 und einen Doppelfußschalter von Catfish. Und ich hab ein ziemliches Knacken beim Umschalten von Clean auf Dist und von Dist auf Boosted Dist. Habs aber noch nicht mit nem anderen FS versucht.

Afaik liegt das nicht am Schalter, sondern am Amp. Hab 's selbst mal festgestellt als ich den VK mal getestet habe, allerdings hat 's nur beim Zuschalten der Boost-Funktion geknallt. Ein Wechsel des Fußschalters (andere Marke) hat keine Besserung gebracht. Anderes Top - das gleiche Spiel, ebenfalls egal welcher Fußschalter...

Hatte damals 'n Thread aufgemacht. Da findste bestimmt auch 'n paar Infos.

Valveking Footswitch knackt hässlich
 
sacht ma leute...ich hab im laden ne kleine umschaltpause beim valve king top festgestellt!
gibts ne möglichkeit das zu beheben,oder is das immer so oder is' das nur so mit 'nem originalen fußschalter?wollte mir das top bald zulegen,das stört mich allerdings sehr!
bis neulich
LG Crunchy :rock:
 
ist normal beim Vk...und sehr ärgerlich...zum glück spiel ich in meiner jetzigen Band nich allzu oft clean :) Lösungen sind mir keine bekannt, es liegt aber nicht am Fussschalter...da hilft nur früher drauf latschen :D
Ausserdem ist bei aktivieren des Boosts bei mir keine Pause festzustellen und n knacken hab ich nun gar nicht...
 
Davon kann ich nur ganz dringend abraten.

Wir reden hier von Vollröhrenverstärkern. Eine DI-Box, erst recht die Billigbuchsenbüchsen ;) schaffen Brandpotential: immerhin fließen satte Ströme. Das kann aus nicht leerlauffesten Amps wie dem Valveking einen echt "heißen" Amp machen. Außerdem gilt es, unnötige weitere Steckverbindungen zwischen Röhrentop und Box zu vermeiden.

Wenn schon, dann passive DI - und diese besser mit einem zweiten Kabel (parallel) anfahren, als einzuschleifen.

Den im hochohmigen Bereich arbeitenden aktiven DI-Boxen mangelt es bauartbedingt an zuverlässiger Potentialtrennung, vom Rauschverhalten mal ganz abgesehn.

Die Mic-Abnahme ist eindeutig vorzugswürdig.

EDIT habe noch was zum Thema DI gefunden -> https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/271756-theorie-bertrager-line-bertrager-di-boxen.html

Eine 0815-DI-Box ja. Die Hughes&Kettner-Red Box z.B. ist genau dafür gemacht, zwischen Endstufe und Box gehängt zu werden. Bitte lies nach, bevor du Pauschalurteile machst.

Um auf etwas oben genanntes hinzuweisen: "buffered effects loop" bedeutet niederohmiger Effektweg, nicht paralleler.
 
is' das vllt. zu lösen,indem man andere fußschalter ausprobiert...funktioniert der für den mg(bei diesen zwei buchstaben in kombination dreht sich bei mir der magen um^^)???
n knacken hab ich auch dette versteh ich auch nich',ich glaub der valve king is' anfällig für probleme beim umschalten,wobei ich uch kein knacken hab,wenn ich auf den boost latsche/eine pause:confused:

noch jemand anders ideen???villt. mal welche die sich mit physik und verstärkerelektronik tiefgründig auskennen tun!
LG CRunchy :rock:
 
Das mit dem Knacken mag mit bestimmten Fußschaltern weggehen - die Umschaltverzögerung nicht. Die hängt mit der Relaiskonstruktion im Amp zusammen, d.h. Abhilfe würde nur eine Modifikation des Amps kosten. Einer der Gründe, warum ich keine hohe Meinung vom Valveking habe - abgesehen davon, dass ich wirklich einige besser klingende Transistoramps kenne, die einen deutlich geringereren Rasiererfaktor im Sound haben.
 
Sind solche Umschaltpausen nicht von Modell zu Modell verschieden? Sowas kommt doch nicht immer vor.
 
und wer kann sone modifikation vornehmen,wenn man selber keine ahnung davon hat???:D
 
Amptechniker. Könnte aber u.U. teuer werden, abhängig davon, wieviel gemacht werden muss. Vielleicht muss man nur ein Kabel umlöten, vielleicht muss man die halbe Vorstufe umbauen...
 
In diesem Fall genügt es übrigens, einen Kondensator auszutauschen. ;)
 
...das cool,und wieviel kostet mich das???
 
@ reddragon: kannst du das präzisieren mit dem Kondensator zwecks Umschaltverzögerung?
 
Eine 0815-DI-Box ja. Die Hughes&Kettner-Red Box z.B. ist genau dafür gemacht, zwischen Endstufe und Box gehängt zu werden. Bitte lies nach, bevor du Pauschalurteile machst.
ICh glaub das hat er. So wie ich das verstanden habe hat er durchaus Vertrauen in die RedBox, aber nicht in die Endstufe des Valvekings.
 
Sorry, ich hab' es gerade nicht genau im Kopf, wenn ich mich recht erinnere ist es ein Kondensator parallel zur Relais-Spule. Jemand aus dem Tube-Town-Forum hatte wohl Erfolg damit, den Wert zu halbieren.
 
Bitte lies nach, bevor du Pauschalurteile machst
Die Qualität des Innenlebens der H&K-Box zweifel ich nicht an. Dennoch bleibt es bei der systembedingt zusätzlichen Klinke/Klinke-Verbindung zwischen Box und Amp, obwohl es deutlich bessere Alternativen gibt. Eine davon habe ich oben aufgezeigt, eine andere heißt Neutrik-Speakon.

ICh glaub das hat er. So wie ich das verstanden habe hat er durchaus Vertrauen in die RedBox, aber nicht in die Endstufe des Valvekings.
Das kommt erschwerend hinzu. ;). Das größte Risiko ist aber, wie immer, der Anwender :D
 
Sind solche Umschaltpausen denn in dem Preisrahmen oft vorzufinden?
 
Also an meinem Bandit habe ich keine Umschaltpausen.

Ich habe bei Amptown in Hamburg den Valveking 112 und den Bandit nebeneinander abwechselnd ausprobiert.
Obwohl der Röhrenkönig ja "Vollröhre" ist (ui, -toll.) fand ich den Bandit irgendwie geschmeidiger, aber vor allem vielfältiger.

Wenn jeder Amp einen Grundsound hat, den man an den Reglern in verschiedene Richtungen "verbiegen" kann,
dann hatte ich den Eindruck, dass der Bandit viel flexibler ist, als der Valveking, der sich für mich irgendwie
immer so angehört hat, wie eine schlechte Röhrensimulation... :rolleyes: (jaja. ist ja gut.)

Ich habe mich für den Bandit entschieden. (Der hat übrigens offensichtlich auch den Anspruch, "Röhrenähnlich" zu klingen. (Transtube-Technology)

Was "den" Röhrensound ausmacht, habe ich noch nicht richtig begriffen, denn der Valveking hörte sich lange nicht so sahnig an,
wie mein Eigenbau 12ax7/EL34 Class A Amp. ("Vollröhre"!)

Ich mag den Bandit viel lieber. Der Name ist cooler, mir gefällt der Klang besser, und ich habe nicht den Eindruck, dass
der Amp was sein will, was er sich nicht leisten kann.

Einfach ein richtig grundsolider Amp. Toll.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben