Peavey Valve King vs. Peavey Bandit

  • Ersteller uckkreator
  • Erstellt am
uckkreator
uckkreator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
07.10.05
Beiträge
567
Kekse
137
Ort
Goldbach
Hi ich hab vor mir nen neuen AMP zukaufen. Wird auf jeden fall ein Combo. Hab eigentlich gedacht bis 300€ auszugeben aber dann hab ich im Board gemerkt das der Valve King oft emfpohlen wird. Lohnt es sich für 150€ mehr den Valve King in Combovversion zu kaufen oder doch der Bandit?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall...

...kommt aber natürlich auch darauf an wofür du den Amp einsetzen willst, Proberaum oder nur zu Hause etc.?
 
Amp will ich eigentlich im Proberaum und zu Hause nutzen. Also lohnen sich die 150€ auf jeden Fall?
 
ich würde auch sagen, dass die 150€ an Zusatzinvestition sehr gut angebracht sind.. aber wie immer heißts selbst anspielen und testen..

;)
 
Als Fusschalter kann man ja eigentlich jeden beliebigen Fussschalter nehmen oder?
 
dei im laden meinten nicht, aber probieren geht über studieren. kann sein, dass an manchen valvekings nicht-valveking fußschalter knacken

ih würde sagen der valveking ist einfach besser, als der bandit, ist vom konzept dasselbe, nur eben mit röhre und besserem klang.

gibt bestimmt leute, die auf den bandit stehen und den baeeser, als alle anderen amps finden, aber von denen gibt es bestimmt nicht sonderlich viele.

muss man halt testen.
 
Mawel schrieb:
kann sein, dass an manchen valvekings nicht-valveking fußschalter knacken

höchst fragwürdige äußerung!kann sein,dass an MANCHEN...aha!?
 
Hätte eine Frage.

Kann man beim Peavey Valve King auch Effektgeräte einschleifen?

mfg Martin
 
edeltoaster schrieb:
höchst fragwürdige äußerung!kann sein,dass an MANCHEN...aha!?

hm, ich habs nciht getestet, aber der verkäufer meinte, dass es definitiv stimmt. vielleicht gibts ja auch welche nicht von peavey, die auch nciht knacken. am besten ausprobieren.


was beduetett buffered FX-loop?
 
Mawel schrieb:
dei im laden meinten nicht, aber probieren geht über studieren. kann sein, dass an manchen valvekings nicht-valveking fußschalter knacken
Doch es geht jeder Fußschalter mit Stereoklinke:
Peavey Fußschalter mit LEDs (teuer und aus Plaste...)
Peavey Fußschalter ohne LEDs (immernoch Plaste...)
Marshall Footswitch ohne LEDs (verschraubtes Stahlblech, unkapputbar)
Hughes & Kettner Footswitch mit LEDs (verschraubtes Stahlblech, unkaputtbar, recht günstig im Vgl. zu den anderen genannten) <= den hab ich.

Hatte alle drei schon an meinem VK dran, funzt einwandfrei. Das mit dem Knacken liegt übrigens nicht am Footswitch.

was beduetett buffered FX-loop?
Das heißt soviel wie, dass der FX-Loop gedämpft ist, also dass es kein 1:1 Mix mit dem Bypass-Signal ist. Einige Amps haben da einen Umschalter, der zwischen buffered und "un"bufferd schalten kann, der VK hats von Werk aus nicht.

Greets.
Ced
 
bedeutet das, dass nciht das gesamte signal über den effektloop geht, sondern nur ein teil?

wieviel vom originalsignal kommt denn bei der endstufe in diesem fall an?
 
Es wird warscheinlich doch ein Bandit weil ich den gebraucht für die hälfte vom Preis eines neuen Valve King krieg.
 
Hat einer von euch vielleicht mal den Valve King 212 mit einer Epiphone SG getestet? Wie schauts da mit dem Klang aus? Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.

mfg Martin
 
Mawel schrieb:
bedeutet das, dass nciht das gesamte signal über den effektloop geht, sondern nur ein teil?

wieviel vom originalsignal kommt denn bei der endstufe in diesem fall an?
Du musst dir das so vorstellen, dass du einmal den normalen Signalweg ohne Effekte hast (bei Marshall heißt das dann "dry") und noch parallel zu dem normalen Signalweg den Signalweg mit Effekten (Signalweg durch den FX-Loop; bei Marshall heißt das "wet"). Beide Signalwege treffen dann wieder aufeinander und werden zusammengemischt. "Buffered" ist nun sozusagen das unbezifferte Mischverhältnis ziwschen den beiden Wegen, wenn sie aufeinandertreffen.

Ich würde schätzen, dass das Verhältnis Dry : Wet so um die 60 : 40 liegt. Aber wie gesagt, dass ist nur geschätzt, richtig exakt kann man (oder zumindest ich) das nicht sagen.

Greets.
Ced
 
Martin83 schrieb:
Hat einer von euch vielleicht mal den Valve King 212 mit einer Epiphone SG getestet? Wie schauts da mit dem Klang aus? Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.

mfg Martin
ja... klingt gut, aber ne PAULA klingt besser! das heißt jetzt nich, dass die scheiße klingt.
 
was is denn das für ein schwachsinn?!?!? sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber das ist geschmackssache ob eine Paula oder eine Sg oder eine Superstrat oder was weiss ich besser klingt!

was bringt das ihm, wenn du deine subjektive meinung dahin schreibst? Oo :screwy:

@ martin:
ich denke, dass der valveking mit so ziemlich jeder gitarre gut klingt.. ist dann halt geschmackssache mit welcher er für dich besser / für deine musikrichtung besser klingt ;)

greetz
 
die SG "singt" nich so wie de paula. aber du hast recht, das ist nur subjektive einschätzung.
 
Danke für eure Hilfe

War heute im Shop und hab ausführlich den Verstärker getestet. War von dem Sound sehr begeistert. Hab ihn mir dann gleich gekauft. Echt ein supert Teil find ich. Muss jetzt nur noch die passenden Einstellungen finden. Da kann man sehr viel varieren. Eine hab ich schon gefunden:

cremiger-fast-schon-AC30-sound:

gain boost aus

gain: 6-7

bass:4
mid: 10
treble:3-4

Diese Einstellung ist echt super. Falls einer von euch auch den Verstärker hat und andere super Sounds gefunden hat kann sie mir vielleicht bitte posten. DANKE
So werd mich jetzt wieder mit meinem neuen ValveKing 112 beschäftigen und ordentlich in die Seiten hauen.

mfg Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben